HLA
HLA
Die Handball Sportunion Leoben feierte Samstag gegen die Verfolger der Union Sparkasse Korneuburg einen souveränen 32:28 Heimsieg. Mit diesem Erfolg bauten die Montanstädter die Tabellenführung in der HLA CHALLENGE weiter aus.

Vor leider leeren Rängen eröffnete Leobens Lukas Moser den Torreigen. Korneuburgs Tomann sorgte im Gegenzug für den 1:1 Ausgleich. Danach spielten sich die Hausherren allerdings in einen wahren Rausch und bauten die Führung auf 7:2 aus. Während die Leobener schöne Kombinationen zeigten, scheiterten die Gäste am abermals starken Rückhalt Daniel Reiter und auch drei Mal vom Siebenmeterpunkt. Zwei Strafwürfe parierte dabei Daniel Bautista. Bis zur Pause kämpfte sich Korneuburg noch heran. Es waren jedoch die Hausherren, welche einen 15:12 Vorsprung für sich behaupteten.

Auch im zweiten Spielabschnitt drückte die Ziura-Truppe dem Spiel den Stempel auf und spielten weiter vorne weg. Zehn Minuten vor dem Ende sorgte Jonas Magelinskas für die 27:22 Führung seiner Leobener. Die Gäste steckten aber nicht auf und versuchten weiter alles. Knapp vor Schluss kamen die Niederösterreicher durch Dijkstra noch auf drei Tore an die Montanstädter heran, Flügelspieler Dennis Stolz sorgte jedoch in der letzten Minute für den 32:28 Endstand.

Mathias Nikolic (Kapitän, Handball Sportunion Leoben): "Wir haben uns das von Anfang an vorgenommen. Wir trainieren seit drei Wochen sehr hart und das wird jetzt belohnt. Es war heute eine geschlossen gute Mannschaftsleistung der uns einen weiteren Schritt in Richtung Oberes Playoff bringt."

Leon Dijkstra (Spieler Union Spk. Korneuburg): "Wir haben heute nicht gut ins Spiel gefunden und sind Leoben dann bald hinterher gelaufen. Wenn wir die drei Siebenmeterwürfe nicht verworfen hätten, dann wären wir zur Pause vielleicht sogar vorne gelegen. Ich muss meiner Mannschaft aber ein Lob aussprechen, da wir bis zum Ende gekämpft haben. Gratulation nach Leoben zu einem verdienten Sieg."

Sportunion Leoben vs. Union Sparkasse Korneuburg 32:28 (15:12)
Sa., 4. Dezember 2021, 19:00 Uhr
Werfer Sportunion Leoben: Marek Kovacech (7), Jonas Magelinskas (6), Lukas Moser (6), Mathias Nikolic (5), Marian Schweiger (3), Vytas Ziura (3), Dennis Stolz (1), Reinhard Lerchbammer (1)
Werfer Union Sparkasse Korneuburg: Aron Tomann (7), Patrick Dietrich (5), Leon Dijkstra (4), Leonard Schafler (4), Anton Kasagranda (4), Andreas Bachoffner (3), Jonas Rattensperger (1)
Spielprotokoll
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy