HLA
HLA

Sonntagabend, 18:00 Uhr live auf ORF Sport+, endet für Österreichs Handball Frauen Nationalteam die erste WM seit zwölf Jahren mit dem letzten Hauptrundenspiel gegen Kroatien. Für das von Corona gebeutelte und dezimierte Team gilt es ein letztes Mal über seine Grenzen zu gehen.

36 Tore und 43 Assists bescheren Patricia Kovacs aktuell Platz 1 in der Statistik. Die 25-Jährige spielte in den fünf bisherigen Partien bei dieser WM nahezu durch. Wie auch andere Leistungsträgerinnen, die durch die covidbedingten Ausfälle von Sonja Frey, Josefine Huber, Nina Neidhart, Stefanie Kaiser oder Katarina Pandza Verantwortung übernehmen mussten.

Erstmals trat man am gestrigen Freitag gegen Japan mit 14 Spielerinnen an. Zuvor waren jeweils lediglich zwölf Akteurinnen auf dem Match Report zu finden. Die Kräfte schwinden, daraus macht der Betreuerstab wie auch die Spielerinnen kein Hehl.

Das große Ziel, in der Hauptrunde nochmals zu punkten, hat man dabei nicht aus den Augen verloren. Die Rückkehr von Kapitänin Petra Blazek und Kreisläuferin Stefanie Kaiser ließ gegen Japan einen richtigen Ruck durch die Mannschaft gehen. Gegen Kroatien kehrt nun auch Nina Neidhart zurück, die heute ihren zehnten und letzten Tag in Quarantäne verbringt.

Auch Sonja Frey darf morgen endlich wieder ihr Zimmer verlassen, ist allerdings noch angeschlagen, ein Einsatz daher ausgeschlossen. Bei Katarina Pandza, die nach wie vor völlig symptomlos ist, bemüht man sich von Verbandsseite, sie für das letzte WM-Spiel aus der Quarantäne zu bekommen.

„Wir tun alles, um sie frei zu bekommen“, versichert Sportdirektor Patrick Fölser.

Ungeachtet dessen, will man sich mit einem Sieg gegen Kroatien gebührend von der WM verabschieden. Interims-Teamchef Helfried Müller erwartet gegen den EURO-Dritten von 2020 einen Kampf auf Biegen und Brechen: „Anders als gegen Japan, wird es ein körperlich anstrengendes Spiel. Kroatien verfügt über eine geschlossene gute Deckung und zwei starke Torfrauen. Sie können jede Nation in Bedrängnis bringen, das hat man vor einem Jahr bei der EURO gesehen, wo sie verdient Bronze geholt haben. Es wird ein Kampf, bei dem wir so lange es geht mithalten müssen. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und über unsere Grenzen gehen.“

Die Statistik ist aktuell ausgeglichen. In 17 Aufeinandertreffen setzte sich Österreich achtmal durch, setzte es ein Unentschieden und acht Niederlagen. Das letzte Duell vor 21 Monaten entschied die rotweißrote Equipe knapp mit 22:21 für sich.

Österreich vs. Kroatien
So., 12. Dezember 2021, 18:00 Uhr, live auf ORF Sport+

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy