HLA
HLA

Vorfreude auf den Start in die HLA MEISTERLIGA! Förthof UHK Krems und Aufsteiger BT Füchse Auto Pichler läuten die neue Saison mit dem LAOLA1-Livespiel Freitagabend ab 18:30 Uhr ein. Eine erste Standortbestimmung für beide Teams.

Die 2020 zwischen ATV Trofaiach und dem Handballclub Bruck gegründete Spielgemeinschaft BT Füchse Auto Pichler, ist somit zum ersten Mal in der Sport.Halle.Krems zu Gast. Vor fast genau sechs Monaten, am 2. März 2021, kam es im Achtelfinale des ÖHB-Cups in Trofaiach zur ersten Begegnung der beiden Mannschaften. Das Spiel konnte der Förthof UHK Krems mit 26:35 klar für sich entscheiden.

Für die Mannschaft von Ibish Thaqi wird der Auftakt aber alles andere als ein Selbstläufer. Die erste Partie in einer neuen Saison ist für die Teams immens wichtig um gleich einen Erfolg mitnehmen zu können. Auch ist der Gegner noch relativ unbekannt. Ein Umstand der die Vorbereitung nicht leichter macht.

Jakob Jochmann: „Endlich geht es wieder los! Die Vorbereitung war jetzt schon sehr lange und ich glaube, alle Spieler sind schon heiß auf die ersten Runden in der HLA MEISTERLIGA. Wir haben über die ganze Vorbereitung immer wieder mit Verletzungssorgen zu kämpfen gehabt, aber für den Auftakt am Freitag zählt nichtsdestotrotz nur ein Sieg! Der Wiederbeginn nach der Sommerpause wird wie gewohnt schwer. Über die Füchse wissen wir noch nicht so viel, aber ich denke, das erste Spiel in der obersten Klasse wird auch für unseren Gegner nicht leicht. Nach dem Schlusspfiff wollen wir aber auf jeden Fall den ersten Heimsieg verbuchen!“

Das Team des UHK hat sich seit dem letzten Spiel geändert. Mit Romas „Kiwi“ Kirveliavičius und Matthias „Matze“ Führer werden zwei neue Spieler auflaufen. Den Saisonauftakt müssen Marko Simek (Kreuzbandriss), Igor Vuckovic (Schulter), Stephan Wiesbauer (Schulter), Rudi Bobaš (Kahnbeinbruch) und Gašper Hrastnik (Blinddarmentzündung) jedoch leider von der Tribüne aus mitverfolgen.

BT Füchse wollen in Krems Ausrufezeichen setzen
Der Aufstieg in die höchste österreichische Spielklasse – die HLA MEISTERLIGA – wurde zuletzt mit einer bärenstarken Saison samt Meistertitel in der HLA CHALLENGE geschafft. Jetzt wollen die BT Füchse Auto Pichler beweisen, dass sie zu Recht ganz oben mitspielen!

Und zum Auftakt wartet gleich ein ganz schwerer Brocken auf die Füchse. Krems scheiterte im Vorjahr erst im Semifinale. Man darf gespannt sein, wie sich der Liga-Neuling im ersten Spiel in der höchsten Spielklasse verkauft.

Krems ist qualitativ ganz klar über unsere Mannschaft zu stellen“, sieht es auch Füchse-Geschäftsführer Karl-Heinz Weiland realistisch, „und zählt sicher zu den Titel-Mitfavoriten. Der Sprung in die höchste Liga ist für uns sicher groß! Dennoch fahren wir natürlich nicht als Punkte-Lieferant nach Niederösterreich. Unser neuer Trainer Benjamin Teraš hat in der Vorbereitung ganze Arbeit geleistet und die Mannschaft schon sehr gut im Griff. An Motivation wird es uns jedenfalls nicht mangeln“, versichert Weiland, „und wir werden alles daran setzen, eine gute Leistung abzurufen!“

Allerdings: Die Füchse plagt auch der Verletzungsteufel, Neuerwerbung Adnan Sivic wird wohl länger ausfallen. Zudem fehlt auch Florian Spendier nach einem Muskelfaserriss. Dennoch blickt man aus Füchse-Sicht positiv auf die neue Saison: „Unser primäres Ziel ist der Ligaerhalt“, gibt der Geschäftsführer die Richtung vor. „Wenn das nach dem Grunddurchgang mit einem Platz unter den besten Acht gelingt, wäre das im Idealfall vorzeitig erledigt! Zudem ist es unser Ziel, früher oder später das beste steirische Team in der Liga zu werden...“

1. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

Förthof UHK Krems vs. BT Füchse Auto Pichler
Fr., 3. September 2021, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy