HLA
HLA
Mit einer schwierigen Auslosung startete die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach in die neue Saison und musste prompt zwei Niederlagen in Kauf nehmen. Gegen den SC kelag Ferlach will man sich nun rehabilitieren. Doch auch die Gäste wollen nach zwei Niederlagen erstmals anschreiben.

Im dritten Saisonspiel treffen die Weststeirer auf den Tabellennachbarn aus Kärnten. Die Ferlacher sind ebenso denkbar schlecht in die neue Saison gestartet und mussten beim Spiel in Vöslau, sowie auch zuhause gegen Bregenz Federn lassen. Die Mannschaft der Ferlacher ist quasi rundum erneuert. Sowohl auf der Torhüterposition als auch im Rückraum haben sich die Ferlacher neu aufgestellt.

Nicht mit dabei sein wird Flügelspieler Florian Ploner, der nach seinem Zusammenbruch beim Spiel in Vöslau noch Untersuchungen über sich ergehen lassen muss. Während die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach mit vier Legionären in die HLA MEISTERLIGA gestartet ist, haben die Kärntner hier sogar noch einen weiteren Legionär in ihren Reihen und, dass Dean Pomorisac noch immer zu den besten Rückraumspielern in Österreich gehört, hat er beim Auftaktspiel in Vöslau, trotz Niederlage, abermals bewiesen.

Beim ersten Aufeinandertreffen, in Form eines Testspiels in der Vorbereitungsphase im Sommer, konnte die HSG in Ferlach nichts erben. Mit müden Beinen schleppte man sich übers Spielfeld – nun soll das aber etwas anders laufen. Man hofft auf die ersten zwei Punkte – vor heimischem Publikum. Apropos heimisches Publikum. Dies wird eine ungewohnte Situation für die Gastgeber, die ja beinahe die ganze letzte Saison vor fast leeren Rängen spielen mussten und für Freitag aber eine gut gefüllte Sporthalle erwarten.

Vor den Augen von Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang will man in der dritten Runde endlich anschreiben und die Ferlacher in der Tabelle hinter sich lassen.

Fabian Glaser, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Wir freuen uns drauf nach der langen Zeit der Geisterspiele und leeren Hallen wieder in unserem Hexenkessel zu spielen, und sind überzeugt davon, dass unsere Fans gleich im ersten Spiel wieder klar machen, dass sie das beste Handballpublikum in Österreich sind. Nach den zwei klaren Niederlagen haben wir viel gutzumachen. Wir haben in den letzten Tagen hart gearbeitet und werden alles daran setzen, dass die zwei Punkte bei uns in der Weststeiermark bleiben.“

Pomorisac: Zeit für den ersten Sieg
Das Team von Trainer Miro Barisic steht bereits unter Druck. Beide Teams verloren ihre Auftaqktspiele und stehen noch ohne Punkt da. Daher gilt für den SC kelag Ferlach verlieren verboten. Aber die Aufgabe für Pomorisac & Co wird nicht leichter. Neben Leander Krobath, Adonis Gonzalez und Florian Ploner fällt auch noch Jure Kocbek aus. Er erlitt im Spiel gegen Bregenz einen Leistenbruch und wird am Mittwoch im Krankenhaus Friesach operiert. Damit fällt er einen Monat aus! Trotzdem möchte der SC kelag Ferlach die ersten Punkte holen.

In der Vorbereitung traf man zu Hause bereits auf Bärnbach/Köflach und gewann mit 31:21. Aber auswärts sind die Steirer nur schwer zu schlagen. Das mussten in der letzten Saison auch die Top Teams der Liga zur Kenntnis nehmen. Darauf ist man auch eingestellt.

Kapitän Dean Pomorisac: „Es wird Zeit für den ersten Sieg. Aber es wird ganz, ganz schwer. Wir müssen uns endlich in der Deckung stabilisieren. Das wird ohne Jure noch schwerer. Aber da müssen wir durch“.

Das Prunkstück der Steirer ist sicherlich die Aufbaureihe.  Speziell mit Milos Djurdjevic und Mislav Nenadic hat Bärnbach/Köflach zwei Topwerfer in ihren Reihen. Da wartet Schwerstarbeit auf die Ferlacher Defensive. Im Angriff müssen die Chancen konsequent genutzt werden, um in der Steiermark zu punkten.

3. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. SC kelag Ferlach
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy