HLA
HLA
Keine Fans – kein Hexenkessel in der Weststeiermark. Die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach trifft am heutigen Samstag um 19.00 Uhr in der Sporthalle Köflach auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Das Spiel wird im Livestream auf der HSG Homepage übertragen.

Die Gäste aus Tirol sind nicht ganz oben an der Tabellenspitze zu finden, haben aber mit einem Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Bregenz aufhorchen lassen. Mit Zeiner, Spendier, Medic & Co. verfügen die Schwazer über starke, routinierte Rückraumspieler und haben mit Kishou einen starken Rückhalt. Nach dem Erfolg in der 2. Cuprunde in Ferlach hat die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach Selbstvertrauen getankt, weiß aber natürlich, dass man gegen die Tiroler erneut nicht Favorit ist. Fraglich bei den Hausherren ist Fabian Glaser, der schon beim Cupspiel in der Büchsenmacherstadt aufgrund einer Knöchelverletzung passen musste.

Die Steirer, angetrieben von Cehte und Hutecek haben aber beim Sieg in Ferlach gezeigt, dass jederzeit mit ihnen zu rechnen ist und diese positive Stimmung nimmt man auch ins Spiel gegen die Schwazer mit und möchte den Favoriten möglichst lange ärgern und den Fans, die nur im Livestream dabei sein können, tollen Handball bieten.

Rückrundenstart der Adler bei Bärnbach/Köflach
„Insgesamt ist die Hinrunde des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs positiv zu bewerten, mit 14 Punkten aus elf Spielen sind wir als Fünfte vorne mit dabei, weisen aktuell nur vier Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze auf“, resümiert HT-Coach Frank Bergemann. „Die Leistungen waren großteils gut, am ärgerlichsten war sicher die Niederlage in Linz; nämlich die Art und Weise, wie diese zustande gekommen ist. Sehr erfreulich war wiederum vor allem die letzte Partie gegen Bregenz, da haben wir ein wirklich starkes Match gegen den Tabellenführer abgeliefert. Wir wissen, dass wir noch konstanter spielen können und dass generell noch mehr möglich ist. Das wollen wir in der Rückrunde zeigen.“

Der Rückrundenauftakt hat es jedenfalls in sich, muss Sparkasse Schwaz Handball Tirol doch gleich dreimal hintereinander auswärts bestehen. Zunächst am Samstag bei der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach, danach geht es zum Förthof UHK Krems und zur SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Zwei Tage vor Heiligabend empfangen die Adler im letzten Match des Jahres den SC kelag Ferlach. „Nun heißt die Aufgabe aber erst einmal Bärnbach/Köflach. Auch wenn diese Mannschaft nur auf Platz zehn liegt und wir das Hinspiel souverän mit 26:21 gewonnen haben, dürfen wir sie keinesfalls unterschätzen. Die HSG hat zuletzt nur knapp gegen Krems verloren und sich im Cup in Ferlach durchgesetzt. Wir werden wieder so kompakt wie gegen Bregenz auftreten müssen, um die zwei Punkte zu holen“, so Frank Bergemann.

Neben dem Langzeitverletzten Emanuel Petrusic werden auch Felix Kristen und Clemens Wilfling ausfallen. Dafür ist Richard Wöss wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und arbeitet eifrig an seinem Comeback – der Routinier am rechten Flügel wird die Reise in die Steiermark zumindest mitmachen.

12. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Hinrunde: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 26:21 (15:6)
Sa., 4. Dezember 2021, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy