HLA
HLA
Im Schlagerspiel der ersten Bonusrunde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA setzte sich Titelverteidiger ALPLA HC Hard bei Rekordmeister Bregenz Handball in einem packenden 87.Ländle-Derby mit 23:21 (10:12) durch und übernimmt die Tabellenführung.

Video-Link: Doknic ist einfach der geilste Derby-Keeper
Video-Link: Ländle-Derby: Maßarbeit von Kikanovic
Video-Link: Aleksic ON FIRE!

Die Gastgeber begannen mit einer sehr offensiven Deckung, gleich drei Spieler versuchten den Spielaufbau bei den Roten Teufeln zu stören. Es dauerte dann auch fast vier Minuten bis zum ersten Treffer, der aus einem Siebenmeter resultierte. Michael Knauth bezwang Goran Aleksic - der im Vorfeld der Partie seinen Vertrag in der Festspielstadt um zwei weitere Jahre verlängerte - von der Linie.

Defensivreihen dominieren
Für Bregenz lief es zu Beginn in der Offensive gegen die gut stehende Harder Deckung nicht nach Wunsch, der erste Torerfolg gelang erst nach genau acht Minuten, Frühstück bezwang Doknic erstmals und verkürzte auf 1:2.

In weiterer Folge dominierten weiter die Abwehrreihen, die Gäste aus Hard konnten sich aber doch Vorteile erspielen, Bregenz - Coach Jörg Lützelberger nahm nach genau 14:25 Minuten und beim Spielstand von 3:6 sein erstes Timeout. Nach dieser Auszeit kamen Luka Kikanovic, Florian Mohr und Nico Schnabl für die Festspielstädter aufs Parkett. Dank guter Defensivarbeit und Paraden von Goran Aleksic (unter anderem gehalten er Siebenmeter gegen Knauth) gelang in dieser Phase bis Minute 21 durch Chychykalo der 6:6 - Ausgleich für den Rekordmeister.

Bregenz mit Führung von drei Toren
Nun war es Hard-Coach Petr Hrachovec, der das Geschehen auf der Platte mit einer Auszeit beruhigen wollte. Dennoch sollte kurze Zeit später Bregenz erstmals an diesem Abend in Führung gehen, Kikanovic stellte auf 7:6 und nach zweimaligem Ballgewinn in der Deckung erhöhten Schnabl und Kikanovic sogar auf 9:6. Diesen 6:0-Run für die Hausherren unterbrach Schmid erst nach knapp zwölf Minuten mit dem siebten Tor für den amtierenden Meister. Nach einer abwechslungsreichen, unterhaltsamen aber fairen ersten Halbzeit wurden schließlich beim Stand von 12:10 für Bregenz Handball die Seiten gewechselt.

Wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit erwischten die Harder auch nach der Pause den etwas besseren Start. Insgesamt waren in dieser Partie 39 Minuten absolviert, da glich Dicker mit seinem dritten verwandelten Siebenmeter zum 14:14 aus. Die ersten zehn Minuten in Halbzeit zwei verliefen aus Bregenzer Sicht wie in der Anfangsphase der Partie, auch dort konnten nur zwei eigene Treffer bejubelt werden.

Drei Strafen bringen Partie zum Kippen
Die Uhr zeigte bereits 43 Minuten, da beendete Kikanovic eine Phase von sieben Minuten ohne Bregenzer Tor mit zwei erfolgreichen Abschlüssen in Folge, was Hard-Coach Hrachovec beim Stand vom 17:15 für die Hausherren zu einem erneuten Timeout
veranlasste. Nach der Auszeit lief der Angriff der Roten Teufel, Zivkovic ging bei einem Zweikampf mit Frühstück und Kikanovic zu Boden, Frühstück erhielt eine Zwei-Minuten-Strafe und Kikanovic wurde gar mit der roten Karte des Feldes verwiesen. Ein darauffolgender Wechselfehler resultierte in einer weiteren Strafe gegen Bregenz, was Hard zu zwei Treffern nutzte. In doppelter Unterzahl gelang Chychykalo allerdings zwischenzeitlich auch ein absolutes Traumtor und die Festspielstädter konnten den Schaden in dieser heiklen Phase in Grenzen halten.

Beim Spielstand von 18:18 ging es in die letzten zehn Minuten in diesem spannenden 87. Ländle-Derby. Erstmals in Halbzeit zwei konnten die Gäste aus Hard durch Raschle dann in Minute 55 in Führung gehen, Zivkovic erhöhte nach Babarskas-Fehlwurf dann sogar auf 21:19 aus Sicht des amtierenden Meisters. Frühstück scheiterte vier Minuten vor der Schlusssirene per Siebenmeter an Doknic, auch wenige Augenblicke später behielt der Harder Keeper im gleichen Duell die Oberhand. Das Spielgerät sprang aber wieder zurück auf den Bregenzer Spielmacher, der im zweiten Versuch noch einmal für seine Mannschaft verkürzen konnte.

Eine weitere Bregenzer Aufholjagd sollte es an diesem Abend allerdings nicht mehr geben, am Ende entschied der ALPLA HC Hard ein hart umkämpftes Derby mit 23:21 für sich. Zeiner erzielte 20 Sekunden vor dem Ende den alles entscheidenden Treffer.

Jörg Lützelberger, Trainer Bregenz Handball: "Wir sind natürlich sehr enttäuscht, aber wir haben eine positive Reaktion gezeigt. Wir waren mehr als konkurrenzfähig und im Endeffekt waren nur Kleinigkeiten ausschlaggebend. Die Mannschaft weiß, dass wir in der Bonusrunde nur mit sehr guten Leistungen von jedem Einzelnen punkten können. Daran werden wir weiter arbeiten. "

Goran Aleksic, Bregenz Handball: "Es war heute sehr knapp. Wir haben eine gute Leistung gezeigt, aber am Ende hat es leider nicht gereicht. Die Mannschaft ist auf einem guten Weg und wir haben gezeigt, dass wir Hard auf alle Fälle schlagen können. Dafür müssen wir aber noch einen kleinen Schritt machen. Ich gehe sehr zuversichtlich in die nächsten Spiele."

1. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018


Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard 21:23 (12:10)
Samstag, 10. Februar 2018, 20:25 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Bregenz Handball: Luka Kikanovic (7), Roman Chychykalo (6), Lukas Frühstück (4), Povilas Babarskas (2), Nico Schnabl (2)
Werfer ALPLA HC Hard: Boris Zivkovic (8), Michael Knauth (3), Daniel Dicker (3), Dominik Schmid (2), Lukas Herburger (2), Gerald Zeiner (2), Luca Raschle (1), Marko Tanaskovic (1), Domagoj Surac (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy