HLA
HLA

Der ALPLA HC Hard gibt mit der Verpflichtung von Tumi Steinn Rúnarsson den nächsten Neuzugang in den Reihen der Roten Teufel vom Bodensee bekannt. Der 24-jährige Isländer wechselt nach zwei Saisonen beim HSC 2000 Coburg aus der 2. Handball-Bundesliga nach Österreich und sorgt ab 2024/25 für Verstärkung im Harder Rückraum.

Sehr zur Freude von ALPLA HC Hards Sportvorstand Thomas Huemer konnte mit dem gebürtigen Isländer Tumi Steinn Rúnarsson ein hoffnungsvolles Handballtalent nach Hard an den Bodensee geholt werden. Rúnarsson wechselt im Sommer 2024 von Coburg nach Hard und wird, nach dem Karriereende von Teamkapitän Dominik Schmid, für eine wertvolle Verstärkung auf der Position Rückraum Mitte sorgen.

Handballerisch aufgewachsen und gelernt beim isländischen Profi-Handballverein Valur Reykjavik, führte ihn seine erste Auslandsstation im Jahr 2022 zum HSC 2000 Coburg nach Deutschland. Nach zwei Saisonen in der 2. Handball-Bundesliga, wo Rúnarsson wichtige Erfahrungen für seine Entwicklung als Handballprofi sammeln konnte, steht mit dem Wechsel zum ALPLA HC Hard und damit in Österreichs höchste Spielklasse sein nächster Aufenthalt im Ausland an.

„Ich habe mich für Hard entschieden, weil ich von der Siegermentalität und dem Ehrgeiz des Vereins beeindruckt bin. Der ALPLA HC Hard hat klare Ziele und Ambitionen, Titel zu gewinnen, und ich freue mich darauf, meinen Beitrag dazu zu leisten. Die langfristige Vision des Vereins und ihr Plan für die nächsten zwei Jahre haben mich überzeugt, dass Hard der richtige Schritt für meine Karriere ist“, so Tumi Steinn Rúnarsson.

ALPLA HC Hards Cheftrainer Hannes Jón Jónsson hält große Stücke auf den 24-jährigen Landsmann, der wie auch er selbst aus seinem Heimatverein Valur stammt:
 „Mit Tumi bekommen wir einen Spieler, der ein sehr gutes Spielverständnis hat und ein richtig gutes Eins-Gegen-Eins Verhältnis. Wir waren auf der Suche nach einem Spieler, der seine Mannschaftskollegen mit sich zieht und besser macht. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir diesen Spieler mit Tumi gefunden haben. Er ist ein anderer Spielertyp als zum Beispiel Nico oder Ivan und ich glaube, dass er uns neue Perspektiven geben wird. Tumi hat Erfahrung aus der 2. Handball-Bundesliga und ist in meinem Heimatverein Valur aufgewachsen, daher sind meine Erwartungen an ihn sehr hoch und das weiß er auch.“

Auch Tumi blickt der Zusammenarbeit mit Hannes Jón Jónsson gespannt entgegen und freut sich auf die neue Herausforderung:
„Ich bin besonders gespannt darauf, für einen Verein zu spielen, der bekannt ist für seine Erfolge und seinem Hunger nach Siegen. Ich freue mich darauf, unter der Leitung von Hannes, einem erfahrenen Trainer, zu spielen, und mit talentierten Mitspielern auf dem Feld zu stehen. Die Atmosphäre und die Leidenschaft der Fans in Hard sind ebenfalls etwas, auf das ich mich sehr freue.“

Thomas Huemer, sportlicher Leiter ALPLA HC Hard: „Nach dem Karriereende von Dominik Schmid brauchen wir auf dieser Position sicher eine schlagkräftige Alternative. Wir finden, dass wir die mit Tumi gefunden haben. Mit ihm werden wir unser Angriffsspiel weiterformen und kreativ beleben sowie unser Spiel variantenreicher und schneller machen. Hinten raus erwarten wir uns ein schnelles Umschaltspiel, mehr Tempo und vermehrt einfache Tore. Tumi ist ein richtiger Fighter und ein cooler Typ mit einem tollen Charakter, der die Mannschaft auch zwischenmenschlich bereichern und weiterbringen wird.“

 

Steckbrief

Name: Tumi Steinn RÚNARSSON
Nationalität: Island
Geboren am 26. Jänner 2000
Größe: 1,87m
Gewicht: 86kg
Position: Rückraum Mitte
Wurfhand: rechts
Bisherige Vereine: HSC 2000 Coburg, Island Valur Reykjavik

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy