HLA
HLA
Es war ein Muss-Sieg und Sparkasse Schwaz Handball Tirol hat ihn letztlich am Mittwochabend in der Osthalle auch souverän geholt: Am 6. Spieltag der Quali-Runde in der spusu HLA setzgten sich die Hausherren gegen den HC Bruck mit 26:18 (14:9) durch.

Pflichtaufgabe erfolgreich gemeistert, die Tabellenführung in der Quali-Runde zumindest vorübergehend zurückerobert: Es war ein gelungener Mittwoch in der englischen Woche für Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Schlusslicht HC Bruck wurde in souveräner Manier mit 26:18 bezwungen, die Tiroler halten nun bei 14 Punkten. Damit vergrößert sich der Abstand auf den neuen Vierten SC kelag Ferlach, der in Graz 21:29 unterlag, auf drei Zähler. Am Samstag (20.15 Uhr) ist das Team von Frank Bergemann zu Gast bei den Kärntnern und könnte mit einem Erfolg das Viertelfinalticket buchen.

Die Brucker, die bereits fix mit der Abstiegs-Relegation planen können, spielten in der Osthalle befreit auf und hielten in den ersten 20 Minuten noch sehr gut mit. Im Angriff überzeugte besonders Lucijan Fizuleto, der am Ende des Tages zehn der 18 Tore für Bruck erzielen sollte. Nach zehn Minuten traf er zum 4:2 für die Gäste, Frank Bergemann reagierte mit einem Timeout, um seine Mannschaft wachzurütteln. Das zeigte erst mit etwas Verspätung Wirkung, denn noch tat sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol gerade im Angriff schwer. Doch dann wurde aus einem 5:7 (17.) ein 9:7 (23.) – nun waren die Tiroler kaum mehr zu knacken.

Die Deckung hielt, bei Bruck mehrten sich hingegen die Zeitstrafen. So musste Rok Simic bereits vor der Pause nach seiner dritten mit Rot vom Feld. Sparkasse Schwaz HT kam nun ins Rollen, Josef Steiger beendete Halbzeit eins mit dem 14:9. Bis zur 40. Minute konnten die Hausherren die Führung auf 19:11 ausbauen – damit war die Entscheidung praktisch gefallen. Bruck gab sich bis zum Ende nicht auf, Handball Tirol rund um die besten Werfer Anton Prakapenia (9) und Armin Hochleitner (5) hatte aber keine allzu große Mühe mehr. Mit 18 Gegentreffern war die Defensive der Schlüssel zum Erfolg.

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir haben unsere Lehren aus dem Linz-Spiel gezogen und sind in der Abwehr deutlich verbessert aufgetreten. Wir hatten heute nur anfänglich ein paar Probleme, das Match dann aber sehr gut im Griff. Die Mannschaft ist sehr geschlossen aufgetreten – was mich sehr freut, ist, wie einige Spieler, die sonst eher im Schatten stehen, heute aufgetreten sind. Das war schon sehr stark. Die Jungs geben wirklich alles. Nur den Schlendrian, der immer wieder mal zu sehen ist – vor allem bei Führungen – müssen wir noch rausbekommen. Jetzt erwartet uns in Ferlach eine ganz heiße Partie, die wir auf dem Weg ins Viertelfinale nicht verlieren dürfen. Wenn wir so stabil wie heute agieren, wird uns das auch gelingen.“

Michael Draca, Trainer HC Bruck: „In den ersten 20 Minuten haben wir eine starke Deckungsleistung abgeliefert und deshalb das Spiel offenhalten können. Dann haben uns aber einige Zeitstrafen, inklusive der roten Karte gegen Rok Simic, aus dem Tritt gebracht. Im Angriff haben wir danach auch zu häufig viel zu früh den Abschluss gesucht. So konnten sich die Tiroler absetzen – wobei ich insgesamt mit 26 Gegentoren ganz gut leben kann. Offensiv haben wir sicher noch Potenzial. Wenn ich aber sehe, mit welcher Einstellung die Mannschaft agiert, haben wir denke ich eine gute Chance, die Klasse zu halten.“

6. Spieltag Quali-Runde in der Saison 2017/2018

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC Bruck 26:18 (14:9)
Mittwoch, 14. März 2018, 19:30 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Anton Prakapenia (9), Armin Hochleitner (5), Manuel Schmid (3), Josef Steiger (3), Alexander Wanitschek (1), Thomas Kandolf (1), Sebastian Spendier (1), Matias Helt Jepsen (1), Alexander Pyshkin (1), Michael Miskovec (1)
Werfer HC Bruck: Lucijan Fizuleto (10), Martin Breg (2), Andras Nagy (1), Thomas Zangl (1), Paul Offner (1), Matic Grusovnik (1), Alexander Fritz (1), Rok Simic (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy