HLA
HLA

Am morgigen Samstag geht es für Peter Eckls Team ab 19.00 Uhr im Auftakt zur neuen Meisterschaft daheim gegen den HC LINZ AG. Die Oberösterreicher haben sich vor allem durch das Engagement von Lucijan Fizuleto (vormals Förthof UHK Krems) sehr gut verstärkt, stellen für das neu formierte FIVERS-Team somit eine harte Bewährungsprobe dar.

Am vergangenen Mittwoch lieferten sich die FIVERS gegen Titelanwärter ALPLA HC Hard im fanreisen.com HLA SUPERCUP lange ein Kopf-an-Kopf-Match, dann fehlte die Präzision beim Abschluss bzw. scheiterte man zu oft an einem herausragend agierenden Golub Doknic. Gegen Linz will man es im ersten Heimspiel natürlich besser machen, wobei man vor den Stahlstädtern gewarnt ist. Linz-Heimkehrer Marc Andre Haunold kennt Milan Vunjaks Team sehr gut, auch wenn es seit dem Vorjahr einige personelle Veränderungen gegeben hat. Allen voran Lucijan Fizuleto, der für alle Gegner mit seinen Spielmacher-Qualitäten sehr unangenehm werden kann. Mit dem Slowenen und Aufbaushooter Tobias Czvetko und den serbischen Kreisläufer Dejan Banic stehen zwei weitere Neuverpflichtungen in den Reihen des HC LINZ AG.

Die FIVERS werden beim Heimauftakt in der Sporthalle Margareten gegen den HC LINZ AG hellwach agieren müssen, werden nur mit einem kollektiv starken Auftreten über 60 Minuten den ersehnten Heimsieg erarbeiten können.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Wir haben in Hard im Supercup über lange Zeit viel Gutes gezeigt, dann ist leider Doknic über sich hinausgewachsen und hat uns den Nerv gezogen. Gegen Linz werden wir ein vollkommen anderes Spiel sehen, ich erwarte einen Fight auf Augenhöhe. Die Oberösterreicher haben sich deutlich verstärkt aber können auf einen bewärhten Stamm an Spielern zurückgreifen. Sie sind aus meiner Sicht heuer für eine Überraschung gut. Damit sie diese nicht bei uns in der Hollgasse liefern, dafür gilt unsere ganze Aufmerksamkeit am Samstag. Wir werden hart arbeiten müssen, alles aus uns rausholen, damit wir gut in die Meisterschaft starten.“

Linz ist heiß auf die neue Saison
Der HC LINZ AG geht neu aufgestellt und mit voller Motivation in die neue Saison. Neben den Legionären Lucijan Fizuleto, Dejan Babic, Tobias Cvetko und Tine Gartner wollen vor allem die jungen Linzer Eigenbauspieler in der kommenden Saison groß aufzeigen. Mit neuer Verantwortung ist auch HC LINZ AG Urgestein Klemens Kainmüller mit dabei, der von Manager Uwe Schneider die Agenden des Sportdirektors übernimmt und Mannschaft und Trainer zusätzlich unterstützen soll.

Für Kapitän Max Hermann ist klar: „Auch wenn wir nicht als Favorit ins Spiel gehen, werden wir den FIVERS einen Kampf auf Biegen und Brechen liefern. Die Jungs sind bis in die Haarspitzen motiviert, die Stimmung in der Mannschaft ist top, wir wollen und werden einen guten Start hinlegen. Leider müssen wir Tobias vorgeben, wir haben aber genug Power, um diesen Ausfall zu kompensieren!“

HC LINZ AG Manager Uwe Schneider: „Wir sind sehr froh, dass es jetzt endlich wieder los geht. Uns plagen zwar Verletzungssorgen, aber damit können wir umgehen. Ich bin absolut zuversichtlich, dass sich die Mannschaft gut präsentieren wird und wir den legendären HC LINZ AG Spirit wieder in die Halle zurückbekommen!“

Länger ausfallen wird Tobias Cvetko. Der junge slowenische Rückraumspieler wird morgen am Knie operiert, ein Schicksal, dass er mit Nachwuchstalent Leon Ghent teilt, der ebenfalls an einer Knieverletzung laboriert und HC LINZ AG Chefcoach Milan Vunjak für längere Zeit nicht zur Verfügung stehen wird.

1. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

HC FIVERS WAT Margareten vs. HC LINZ AG
Sa., 4. September 2021, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy