HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN will nach der knappen Niederlage in Krems am Mittwoch nun am Sonntag im Heimderby gegen den HC FIVERS WAT Margareten punkten. Mit einem möglichen Sieg will man Platz vier halten und die Chance auf den dritten Platz wahren.

Die Frühjahrssaison der Glorreichen Sieben verläuft bislang durchwachsen: neben dem Cup-Final4-Einzug gab es bislang nur einen Heimsieg gegen Bregenz Handball, vorgestern mussten die WESTWIENER eine bittere knappe Niederlage in Krems hinnehmen. Jetzt will man am Sonntag im Heimderby die wahre Stärke zeigen und im Kampf um Platz drei und vier zurückschlagen. Die Platzierung ist entscheidend für die bessere Ausgangsposition in der Pick Round nach der Bonus-Runde. Nach dem Derby am Sonntag gibt es für die WESTWIENER nur noch zwei Spiele: auswärts bei Bregenz Handball und zu Hause gegen Meister ALPLA HC Hard. Aktuell liegt man einen Zähler vor Bregenz, aber bereits vier hinter dem Dritten Krems.

Hannes Jón Jónsson, Trainer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Das Spiel am Sonntag ist für uns sehr wichtig im Kampf um den vierten Platz und um die Möglichkeit auf den dritten Platz offen zu halten. Dazu hat ein Derby natürlich immer besondere Bedeutung. Wir werden uns auf unsere Abwehr- und Torhüter-Leistung verlassen, da haben wir klares Verbesserungspotential. Natürlich sind wir sehr enttäuscht nach der knappen Niederlage am Mittwoch in Krems, aber wie ich meine Mannschaft kenne, werden wir eine deutliche Reaktion am Sonntag sehen.“ 

It’s Derby-Time!
Kein Spiel bewegt die Wiener Handballherzen mehr. Über diese Begegnung braucht nicht viel geschrieben werden, ganz Handball-Österreich weiß, um was es geht. Und das ganz egal, wer sich von den beiden Kontrahenten wo in der aktuellen Tabelle findet. Für zweimal 30 Minuten wird das Rundherum ausgeblendet. Da geht es nur darum, wer nach dem Schlusspfiff gewonnen hat. Und welcher Teil der Tribüne deshalb den ewigen Derby-Klassiker anstimmen darf: „Die Nummer Eins in Wien sind wir …“.

Blendet man „das Rundherum“ nicht ganz aus, dann sind auch die Rahmenbedingungen schnell erklärt. Für die FIVERS geht es darum, die Bonus-Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA am ersten Platz abzuschließen. Dafür braucht es den Auswärtssieg in der Südstadt. Für WESTWIEN geht es darum, irgendwie noch unter die TOP drei der Bonus-Runde zu kommen. Dafür braucht es den Heimsieg im Derby. Beide Ziele sind ambitioniert, beide können nach fünf von insgesamt acht Spielen im erstmalig ausgetragenen „Bonusformat“ mit Wahlrecht des Gegners im Playoff noch erreicht werden.

Bei den Margaretner fehlen mit Vytas Ziura und Stefan Jovanovic zwei Leistungsträger mit Sicherheit, bei dem einen oder anderen entscheiden die letzten Tage vor dem Spiel. Bei WESTWIEN fehlten zuletzt Julian Ranftl und Florian Kaiper, sonst ist man komplett. In der bisherigen Meisterschaft konnten sich jeweils die Heimteams durchsetzen, somit steht es bisher 2:1 für die FIVERS. In den letzten 30 Spielen konnten sich die WESTWIENER über acht Siege freuen, gleich 20 Siege gehen auf das Konto der FIVERS, zweimal trennte man sich mit einem Unentschieden. Der letzte Auswärtssieg der FIVERS war letztes Jahr im oberen Playoff, jener der Westwiener ist drei Jahre her. Wie auch immer: Für beide Teams zählt nur der Sieg im Derby. Und schon im ÖHB-CUP-FINAL4 gibt es am 30. März 2018 in der Sporthalle Margareten die nächste Begegnung …

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Für uns ist das ein ganz wichtiges Spiel. Gewinnen wir, dann haben wir gute Chancen die Bonus-Runde auf Platz eins zu beenden. Und genau das ist unser Ziel. Über Motivation brauche ich im Wiener Derby nichts Großartiges sagen, die wird auf beiden Seiten groß sein. WESTWIEN ist mit uns auf Augenhöhe, wir brauchen einen starken Tag, wenn wir unsere Ziele für diese Saison umsetzen wollen. Und das wollen wir, davon wollen wir schon in der Südstadt unsere Fans überzeugen!“

7. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sonntag, 18. März 2018, 18:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy