HLA
HLA

Keine Verschnaufpause für die HSG Holding Graz. Nach der Heimpremiere gegen den ALPLA HC Hard vergangenen Dienstag, steigt am Freitag das Steirer-Derby gegen die BT Füchse Auto Pichler. Das Spiel wird live und kostenlos auf kleinezeitung.at gestreamt.

Bereits in Runde drei steigt der erste Klassiker der HLA MEISTERLIGA. Am Freitag gastieren die BT Füchse im Raiffeisen Sportpark. Nach vier Jahren kommt es damit wieder zum Traditionsduell in der höchsten österreichischen Spielklasse.

Trotz einer klaren Niederlage im Heimspiel gegen den HC FIVERS Margareten und der Auftaktniederlage in Krems zeigten die Obersteirer in den ersten beiden Runden ihr Können. Obwohl Neuzugang Adnan Sivic fehlte, hielt das Team von Trainer Teras vor allem im ersten Spiel lange mit.

In Graz blickt man sichtlich zufrieden auf die ersten beiden Runden, auch wenn man die Heimpremiere gegen Meister Hard verlor: „Die Burschen haben in den zwei Spielen Charakter bewiesen und in beiden Matches über 60 Minuten gekämpft. Auch wenn die Pause kurz ist, bereiten wir uns intensiv auf die Partie vor , damit die Punkte in Graz bleiben.“, so HSG Holding Graz Trainer Rene Kramer.

Nach vielen Jahren als Trainer in Bruck wird es für HSG Trainer Kramer wohl ein besonderes Spiel, standen sich Obmann Michi Schweighofer und Rene Kramer viele Jahre als Konkurrenten gegenüber, die für die beiden Vereine kämpften. Seit dieser Saison geht man jetzt den Weg zusammen für die HSG.

BT Füchse wollen in Graz endlich anschreiben
In den ersten beiden Saisonpartien erwiesen sich die Gegner in der HLA MEISTERLIGA als zu stark, setzte es für die BT Füchse Auto Pichler zwei glatte Niederlagen. Jetzt aber sollen die ersten Punkte her: Im Derby am Freitag, 19 Uhr, auswärts bei der HSG Holding Graz hoffen Kapitän Martin Breg und Co., erstmals in dieser Saison anschreiben zu können!

Unsere ersten beiden Gegner gehören zu den Top-Vier-Mannschaften in der Liga, sind zwei Titelaspiranten“, weiß Füchse-Trainer Benjamin Teraš, „da fehlt uns eben noch etwas an Qualität. Jetzt geht es aber zu einer Mannschaft, die in unserer Reichweite sein sollte. Natürlich wollen wir da etwas mitnehmen.“ Wenngleich der Trainer natürlich auch über die Stärken des Gegners bestens Bescheid weiß: „Die Grazer sind stark in die Saison gestartet. Insbesondere in punkto Erfahrung sind sie wohl höher einzuschätzen. Wir gehen dennoch optimistisch ins Spiel!“

Die Füchse müssen allerdings weiterhin zwei Spieler vorgeben: „Ich bin am Weg der Besserung“, ist Florian Spendier schon wieder vorsichtig optimistisch, „für das Spiel in Graz wird es sich aber definitiv noch nicht ausgehen. Dabei brenne ich schon wieder darauf, mit dem Ball zu arbeiten und der Mannschaft helfen zu können.“ Noch länger fehlen wird Neuzugang Adnan Sivic. „Natürlich doppeltes Pech, dass es ausgerechnet zwei Spieler auf der gleichen Position erwischt hat“, weiß auch der Trainer, „unser Kader ist leider nicht so groß, dass wir diese Ausfälle gleichwertig ersetzen könnten. Aber Verletzungen gehören eben mit zum Sport dazu.“

Verbessert wollen sich die Füchse in jedem Fall diesmal im Abschluss zeigen – in den letzten Spielen eine der Baustellen. „Es sollte natürlich nicht mehr passieren, dass wir nur einen von vier Siebenmetern verwerten“, ist dem Coach klar, „aber wir arbeiten hart daran, uns ständig zu verbessern. Wenn wir das dann am Freitag auch umsetzen können, bin ich zuversichtlich, dass wir den einen oder anderen Punkt aus Graz mitnehmen können!“

3. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

HSG Holding Graz vs. BT Füchse Auto Pichler
Fr., 17. September 2021, 19:00 Uhr
Live auf kleinezeitung.at
HLA MEISTERLIGA Ticketshop
HLA MEISTERLIGA Matchcenter

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy