HLA
HLA

In einer Doppelveranstaltung mit dem FIVERS²-Team in der HLA CHALLENGE (Anpfiff 15h15 gegen UHC Hollabrunn) empfängt Peter Eckls FIVERS-Team in der HLA MEISTERLIGA am Samstag ab 18h00 die HSG Holding Graz. Die FIVERS rechnen mit starken Steirern, erwarten ein enges Spiel um den Anschluss an die Tabellenspitze.

Beide Teams liegen nach drei Spielen bei vier Punkten und damit nur einen Punkt hinter dem Führungsquartett aus ALPLA HC Hard, Förthof UHK Krems, Sparkasse Schwaz Handball Tirol und Bregenz Handball. Pikantes Detail am Rande: Sowohl die FIVERS als auch HSG Holding Graz konnten ihre Siege jeweils gegen den HC LINZ AG und die BT Füchse Auto Pichler einfahren, lieferten dabei fast idente Ergebnisse. Schon aus dieser Kurzzeitstatistik nach nur drei Runden ist vor der Begegnung der Margaretner mit den Grazern klar: Da treffen zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander. Und mit Blick auf die Parallelspiele – falls es da keine ganz großen Überraschungen gibt: Wer sich da durchsetzt, hält den Kontakt zur Tabellenspitze und verschafft sich einen leichten Abstand zu den nächsten Verfolgern.

Für die FIVERS handelt es sich deshalb dabei schon früh in der Saison um das nächste richtungsweisende Spiel: Nach der knappen Heimniederlage gegen den Förthof UHK Krems geht es gegen die Steirer um ein wichtiges Ausrufezeichen. Trotz dem Neuaufbau des Teams will man sich auch heuer nach oben orientieren, hart am Anschluss zu den nominellen Spitzenteams arbeiten und sich klar gegen die untere Tabellenhälfte abgrenzen. Die Niederlage gegen die Wachauer hat man verarbeitet, bei weitem zu viele Fehler im Angriffsspiel machten da den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus.

Bei der HSG Holding Graz ist mit den zwei seit Jahren wichtigen Legionären Rok Skol und Nemanja Belos zu rechnen. Belos trifft pro Spiel durchschnittlich neunmal für die Grazer, dahinter reihen sich mit Paul Offner und Christian Hallmann zwei Österreicher neben Rok Skol ein. Die Wirkkreise dieser Spieler gilt es vor allem einzuschränken, wenn die Margaretner den für sie so wichtigen Schritt nach vorne machen wollen.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Das wird eine richtig spannende Begegnung, bei der wir alles unternehmen werden um die zwei Punkte zu holen. Ich rechne mit einer rasanten Partie auf Augenhöhe, bei der uns die Grazer alles abverlangen werden. Wir wollen die zuletzt gesehenen Fehler im Angriffsspiel deutlich reduzieren, unser Spiele weiter verbessern. Wir dürfen dabei den Steirern gar nicht erst die Möglichkeit geben, dass sie wie zuletzt gegen die BT Füchse in einen Lauf kommen.“

Graz: Gute Form bestätigen
Nach dem starken Auftritt im Steirerderby am vergangenen Freitag nimmt man sich vor, die gute Form auch beim amtierenden Cupsieger zu bestätigen. „Nach vielen Fehlern in der ersten Halbzeit, hat die Mannschaft gegen Bruck Charakter bewiesen und in Hälfte zwei gezeigt, dass sie um jeden Preis gewinnen will. Wir haben uns eine Woche lang intensiv auf die Fivers vorbereitet und nehmen uns vor, auch in Wien dieselbe Leistung abzurufen“, so HSG Holding Graz Cheftrainer Rene Kramer.

Nach zwei Siegen zum Auftakt mussten sich die Fivers am vergangenen Sonntag gegen den Förthof UHK zuhause 26:28 geschlagen geben. Trotz der prominenten Abgänge von den drei österreichischen Nationalteamspielern Lukas Hutecek, Nikola Stevanovic und Tobias Wagner, zeigte sich mit vier Punkten aus drei Spielen die Stärke des heurigen Kaders.

4. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG Holding Graz
Sa., 25. September 2021, 18:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy