HLA
HLA
Rückraumspieler Ivan Horvat wird auch in den kommenden Saisonen für Österreichs sechsfachen Meister ALPLA HC Hard auflaufen. Der 25-Jährige hat seinen bis Saisonende laufenden Vertrag beim Tabellenführer der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA vorzeitig verlängert.

Der 1,93 m große Rechtshänder, der im linken Rückraum und auf der Spielmacher-Position zum Einsatz kommt, stieß erst vor sechs Wochen zu den Roten Teufeln vom Bodensee. In den bisherigen fünf Partien für den Titelverteidiger hat Ivan Horvat vollauf überzeugt. Beim 24:19-Heimerfolg im 88. Ländle-Derby gegen Bregenz Handball steuerte der Neuzugang drei Tore bei.

Der 25-Jährige stammt vom kroatischen Challenge-Cup-Teilnehmer RK Bjelovar. 2014 wechselte der in Bozen geborene Ivan Horvat zu Vizemeister Varazdin. Im Sommer 2016 erfolgte der Transfer zur SG Flensburg-Handewitt, einem Topclub in der stärksten Handball-Liga der Welt. Bei den Norddeutschen musste der Kroate wegen einer Rückenverletzung jedoch lange pausieren.

Mit der kroatischen U20-Nationalmannschaft gewann Ivan Horvat bei der Europameisterschaft 2012 die Silbermedaille. Neben dem Handballsport betreibt der 25-Jährige noch ein Studium zum Physiotherapeuten.

„Ivan Horvat ist ein sehr wertvoller Spieler für uns, der auch Verantwortung übernimmt. Im Angriff sind wir durch ihn noch variabler geworden. Ivan Horvat hat sich in kurzer Zeit sehr gut in Hard eingelebt und ist schon voll in der Mannschaft integriert,“ so Hards Sportlicher Leiter Thomas Huemer.
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy