HLA
HLA

Während der HC LINZ AG seinen Saisonauftakt bereits vergangenes Wochenende bei den FIVERS absolvierte, beginnt für die HSG Holding Graz mit dem Auswärtsspiel Samstagabend, 19:00 Uhr, die neue Spielzeit. Für die Grazer eine besondere, feiert man schließlich sein 25-jähriges Bestehen!

Im ersten Heimspiel der neuen Saison trifft der HC LINZ AG am kommenden Samstag in der Linzer Ferdinand Hüttner Schule auf die HSG Holding Graz. Nach der denkbar knappen Auswärtsniederlage gegen die FIVERS aus Wien Margareten wollen die Stahlstädter bei der Heimpremiere in der HLA MEISTERLIGA 2021/22 groß aufzeigen und den ersten Saisonsieg einfahren. Mit guten Leistungen will das neuformierte Team des HC LINZ AG die letzten Saisonen vergessen machen und vor heimischem Publikum den legendären Linzer Spirit wieder aufleben lassen. Aufopferungsvoller Kampf von der ersten bis zur letzten Sekunde, Handball mit Herz, Teamgeist, Begeisterung und Freude am Spiel sollen nicht nur die fantastischen Linzer Fans wieder zurück in die Halle locken, sondern auch für viele Kinder und Jugendliche Motivation und Anreiz sein, ihren Vorbildern nachzueifern. 

HC LINZ AG Chefcoach Milan Vunjak: „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder vor heimischem Publikum spielen können. Die Mannschaft braucht den Kontakt zu den Fans, braucht die Unterstützung, die Stimmung! Das gibt zusätzlich Kraft und Energie für die entscheidenden Phasen. Nach unserem Auftaktspiel gegen die Fivers haben wir Lust auf mehr, wir sind voll motiviert und wollen gegen die erfahrene und starke Grazer Mannschaft einen Heimsieg. Leider müssen wir Tobias und Leon vorgeben, das macht es natürlich schwerer für uns, trotzdem sind wir fest entschlossen die Punkte zuhause zu behalten!“

HC LINZ AG Sportdirektor Klemens Kainmüller: „Wir freuen uns sehr auf unser erstes Heimspiel. Mit der Doppelveranstaltung am Samstag gibt es das erste Mal seit langer Zeit wieder ein großes Handballevent in Linz, da wollen wir natürlich aufzeigen. Wir werden den Grazern einen harten Kampf liefern und wollen unbedingt gewinnen!“

Auftakt in Jubiläumssaison
Jetzt geht´s auch für die HSG Holding Graz los und in Oberösterreich wartet bereits die erste schwere Aufgabe! Nur drei Tage später steht dann die Heimpremiere gegen Meister ALPLA HC Hard im Raiffeisen Sportpark Graz am Programm.

Mit einer knappen 27:28 Niederlage beim HC Fivers Margareten zeigten die Linzer am vergangenen Samstag bereits groß auf. Nach einem 11:15 Rückstand zur Pause holte das neuformierte Team mit vier Neuzugängen auf und kämpfte bis zur letzten Sekunde um den Auftaktsieg. Neo-Linzer Lucijan Fizuleto steuerte dabei gleich sieben Tore bei und Torhüter David Zwicklhuber lieferte mit 37,5% den nötigen Rückhalt.

Damit wartet auf Graz bereits im ersten Spiel der Saison 2021/22 die erste schwere Auswärtspartie, weiß auch HSG-Trainer Rene Kramer: „Ich freue mich, dass es nun auch für uns endlich wieder los geht. Mit Linz erwartet uns gleich zu Beginn ein schweres Auswärtsspiel. Das Team hat sich neu aufgestellt und sehr starke Legionäre verpflichtet. Im Spiel gegen die Fivers hat man gesehen, wie gefährlich das Team heuer sein kann. Nichtsdestotrotz bin ich auch von unserem Team zu 100 Prozent überzeugt und ich weiß, dass wir jeden schlagen können. Natürlich nehmen wir uns vor in Linz zu punkten.“

Anders als der HC Linz AG startet die HSG Holding Graz erst am Samstag in die neue Saison. Aufgrund der European Legue Teilnahme vom ALPLA HC Hard, hatte man eine Woche „Schonfrist“. Nach dem Spiel in Oberösterreich gibt es dann jedoch nur kurze Zeit zu verschnaufen. Am Dienstag, 14. September holt man beim Heimspielauftakt die erste Runde gegen Meister ALPLA HC Hard nach, drei Tage später steht dann das erste Derby am Programm. Im Kleine Zeitung Livestreamspiel gastiert Aufsteiger BT Füchse im Raiffeisen Sportpark Graz.

HC LINZ AG vs. HSG Holding Graz
Sa., 11. September 2021, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA Meisterliga Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy