HLA
HLA

Am letzten Spieltag der Quali-Runde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA feiert der HC Bruck seinen ersten Sieg. Im Duell mit der HSG Graz, auf die man auch ab kommender Woche in der Relegation trifft, holt man in der zweiten Halbzeit einen Vier-Tore-Rückstand auf und gewinnt am Ende mit 32:29.

Video-Link
: Dieser Mann wird Brucks Nummer 1 im Tor!
Video-Link: Der Paradenberger hält die HSG im Spiel!
Video-Link: Breg testet Eichbergers "verbotene Zone"!

Im achten und letzten Spiel der Quali-Runde konnte nun auch endlich der HC Bruck anschreiben. Doch weit wichtiger als die zwei Punkte, war der Vorgeschmack den man bei der HSG Graz vor Beginn des ersten Relegations-Duell hinterließ.

Freitagabend konnten die Brucker in den ersten 15 Minuten vorlegen, verloren danach aber ein wenig den Faden. Die HSG Graz übernahm die Führung und baute sie auf 15:11 und 17:13 aus. In den letzten vier Minuten vor der Pause ließ Bruck allerdings keinen Treffer mehr zu, konnte selbst aber lediglich ein Tor aufholen. Mit 17:14 für die Gäste aus der Landeshauptstadt ging es die Kabinen.

Nach Seitenwechsel schien die HSG Graz zunächst alles unter Kontrolle zu haben, stellte rasch den alten Vorsprung von vier Toren wieder her. Doch dann trat der junge Dorian Plank im Tor der Brucker in Erscheinung. Chance um Chance vereitelte der 18-Jährige. Beim Stand von 19:20 blieb er zudem Sieger im Siebenmeter-Duell mit Lukas Schweighofer.

Noch wollte Bruck der Ausgleich aber nicht gelingen, ein paar Minuten mussten noch vergehen, ehe Martin Breg per Siebenmeter zum 21:21 traf. In der 43. Minute war es dann Berat Mahmutaj der die Gastgeber nach knapp einer halben Stunde erneut in Führung brachte und auf 24:23 stellte. Dank dem überragenden Lucijan Fizuleto erhöhte man umgehend auf 25:23.

Immer wieder kam die HSG Graz bis auf ein Tor heran, doch Bruck und vor allem Dorian Plank verteidigten den knappen Vorsprung geschickt und siegte am Ende 32:29.

Karl-Heinz Weiland, Obmann HC Bruck: „Wir konnten zu Beginn gut vorlegen, doch Graz hat dann sukzessive das Kommando übernommen. Auf beiden Seiten haben vor allem Treffer aus dem Rückraum überwogen. Unsere Deckung konnte in der zweiten Halbzeit deutlich zulegen, die Mannschaft hat eine beherzte Aufholjagd gezeigt. Wir haben verdient gewonnen, hätten sogar noch höher gewinnen können.“

Michael Schweighofer, Manager HSG Graz: „Verpatzte Generalprobe, die Fehler müssen analysiert werden, damit wir diese im ersten wichtigen Heimspiel am kommenden Samstag nicht mehr machen. Dann wird es klappen! Von der zehnten bis zur 30. Spielminute haben wir gezeigt wie es geht, da müssen wir ansetzen und dann schaffen wir das auch.“

10. Spieltag Quali-Runde in der Saison 2017/2018

HC Bruck vs. HSG Graz 32:29 (14:17)
Freitag, 20. April 2018, 19:30 Uhr
Das LAOLA1.tv Livespiel der Runde
Spielprotokoll
Werfer HC Bruck: Lucijan Fizuleto (8), Martin Breg (6), Rok Simic (6), Thomas Zangl (5), Paul Offner (2), Berat Mahmutaj (2), Matic Grusovnik (2), Mirnes Mavric (1)
Werfer HSG Graz: Nemanja Belos (6), Matjaz Borovnik (5), Otmar Pusterhofer (4), Joszef Albek (4), Lukas Schweighofer (3), Florian Spendier (2), Thomas Scherr (2), Ales Pajovic (2), Philipp Moritz (1)

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy