HLA
HLA
Nach einer an Spannung noch nie dagewesenen spusu LIGA Bonus-Runde, in der sich in sprichwörtlich letzter Sekunde ERBER UHK Krems Platz 1 sicherte und die bis dahin führende FIVERS auf Platz 4 stieß, haben die Teams ihre Viertelfinalgegner gepickt! Die Paarungen lauten: ERBER UHK Krems vs. SC kelag Ferlach, ALPLA HC Hard vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach, Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball und HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Spieltermine für das Viertelfinale, das im Modus Best of three ausgetragen wird, sind 11./12. Mai, 14./15. Mai und, falls nötig, 17./18. Mai.

Krems wählt Ferlach
Vier Teams punktegleich auf Platz 1, das gab es zuvor noch nie. ERBER UHK Krems, ALPLA HC Hard, Sparkasse Schwaz Handball Tirol und der HC FIVERS WAT Margareten hielten nach der spusu LIGA Bonus-Runde bei 19 Punkten, eine kleine Tabelle unter diesen vier Teams musste für die Endplatzierung herangezogen werden und da hatten die Wachauer die Nase vorn. 

Krems war damit auch das Erstwahlrecht für die Pick-Round vorbehalten, in der zur Wahl standen: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, SC kelag Ferlach, Bregenz Handball und die HSG Remus Bärnbach/Köflach. 

Nach reiflicher Überlegung hat sich Trainer Ibish Thaqi für den SC kelag Ferlach entschieden: „Es war eine schwierige Entscheidung, am Ende war es ein Bauchgefühl. Wir haben erst vor kurzem gegen sie gespielt und ich denke, das ist noch in den Köpfen von den Spielern drin.“ Damit spricht der Erfolgstrainer den 27:23-Heimsieg vom 3. April an. Auch im Viertelfinale setzt man auf den Heimvorteil, Ibish Thaqi: „Es werden ganz schwierige Spiele werden. Ferlach verfügt über eine gute und erfahrene Mannschaft. Sie standen zurecht in der Bonus-Runde. Der Heimvorteil ist sehr, sehr wichtig und ich hoffe, dass es nur ein Heimspiel geben wird im Viertelfinale.“

Saisonbilanz
09.10.2020 SC kelag Ferlach vs. ERBER UHK Krems 31:30 (16:17)
18.12.2020 ERBER UHK Krems vs. SC kelag Ferlach 27:24 (14:12)
03.04.2021 ERBER UHK Krems vs. SC kelag Ferlach 27:23 (12:9)

Hard entscheidet sich für Bärnbach/Köflach
Aus den verbliebenen drei Teams, WESTWIEN, Bregenz und Bärnbach/Köflach, fiel die Wahl von ALPLA HC Hard-Trainer Mario Bjelis auf die Weststeirer: „Es gibt keine leichten Gegner im Viertelfinale, aber ich bin der Meinung, dass uns Bärnbach/Köflach am besten liegt. Die Spiele werden bestimmt schwer, Bärnbach/Köflach verfügt über viele gute, erfahrene Spieler.“

Mit den in Vorarlberg 100 zugelassenen Fans in der Halle ortet der Head Coach auch einen gewissen Vorteil in den Heimspielen, warnt aber zugleich: „Dieser muss nicht entscheidend sein.“

Saisonbilanz
16.10.2020 HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. ALPLA HC Hard 25:26 (11:13)
27.02.2021 ALPLA HC Hard vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach 18:16 (12:9)

Handball Tirol zieht es nach Vorarlberg
Für den Sieger der spusu LIGA Hauptrunde, die Sparkasse Schwaz Handball Tirol, standen damit noch Bregenz Handball und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN zur Wahl. „Die beiden möglichen Gegner haben beide im Frühjahr starke Leistungen geboten. Bregenz zeigte sich deutlich stabiler als im Herbst, gegen WESTWIEN haben wir erst kürzlich gespielt und nicht so überzeugen können. Deswegen entscheiden wir uns für Bregenz“, erklärt der sportliche Leiter Thomas Lintner.  

Besonders stolz ist man im Verein, dass man sich erstmals das Heimrecht in der Best of three-Viertelfinalserie gesichert hat, Thomas Lintner: „Man kann der Mannschaft zu dieser Leistung nur gratulieren. Der Heimvorteil ist sehr, sehr wichtig, speziell in der ersten Partie.“

Saisonbilanz
11.09.2020 Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball 24:22 (10:8)
20.11.2020 Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 28:30 (15:18)

Wiener-Derby FIVERS vs. WESTWIEN
Derybs – sie bieten Würze, sind stets speziell und emotional. Erst recht, wenn es sich um Entscheidungsspiele handelt. Ausgesucht haben sich die FIVERS dieses Duell nicht freiwillig, es hat sich automatisch aufgrund der vorangegangenen Picks ergeben.

FIVERS-Coach Peter Eckl: „Ich erwarte mir einen Gegner der sehr offensiv eingestellt ist, uns im Angriff permanent beschäftigt. Da braucht es enorme Geduld von uns. In der Deckung werden wir uns auf einen siebten Feldspieler einstellen müssen. Beide Mannschaften kennen sich sehr gut und werden entsprechend handeln.“ Angesprochen auf das Heimrecht im ersten und einem etwaigen dritten Spiel, erklärt Peter Eckl: "Die Erfahrungen aus der Hauptrunde und der Bonus-Runde haben gezeigt, dass der Heimvorteil sehr wichtig ist. Die Mannschaften haben jeweils daheim gewinnen können und das teils deutlich. Von dem her ist es sehr wichtig, speziell im Viertelfinale zuhause zu spielen."

Saisonbilanz
12.09.2020 HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 34:24 (15:13)
21.11.2020 SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten 35:28 (19:15)
26.03.2021 HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 32:27 (15:11)

Spieltermine
VF 1: 11./12. Mai
VF 2: 14./15. Mai
VF 3: 17./18. Mai
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy