HLA
HLA
Im dritten und entscheidenden Halbfinal bezwang der ALPLA HC Hard am Sonntagabend die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN mit 30:25 (14:12). Somit erhöhten die Roten Teufel vom Bodensee nach dem 30:20-Heimsieg und der 29:30-Auswärtsniederlage in der Best-of-three-Halbfinalserie auf 2:1. Die Truppe von Cheftrainer Petr Hrachovec zieht damit ins Finale der Handball Liga Austria ein. Dort steht bereits am kommenden Donnerstag, 20.20 Uhr live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+, in der Sporthalle am See das erste Spiel gegen den amtierenden Meister HC FIVERS WAT Margareten statt.
LAOLA1.tvNeueste VideosTop ToreHighlightsSpecialsFull Matches

Von Anpfiff war beiden Teams anzumerken, um was es ging: um alles oder nichts. So entfachte sich sofort vor 2000 Zuschauern in der Sporthalle am See ein Kampf auf Biegen und Brechen. Die Akteure schonten weder sich noch den Gegner.

In der emotional äußerst aufgeladenen Partie stand es nach zehn Minuten 4:3. Um den Ball und um jeden Zentimeter wurde beinhart gefightet. Bei den Hausherren waren zeitweise nur drei Feldspieler auf dem Parkett.

Dennoch gelang Gerald Zeiner per Siebenmeter die 7:5-Führung in der 16. Minute. WESTWIEN glich dann noch zum 8:8 aus. Aber Kapitän Dominik Schmid und Co. antworteten postwendend und zogen auf 12:8 (23.) weg. Zudem lief Hard-Keeper Golub Doknic (14 gehaltene Bälle) zusehends zu finaler Form auf. Mit dem Stand von 14:12 ging es nach 30 Minuten in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff setzten die Gastgeber innert drei Minuten mit drei schnellen Toren zum 17:12 erneut eine Duftmarke. WESTWIEN reagierte mit einer doppelten Manndeckung auf Dominik Schmid und Gerald Zeiner.

Die Gäste aus der Bundeshauptstadt taten sich mit der Harder Defensive zunehmend schwerer. Kreisläufer Domagoj Surac schloss einen Tempogegenstoß zur 19:13-Führung ab (37.). Vier Minuten späten nahm WESTWIEN-Coach Hannes Jon Jonsson bereits sein drittes Timeout und sein Team verkürzte auf 18:22.

Hard überstand eine doppelte Unterzahlphase und baute den Vorsprung wieder auf sechs Tore aus. Mit einem Spielstand von 26:21 ging es in die letzten zehn Minuten. WESTWIEN kam wieder auf 26:23 (53.) heran, die Partie stand erneut auf des Messers Schneide.

Beim Stand von 27:24 vergab Hard drei „Hundertprozentige“ hintereinander. Die Nerven auf beiden Seiten lagen blank. Drei Minuten vor der Schlusssirene versuchte Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec mit seiner dritten Auszeit wieder Ruhe ins Spiel zu bringen.

Die Tore von Marko Tanaskovic und Domagoj Surac zum 29:24 brachten kurz darauf die Entscheidung. Der ALPLA HC Hard gewann das entscheidende dritte Halbfinalspiel mit 30:25 (14:12) und löste damit das Ticket für das Endspiel. Zu den Best-Playern wurden Gerald Zeiner bzw. Gabor Hajdu gewählt.


WESTWIEN beendet Saison auf Platz 3


Mit der 25:30 Auswärtsniederlage ist die Saison für die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vorbei. In der Best-of-three-Viertelfinalserie gelang es noch gegen den Moser Medical UHK Krems einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Erfolg umzuwandeln und ins Halbfinale einzuziehen. In diesem wusste der ALPLA HC Hard aber seinen Heimvorteil zwei Mal geschickt zu nutzen. WESTWIEN beendet die Saison 2016/2017 damit auf Rang 3.

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Wir waren das ganze Spiel ein Stück weiter. In der Deckung bekamen wir erneut Probleme. Das hat WESTWIEN im Spiel gehalten. In manchen Phasen waren wir auch noch nicht clever genug. WESTWIEN hat uns heute alles abverlangt. Kompliment für die Leistung.“

Roman Frimmel, Co-Trainer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Wir waren immer gut dran, aber das letzte Etwas hat gefehlt. Wir sind nie ganz an Hard herangekommen. Sie haben heute verdient gewonnen.“

Wilhelm Jelinek, Kapitän SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Wir haben einfach zu viele technische Fehler gemacht und vor allem zu viele Chancen vergeben. In der Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit sind wir einfach abgerissen und auswärts ist es nicht leicht, einem Rückstand hinterher zu laufen. Trotzdem hätten wir noch ein paar Mal die Chance auf ein minus zwei gehabt, da wäre es vielleicht noch einmal eng geworden, aber leider haben wir das nicht geschafft. Aber dennoch denke ich, dass wir eine gute Saison gespielt haben mit einer noch jüngeren Mannschaft als im letzten Jahr. Wir sind stolz auf Platz 3!“

Halbinalserie der HANDBALL LIGA AUSTRIA


Halbfinale 3. Runde

ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
LAOLA1.tv: Neueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches
Sonntag, 21. Mai 2017, 19:05 Uhr
Spielprotokoll
Werfer ALPLA HC Hard: Dominik Schmid (7), Luca Raschle (5), Gerald Zeiner (5), Domagoj Surac (5), Marko Tanaskovic (4), Michael Knauth (4)
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Sebastian Frimmel (6), Gabor Hajdu (6), Jakob Jochmann (3), Philipp Rabenseifer (3), Erwin Feuchtmann (2), Philipp Seitz (1), Simon Pratschner (1), Julian Schiffleitner (1), Wilhelm Jelinek (1), Julian Ranftl (1)

Ergebnis 1. Runde
ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 30:20 (15:13)
Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:30 Uhr
Spielprotokoll

Ergebnis 2. Runde
SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. ALPLA HC Hard 30:29 (14:14)
Sonntag, 14. Mai 2017, 18:30 Uhr
Spielprotokoll


Finalserie der HANDBALL LIGA AUSTRIA


1. Runde

ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten
Donnerstag, 25. Mai 2017, 20:20 Uhr, live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+

2. Runde
HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard
Sonntag, 28. Mai 2017, 20:20 Uhr, live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+

3. Runde
ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten
Freitag, 2. Juni 2017, 20:20 Uhr live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy