HLA
HLA
Zweiter Spieltag im Grunddurchgang der HLA MEISTERLIGA, zweites Heimspiel für Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Am Freitag steigt der Kracher in der Osthalle gegen den Titelkandidaten Förthof UHK Krems (Anpfiff 19.00 Uhr).

Der zweite MEISTERLIGA-Spieltag beschert den Adlern gleich den ersten Schlager der noch jungen Saison, am Freitag ist mit Förthof UHK Krems einer der großen Titelfavoriten zu Gast in der Osthalle. Das Match wurde aufgrund der Europacup-Absage – die Duelle der Tiroler mit Prishtina finden nicht statt – vorverlegt; ebenso das darauffolgende Meisterschaftsspiel, wieder eine Heimpartie, gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN (Samstag, 18.09., 18.00 Uhr).

UHK Krems, Meister 2019, hat sich für diese Spielzeit u. a. mit dem mehrfachen ÖHB-Teamspieler und langjährigen Deutschland-Legionär Romas Kirveliavičius (zuletzt HBW Balingen-Weilstetten) sowie Rechtsaußen Matthias Führer (von Westwien) verstärkt und peilt nach dem Semifinal-Aus in der Vorsaison nun den Titel an. Die Niederösterreicher kommen als erster Tabellenführer nach Schwaz, gewannen sie doch ihr Auftaktspiel gegen die BT Füchse mit 30:23. Sparkasse Schwaz Handball Tirol belegt nach dem klaren 26:21 gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach den dritten Rang. Im Grunddurchgang 2020/21 konnten die Adler beide Partien gegen das Team aus der Wachau für sich entscheiden, im Frühjahr setzte es jedoch in der damaligen Bonus-Runde eine Heimniederlage.

In der Vorbereitung trafen die beiden Mannschaften auch aufeinander, beim Turnier in Linz gab es einen deutlichen Erfolg der Kremser. „Insofern sind wir natürlich auf Revanche aus, das sollte uns zusätzliche Motivation geben. Wir brauchen uns sicher nicht zu verstecken, müssen uns auf unser Spiel konzentrieren, dann können wir Krems wehtun“, so HT-Regisseur Gerald Zeiner. Der gebürtige Kremser wurde im Auftaktspiel noch geschont, für Freitag sieht es beim Nationalteamspieler gut aus. „Ich konnte diese Woche bislang gut trainieren; wir werden dann in Richtung Spiel schauen, ob es für mehr Einsatzminuten reicht.“

Gerald Zeiner weiß um die Stärken des Gegners, aber auch, wie man ihn bezwingen kann. „Mit der Verpflichtung von Romas Kirveliavičius hat Krems nicht nur den Angriff verstärkt, sondern besonders auch die Deckung. Mit drei Spielern über zwei Meter Körpergröße ist das schon massiv, was da auf uns wartet. Daher dürfen wir nicht zu statisch agieren, müssen ihre Abwehr in Bewegung bringen. Dann werden wir unsere Chancen bekommen.“

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Förthof UHK Krems
Fr., 10. September 2021, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA Meisterliga Ticketshop
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy