HLA
HLA

Im zweiten Steirer-Derby der Saison wollen die BT Füchse Auto Pichler jetzt auch anschreiben: Am Samstag, 19 Uhr, ist die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach in der Brucker Sporthalle zu Gast!

Und die Vorzeichen für den zweiten Saisonsieg in der HLA MEISTERLIGA stehen für die Heimischen nicht schlecht: „Sicher ein Gegner auf Augenhöhe“, weiß Füchse-Geschäftsführer Karl-Heinz Weiland, „natürlich haben wir da zwei Punkte im Visier.“ Die Gäste liegen derzeit in der Tabelle punktegleich mit der Teras-Truppe, können ebenfalls einen Sieg bislang aufweisen. „Darum wäre es wichtig, wieder anzuschreiben“, gibt Weiland das Ziel vor, „dann könnten wir vielleicht vorzeitig einen kleinen Abstand zum Tabellenende schaffen.“ Von einem Pflichtsieg will man bei den Obersteirern aber nicht sprechen: „Ich gehe davon aus, dass es in der unteren Tabellenhälfte bis zum Schluss sehr knapp hergehen wird. Da werden jetzt noch keine Entscheidungen fallen!“

Im Tor wird voraussichtlich wieder Luka Marinovic stehen. Matthias Meleschnig wurde zwar in dieser Woche die Nähte an der verletzten Hand los, ein Einsatz kommt für ihn aber noch zu früh. So soll es einmal mehr der Routinier im Füchse-Kasten richten, der zuletzt in Bregenz wegen einer Ausbildung doch schmerzhaft abgegangen ist. Außerdem: Florian Spendier ist erstmals nach seiner Verletzung wieder an Bord, „auch wenn er wohl vorerst vorwiegend in der Defensive eingesetzt wird. Dann wird sich zeigen, wie weit er schon ist.“ Zudem können die Füchse auf die aufsteigende Form von Adam Seferovic setzen, der zuletzt gleich zehn Treffer ablieferte. „Die Leistungssteigerung nehmen wir natürlich gerne zur Kenntnis, wenn er so weiter spielt, haben wir ergänzend zu Anze Ratajeceinen zweiten Führungsspieler im Aufbau.“

Weiland stimmt natürlich auch wieder die tolle Stimmung in der Brucker Halle optimistisch, obwohl auch im Handball Corona einige Fans kostet. „Auch wenn Derbys bekanntlich eigene Gesetze haben und es sicher nicht leicht wird: In der eigenen Halle sollten wir schon gewinnen. Und mit einer Leistung wie zuletzt gegen Vöslau wird uns das auch gelingen!“

Derby als Prüfstein
Die klare Heimniederlage liegt den Weststeirern noch schwer im Magen. Umso mehr ist das Team von Trainer Vladimir Vujovic am Wochenende beim Aufsteiger, den BT Füchsen, gefordert. Wirft man aktuell einen Blick auf die Tabelle, sieht diese gar nicht erfreulich aus. Sowohl die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach als auch die BT Füchse Auto Pichler konnten bis dato lediglich einen Sieg einfahren. Bei der HSG gab es aus diesem Grund in den vergangenen Tagen eine Aussprache zwischen Vorstand, Spielern und Trainer.

Der gesamte Vorstand erhofft sich in den nächsten Spielen eine Leistungssteigerung und die richtige Einstellung, um bis Ende Oktober mit mehr Punkten am Konto dazustehen. Gegen die Obersteirer will man das erste Lebenszeichen geben und auswärts anschreiben.

Bärnbach/Köflach erwartet ein rassiges Derby, weiß aber noch nicht wer am Samstag wirklich auf der Platte stehen wird. Neben dem Verletzten Alexander Gollner, schleppen einige Spieler bereits seit dem letzten Spiel starke Verkühlungen mit sich mit und mussten sogar teilweise das Bett hüten – mehrfache Coronatestungen fielen aber negativ aus und einem Spiel am Samstag steht nichts im Wege. Die Frage bleibt also nur, wer am Wochenende tatsächlich verfügbar und körperlich ausreichend fit ist.

6. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

BT Füchse Auto Pichler vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Sa., 09. Oktober 2021, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy