HLA
HLA

Nach den Siegen in den letzten Runden, konnten sich die Kremser bis an die Tabellenspitze kämpfen. Mehreren Ausfällen zum Trotz, zeigte die Mannschaft Zusammenhalt und belohnte sich für die Mühen. Nun sind die Wachauer aber die Gejagten. Bis zur Weihnachtspause stehen noch drei Spiele am Programm. Hard, Bregenz und die FIVERS sind in Lauerstellung. Mit der Sparkasse Schwaz Handball Tirol gastiert am Samstag der Fünftplatzierte in der Sport.Halle.Krems. Die Handballfans können ab 20.15 Uhr LIVE auf ORF Sport+ und LAOLA1 mitfiebern.

Die Partie in Schwaz endete mit einem 26:26 Unentschieden. Die Gäste gaben in ihren letzten vier Spielen auch nur einen Punkt ab und wollen mit einem Sieg am Samstag weiter aufschließen.

So auch Romas „Kiwi“ Kirveliavičius: „Es wird auf jeden Fall ein harten Spiel und hoffentlich das letzte ohne Zuschauer. Wir wollen vor Weihnachten nochmal richtig Gas geben und sechs Punkte holen! Dafür sind wir voll fokussiert auf Samstag.“

Topmatch – Adler gastieren beim Tabellenführer
Mit nur vier Punkten Rückstand reist der Tabellenfünfte Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag zu Tabellenführer Förthof UHK Krems – mit einem Punktgewinn im ORF- und LAOLA1-Livespiel in der Wachau könnten sich die Adler weiter in der Spitzengruppe etablieren. Seit Mitte Oktober sind die Tiroler ungeschlagen, haben in der HLA MEISTERLIGA seither drei Siege sowie ein Remis geholt. Krems wiederum kassierte bislang nur eine einzige Saisonniederlage, zuhause gegen Bregenz Handball.

Im ersten Saisonduell lieferten sich die beiden Mannschaften ein packendes Match, in der Osthalle holten die Niederösterreicher mit einem Last-Second-Treffer ein 26:26-Remis. An das bislang letzte Gastspiel in Krems hat Sparkasse Schwaz Handball Tirol noch gute Erinnerungen, zum Saisonauftakt 2020/21 siegte man 24:19. „Das ist lange her und hat für Samstag keine Bedeutung. Krems hat sich gut verstärkt vor dieser Saison und einen absoluten Topkader zur Verfügung, sie sind heißer Anwärter auf den Titel. Prunkstück ist die großgewachsene, kompakte Deckung inklusive Torhüter, da muss man erst einmal Löcher finden, um zum Torerfolg zu gelangen“, erörtert HT-Flügelspieler Richard Wöss.

„Im Angriff ist Krems variabel, hat sehr gute Rückraumwerfer, sichere Flügelwerfer, mit Jakob Jochmann einen sehr starken Regisseur und mit Fabian Posch einen Top-Kreisläufer. Aber wir brauchen uns keinesfalls verstecken, wir können nach den letzten Spielen mit breiter Brust auftreten. Im Hinspiel gab es ein Remis und wir können auch in Krems etwas holen, wenn wir mit Kopf spielen, geduldig auf unsere Chancen warten und defensiv stabil stehen,“ meint der 35-jährige Routinier, der gegen Bärnbach/Köflach sein Comeback gab. Weiterhin fehlen werden Clemens Wilfling, Emanuel Petrusic und Felix Kristen.

13. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

Förthof UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 
Hinrunde: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Förthof UHK Krems 26:26 (13:11)
Sa., 11. Dezember 2021, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy