HLA
HLA
Der Moser Medical UHK Krems war nach unsicherer erster Hälfte drauf und drann den Tirolern den Vortritt in’s spusu HLA Halbfinale zu lassen. In den letzten zehn Minuten rissen die Moser-Mannen das Ruder aber noch um und gewannen in einem dramatischen Viertelfinale am Ende 31:29.

Video-Link: Doppelsave von Kishou
Video-Link: Gunnar Prokops starkes Tor in der 1. Hälfte:
Video-Link: Krems entscheidende Phase 10 Minuten vor dem Schluss – Save von Angelov und Tor von Schafler

Im dritten Viertelfinale der spusu HLA starteten der Moser Medical UHK Krems und das Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol erwartet motiviert in das Match. Die Handballfans in der gut besuchten Kremser Sporthalle sahen von Beginn weg ein temporeiches Finalspiel, in dem die Tiroler nach 15 Minuten dort anknüpften, wo sie im zweiten Spiel aufhörten und somit mit 10:8 (15. Minute) voran lagen. Die Wachauer kamen bis dahin aufgrund ihrer schlechten Trefferquote nicht in’s Spiel, einzig Fabian Posch am Kreis traf sicher für die Moser-Truppe. In den nächsten Minuten nutzten Tobias Schopf & Co. ihre Chancen wesentlich konsequenter und glichen zum 12:12 (22. Minute) aus, Sparkasse Schwaz nahm sein erstes Timeout.

Bis zur Pause blieben beide Teams gleichauf, trotz Unterzahlspiele auf beiden Seiten. Den knappen Vorsprung der Tiroler von 18:16 nach den ersten 30. Minuten ging vorwiegend auf die Kappe der Kremser Angriffsreihe, die zu wenige Chancen im Kasten der Gäste unterbrachten. Sparkasse Schwaz hingegen nutzte seine Gegenstöße gnadenlos, die Pausenführung für die Bergemann-Truppe daher verdient.

Auch in die zweite Hälfte starteten die Tiroler Gäste treffsicherer und gingen so mit 22:20 (38. Minute) voran. Bis zur 44. Minute blieben die Schwazer weiter am Drücker, so auch die weiterhin knappe 25:23 Gästeführung. Die Moser-Mannen taten sich schwer einen Lauf hinzulegen, verwarfen oft unnötig früh im Angriff und verkrampften zusehends. Auch Petar Angelov war heute nicht wie gewohnt die große Stütze für seine Vorderleute im Kremser Kasten. Vor allem Thomas Kandolf und Anton Prakapenia trafen für die Tiroler am Fließband.

Die Entscheidungsphase dieses hochdramatischen spusu HLA Viertelfinales leitete Marko Simek mit der erstmaligen Kremser Führung zum 28:27 in der 54. Minute ein. Unter den Standing Ovations der Kremser Handballfans traf Fabian Posch zum 30:29 (57. Minute) und leitete somit einen Kremser Sieg auf den letzten Drücker ein. Sparkasse Schwaz gab das Spiel in den letzten fünf Minuten ab und Krems, beflügelt durch die lautstarken Zuschauer, holte sich den Aufstieg in das spusu HLA Halbfinale mit einem knappen 31:29 Sieg.

Gunnar Prokop, Moser Medical UHK Krems: „Es war heute ein richtig geiles Spiel, auf den knappen Sieg bin ich sehr stolz und es war wirklich eine Ehre für mich heute vor diesem tollen Heimpublikum zu gewinnen. Dass wir zum Schluss dann sicherer geworden sind war ausschlaggebend für den heutigen Sieg. Jetzt werden wir uns auf die FIVERS vorbereiten, die wir sicher auch in der Hollgasse schlagen können.“

Thomas Kandolf, Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Ich möchte den Kremsern zuerst einmal gratulieren zu diesem tollen Sieg und auch zu dieser Heimstimmung. Leider haben wir heute gegen Ende zu viele Fehler gemacht, das haben die Kremser dann einfach ausgenutzt mit den Fans im Rücken. Für mich geht es jetzt bald nach den letzten Trainings an’s Übersiedeln nach Krems. Im Juli werde ich umziehen und freue mich schon auf meine neue Heimhalle.“

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir können sehr stolz darauf sein, was die Mannschaft heute und überhaupt im Viertelfinale geleistet hat. Es war eine sehr spannende Serie zweier Teams auf Augenhöhe. Wir hätten uns den Aufstieg genauso verdient gehabt, aber wenige Nuancen haben den Unterschied ausgemacht. Im Grunde hatten wir das Spiel fast durchgehend im Griff. Wir haben im Angriff sehr überlegt und variabel gespielt, hatten immer wieder die richtigen Ideen – so lagen wir auch lange Zeit voran. Aber ein paar Situationen haben es dann entschieden, wir vergeben Chancen, Krems nutzt seine Konter. Am Ende hatten sie einfach auch etwas mehr Glück. Es ist natürlich bitter für uns, aber wir können positiv in die Zukunft blicken. Dass einige Fans die weite Anreise auf sich genommen haben, um uns hier so toll zu unterstützen, ist einfach großartig.“

Viertelfinale spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA

3. Runde
VF3: Moser Medical UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 31:29 (16:18)
Samstag, 5. Mai 2018, 20:15 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Moser Medical UHK Krems: Jakob Jochmann (7), Fabian Posch (6), Gunnar Prokop (5), Tobias Schopf (3), Sebastian Feichtinger (3), Leonard Schafler (2), Vlatko Mitkov (2), Marko Simek (2), Kenan Hasecic (1)
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Anton Prakapenia (8), Thomas Kandolf (7), Matias Helt Jepsen (4), Alexander Pyshkin (4), Armin Hochleitner (2), Dario Lochner (2), Alexander Wanitschek (1), Josef Steiger (1)

1. Runde
VF3: Moser Medical UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 28:25 (18:12)
Freitag, 27. April 2018, 19:30 Uhr
Spielprotokoll

2. Runde
VF3: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Moser Medical UHK Krems 28:27 (15:13)
Dienstag, 1. Mai 2018, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy