HLA
HLA
Nach einem über 60 Minuten engen Spiel gewinnen die FIVERS haarscharf gegen heute ganz starke BT Füchse Auto Pichler mit 29:28. Großen Anteil am Margaretner Heimsieg hat dabei Wolfgang Filzwieser, der einen 7-Meter nach Ablauf der Spielzeit bravourös parierte.

In einer zähen ersten Hälfte, geprägt von doch einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten bewegen sich die BT Füchse Auto Pichler auf Augenhöhe mit den FIVERS. Luca Marinovic hält nach 30 Sekunden gleich einmal den ersten 7-Meter, kann sich auch danach mehrfach auszeichnen. Die Gäste legen danach gleich einmal mit 0:2 vor, die FIVERS mühen sich ab und können erst in der 9. Minute in Führung gehen (Vincent Schweiger). Am Spielverlauf ändert das wenig: Die BT Füchse halten dagegen und holen die Führung zurück (Paul Wulz, 6:7, 11. Minute). Danach kommt Wolfgang Filzwieser ins FIVERS-Tor und kann die Defense-Leistung der Margaretner einigermaßen stabilisieren. Marin Martinovic bringt die Gastgeber in der 19. Minute mit 10:9 in Führung, die Füchse gleichen nochmals aus (Florian Spender – 12:12 – 25. Minute). In die Halbzeit geht es mit einem knappen 14:12 für die Margaretner, Thomas Seidl erzielt den Pausenstand, nachdem zuvor Lukas Gangel für das plus 1 gesorgt hat und Filzwieser drei Würfe der Füchse entschärft hat.

Nach Wiederanpfiff können sich die FIVERS bald mit plus 3 leicht absetzen, es sieht alles danach aus, dass die Margaretner ihrer Favoritenrolle gerecht werden und den BT Füchsen Auto Pichler die Grenzen aufzeigen. In dieser Phase agieren die Margaretner in der Deckung konsequent und zeigen im Angriffsspiel feine Kombinationen mit hoher Effizienz. David Brandfellner trifft in der 40. Minute abermals zum plus 3 (20:17 – 39’10), hat diesen Vorsprung bereits in der 33. Minute erstmals hergestellt. Dann reisst der Margaretner Spielfaden, Thomas Tremmel und Novak Bajceta verkürzen auf minus 1, Sebastian Burger gleicht in der 43. Minute zum 21:21 aus.

Die FIVERS besinnen sich wieder ihrer Stärken und können bis zur 51. Minute wieder leicht davonziehen, Vincent Schweiger trifft zum scheinbar sicheren 27:23. In den verbleibenden neun Spielminuten zeigen die BT Füchse Auto Pichler aber, dass sie jedes Team bis zum Ende fordern wollen und können: Patrick Prokop und Sebastian Burger verkürzen auf minus 2, drei Minuten vor dem Ende sorgt aber David Brandfellner für das vermeintlich erlösende 29:26. Kurz danach erhält Vincent Schweiger eine Zeitstrafe. Die Füchse bäumen sich nochmals auf und können sich in Überzahl durch Thomas Tremmel und den heute starken Luca Marinovic per Empty-Net-Goal nochmals auf 29:28 heranarbeiten. Noch sind eine Minute und 27 Sekunden Spielzeit vorhanden. Als auch der nächste FIVERS-Angriff verebbt, nehmen die Füchse 19 Sekunden vor dem Abpfiff ein letztes Timeout. Patrick Prokop holt vier Sekunden vor dem Abpfiff einen 7-Meter heraus, die Füchse lassen die Uhr ablaufen und Sebastian Burger macht sich auf, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dass dieser nicht fällt, liegt an Wolfgang Filzwieser: Er pariert den Strafwurf bravourös und hält den FIVERS-Heimsieg in wahrsten Sinne des Wortes in seinen Händen.

Benjamin Teras, Trainer BT Füchse Auto Pichler: „Ich bin riesig stolz auf mein Team, das war heute ein ganz starker Auftritt. Auswärts bei einem der stärksten Teams der Liga bis zum Ende um den Sieg kämpfen, zeigt dass wir auch da mithalten können. Dass es dann trotzdem nicht geklappt hat mit dem Punktegewinn, ist natürlich schade, wir hätten uns diesen Punkt verdient.“

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Wir machen in so einem Spiel sehr viele sehr schöne Dinge, dann nehmen wir uns leider mit allzu vielen unnötigen Fehlern selber fast den Erfolg weg. Das war schon zuletzt in Linz so, heute haben wir zumindest den Sieg geholt. Die BT Füchse sind eine Mannschaft mit Qualität, das haben sie uns heute gezeigt. Die haben nie aufgegeben, haben uns alles abverlangt. Wir haben vielleicht um den Tick mehr den Sieg gewollt, vielleicht auch um das kleine Stück Glück mehr gehabt. Dass die Füchse beim 7-Meter zum finalen Ausgleich die Uhr runterlaufen lassen und dann Wolfgang Filzwieser diesen bravourös hält, ist natürlich großes Kino. Danke, Wolfi, sage ich dazu.“

13. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. BT Füchse Auto Pichler 29:28 (14:12)
Hinrunde: BT Füchse Auto Pichler vs. HC FIVERS WAT Margareten 27:35 (12:18)
Sa., 11. Dezember 2021, 18:00 Uhr
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Eric Damböck (8), David Brandfellner (5), Vincent Schweiger (4), Fabian Glätzl (3), Thomas Seidl (3), Marc-Andre Haunold (2), Lukas Gangel (2), Marin Martinovic (1), Maximilian Riede (1)
Werfer BT Füchse Auto Pichler: Anze Ratajec (5), Sebastian Burger (4), Thomas Wulz (4), Novak Bajceta (3), Patrick Prokop (3), Thomas Tremmel (3), Florian Spendier (2), Mario Maretic (1), Luka Marinovic (1), Thomas Kuhn (1), Luca Plassnig (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy