HLA
HLA
Auch im dritten Saisonmatch des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs hat Sparkasse Schwaz Handball Tirol Heimrecht – am Samstag (18.00 Uhr) gastiert die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in der Osthalle.

Der Saisonstart von Sparkasse Schwaz Handball Tirol darf durchaus als gelungen bezeichnet werden, aus den beiden ersten Spielen holten die Adler drei Punkte; gegen Förthof UHK Krems fehlten nur Sekunden zum Sieg. Derzeit rangieren die Tiroler auf dem fünften Platz der Zwölferliga, am Samstag kommt der Sechste SG INSIGNIS Handball WESTWIEN nach Schwaz. Das Team aus der Südstadt verlor zum Auftakt in Bregenz, setzte sich dann aber – ebenso wie Handball Tirol – souverän gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach durch.

Die Westwiener konnten sich zudem ebenfalls für den Europacup qualifizieren; während die Adler jedoch erst im Oktober an der Reihe sind, ist Westwien bereits ausgeschieden. Im EHF European Cup scheiterte man vor wenigen Tagen mit 27:29 und 19:31 am russischen Vertreter Saratov. „Das Resultat sieht letztlich klarer aus, als es war. Westwien ist im zweiten Match am Torhüter verzweifelt, hat aber insgesamt in beiden Partien gut gespielt. Auch in der HLA MEISTERLIGA hat sich die Mannschaft gut präsentiert, und das trotz einiger Ausfälle“, meint Handball-Tirol-Trainer Frank Bergemann. „Wir wissen, dass da eine starke, junge Mannschaft auf uns wartet, die schnellen Handball praktiziert und eine unangenehme 3:2:1-Deckung stellt. Wir haben uns in den letzten Jahren, vor allem auch in der Vorsaison, stets schwergetan gegen Westwien, wir sind gewarnt.“

In der abgelaufenen Meisterschaft gewann Sparkasse Schwaz Handball Tirol im Grunddurchgang auswärts knapp, verlor jedoch zuhause in einer ebenfalls engen Begegnung. Und im Playoff gab es ein Remis in der Südstadt. Bei den Tirolern wird Armin Hochleitner nach wie vor ausfallen.

Die Glorreichen Sieben ihrerseits wollen nach dem Aus im Europacup an ihre starken Leistungen in der HLA MEISTERLIGA anknüpfen und die Punkte aus Tirol mit nach Hause nehmen.

Constantin Möstl, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Wir haben nach dem anstrengenden Europacup-Wochenende gut regeneriert und sind auf Schwaz vorbereitet. Die Tiroler haben seit Jahren eine sehr starke Mannschaft, aber ich bin davon überzeugt, dass wenn wir unsere Leistung abrufen können das Spiel gewinnen werden.“

3. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Sa., 18. September 2021, 18:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Ticketshop
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy