Heute um 19:00 Uhr (Future-Teams 17:00 Uhr) kommt es in der Sporthalle Donawitz zum ersten Steirer-Derby der Saison. Gegen die HIB Grossschädl Stahl Graz sind die Hausherren erneut Favorit, auch wenn man nach dem knappen Sieg in Fünfhaus gewarnt ist.

So schön der Sieg am Nationalfeiertag für Leoben bei WAT Fünfhaus auch war, so klar wurde auch die Tatsache, dass sich die Leobener in den verbleibenden zwei Spielen der Hinrunde des HLA CHALLENGE Grunddurchgangs steigern müssen, will man die Tabellenführung noch weiter ausbauen. Am Wochenende empfängt die Truppe rund um Kapitän Mathias Nikolic nun die HIB Grossschädl Graz zum ersten Steirer-Derby der Saison. Bei den Gästen gilt es vor allem auf die beiden Routiniers Deni Gasperov und Christian Offenbacher aufzupassen. Die Rückraumspieler dirigieren die junge Grazer Mannschaft.

Leoben-Trainer Vytas Ziura hat mit seinem Team am Feiertag in letzter Sekunde einen Sieg errungen, und wenn die Leistung der weiteren Runden auch nicht auf das Parkett gebracht wurde, es ist eine Partie, aus der man viel mitnimmt. "Genau das sind die Spiele, die du dann gewinnen musst. Am Ende ist es egal wie, du musst als Team an Dich glauben und bis zum Ende kämpfen. Das haben unsere Jungs in Wien gemacht und dafür wurden sie belohnt.", ist Präsident Alfred Leithold stolz auf seine Mannschaft. Die Leobener müssen weiterhin auf die verletzten Aistis Pazemeckas und Patrick Stolz verzichten. Letzterer hat am Freitag einen MR-Termin der Gewissheit zur zugezogenen Knieverletzung bringen soll.

HIB Grosschädl Stahl Graz geht ohne Druck ins Spiel gegen Tabellenführer Sportunion Leoben, wie Aufbau Thomas Zangl verrät. "Leoben ist der Favorit, das ist aber ein Vortiel für uns, wir haben keinen Druck." In den letzten vier Spielen blieben die Grazer ungeschlagen, diese Serie soll auch im Steirerderby anhalten. "Leoben ist auf jeden Fall schalgbar, da heuer die gesamte Liga sehr ausgeglichen ist. Ziehen wir unser Spiel durch und stellen eine gute Deckung, ist auf jeden Fall was zählbares drinnen. Leoben ist eine gute Mannschaft mit guten Einzelspielern, einem starken Werfer, den wir in den Griff bekommen müssen und immerhin Tabellenführer."

Sportunion Leoben vs. HIB Grosschädl Stahl Graz
Sa., 30. Oktober 2021, 19:00 Uhr
HLA CHALLENGE Matchcenter
HLA CHALLENGE Ticketshop
© HLA MEISTERLIGA LIGA | HLA CHALLENGE 2021
fb twitter youtube instagram Spozihy Spozihy