HLA
HLA
Die ZTE HANDBALL LIGEN AUSTRIA stehen für Weltoffenheit, Toleranz und Miteinander. Jegliche Form von Gewalt lehnen wir strikt ab, verurteilen die Vorfälle rund um das Europacup-Spiel in Krems am vergangenen Samstag und bedanken uns bei den Verantwortlichen des Förthof UHK Krems und der Polizei für das besonnene Vorgehen. Hinsichtlich des morgigen Spiels Förthof UHK Krems gegen Bregenz Handball freuen wir uns auf ein spannendes Spiel und ein gemeinsames Zeichen für ein friedliches Miteinander. Hinsichtlich des Rückspiels im European Cup stehen wir hinter dem Förthof UHK Krems und dem klaren Statement des amtierenden österreichischen Meisters.

Hinsichtlich des Spiels Förthof UHK Krems vs. Bregenz Handball freuen wir uns auf ein spannendes Spiel und ein gemeinsames Zeichen für ein friedliches Miteinander. Hinsichtlich des Rückspiels im EHF European Cup stehen wir hinter dem Förthof UHK Krems und dem klaren Statement des amtierenden österreichischen Meisters.

Statement des Förthof UHK Krems zum bevorstehenden Spiel gegen Vojvodina

Liebe Fans und Freunde des Förthof UHK Krems!
Nach Rücksprache mit unserem Trainerteam und unseren Spielern hat der Vorstand des Förthof UHK Krems heute einstimmig beschlossen, dass die Mannschaft ein Auswärtsspiel in Novi Sad am Samstag gegen RK Vojvodina nicht bestreiten wird.

Die brutalen Ausschreitungen und Provokationen der serbischen Fans letzten Samstag in der Stadt Krems, teilweise auch an Standorten von Partnern unseres Vereins und nicht zuletzt in der Sporthalle Krems vor einem auch politischen und rassistischen Hintergrund lassen uns keine andere Wahl. Wir haben Vojvodina und seine Fans mit offenen Armen empfangen und wurden bitter enttäuscht. Ganz besonders enttäuscht uns, dass wir von den Vereinsverantwortlichen des RK Vojvodina trotz expliziter Nachfrage im Vorfeld nicht über die Gewaltbereitschaft seiner „Fans“, deren Fahrt nach Österreich über den Verein organisiert war, informiert und aufgeklärt wurden und damit sehenden Auges eine Gefährdung der Sicherheit unserer Familien und Zuschauer in Kauf genommen wurde. Wir müssen davon ausgehen, dass die Sicherheit und Würde unserer Spieler, Betreuer und Fans daher auch beim Rückspiel nicht gewährleistet sein kann und wird.

Der Förthof UHK Krems ist ein Verein, der stolz darauf ist, alle Menschen, egal welcher nationaler Herkunft, zu vereinen. Dies gilt gleichermaßen für unsere Spieler, Kinder, Eltern oder auch Zuschauer mit familiären Wurzeln in Serbien, Ungarn, Kosovo, Bosnien, Kroatien, Albanien oder Slowenien.

Wir wissen, dass diese Entscheidung für alle Beteiligten unangenehm ist und für uns als Verein auch negative Folgen haben kann. Aber wann, wenn nicht in Zeiten wie diesen, muss ein europäischer Sportverein mit über 300 Kindern Haltung und Konsequenz zeigen, wenn derartige Vorkommnisse das Sportliche in den Hintergrund treten lassen, die Sicherheit aller Beteiligten gefährden und das Vertrauen in den Sport erschüttern, und entschlossen gegen Gewalt und Rassismus auftreten?

Ausdrücklich wollen wir betonen, dass sich dieser Beschluss nicht gegen die sehr fairen Spieler und Trainer des RK Vojvodina richtet, welche in Krems tadellos aufgetreten sind. Gerne hätten wir die Entscheidung sportlich in der Handballhalle in Novi Sad vor den wahren Handballfans von RK Vojvodina ausgetragen, dies ist aber nunmehr für uns undenkbar.

So wie der Förthof UHK Krems hiermit klare Position bezieht, erhoffen und erwarten wir uns eine rasche Entscheidung durch die EHF als Ausrichter dieses Wettbewerbes und damit auch ein klares Zeichen gegen jede Form von Gewalt oder Rassismus in dem Sport, den wir alle so lieben.

Förthof UHK Krems. Gegen Gewalt. Für ein Miteinander.
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy