HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gewinnt das zweite Halbfinale gegen ALPLA HC Hard 30:29 (14:14) und erzwingt damit ein drittes Spiel am kommenden Sonntag, 19:05 Uhr, live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+. In einem offenen Schlagabtausch hielt vor allem WESTWIEN-Torhüter Florian Kaiper sein Team im Spiel, sein Torwartkollege Sandro Uvodic entschärfte kurz vor Ende noch einen 7-Meter von Gerald Zeiner. Hard-Coach Petr Hrachovec wollte die Entscheidung im zweiten Spiel herbeiführen, nahm dafür in der zweiten Halbzeit immer wieder den Torhüter für einen weiteren Feldspieler aus dem Spiel. Doch am Ende jubelten die Wiener und die Entscheidung, wer dem HC FIVERS WAT Margareten ins Finale folgt, wurde um eine Woche vertagt.
LAOLA1.tvNeueste VideosTop ToreHighlightsSpecialsFull Matches


INSIGNIS WESTWIEN kann das Spiel in der Anfangsphase nur in den ersten Minuten offen gestalten, nur ein Mal durch Simon Pratschner zum 2:1 in Führung gehen. Dann übernimmt der Titelfavorit aus Vorarlberg weitgehend die Kontrolle im Spiel. WESTWIEN hat vor allem in der Deckung Probleme mit den Hardern, im Angriff wiederum kommt man nicht durch. Aber es ist WESTWIEN-Torhüter Florian Kaiper zu verdanken, dass die Wiener weiter im Spiel bleiben und so können die Glorreichen Sieben nach 20 Minuten nach Parade von Kaiper und Traumtor von Frimmel wieder bis auf minus zwei, 8:10, herankommen, und legen einen 6:1-Lauf hin. Nach 25 Minuten gelingt Sebastian Frimmel der Ausgleich zum 11:11. Die WESTWIENER finden dank einer Energieleistung wieder zurück ins Spiel und vor allem dank eines hervorragend aufgelegten Flo Kaiper im Tor, man geht mit einem 14:14 in die Kabine.

Nach der Pause legen die WESTWIENER noch einmal nach. Nach 37 Minuten trifft Florian Kaiper zum 18:16 ins leere Tor der Harder, die Glorreichen Sieben können das Spiel gegen den Sieger des Grunddurchgangs und des Oberen Playoffs offen halten. Bei den Wienern funktioniert die Deckung jetzt besser und vorne ist man - auch vom Siebenmeterpunkt – souverän. Eine wirkliche Vorentscheidung kann man trotzdem nicht herbeiführen. Und das rächt sich, denn die Vorarlberger erobern die Führung zurück, die Schlussphase wird zum Krimi. Eineinhalb Minuten vor Schluss pariert Sandro Uvodic den Siebenmeter von Gerald Zeiner, Gabor Hajdu trifft zum 30:29, der letzte Freiwurf von Zeiner bringt nichts ein. Am Ende besiegt INSIGNIS WESTWIEN den ALPLA HC Hard nach einem unglaublichen Kampf mit 30:29 (14:14) und erzwingt ein drittes Halbfinale.

Gerald Zeiner, ALPLA HC Hard: „In der ersten Halbzeit hatten wir zu viele Fehlwürfe, haben WESTWIEN wieder stark gemacht. In der zweiten war´s offen, ein offener Schlagabtausch, wir haben unsere Chancen nicht genutzt, am Ende hat WESTWIEN glücklich gewonnen, denk ich.“

Sebastian Frimmel, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Es ist unglaublich, so eine Kulisse, so ein Kampf. Wir hatten das glücklichere Ende, ein Riesenspiel von beiden Mannschaften, das ist eine gute Werbung für unseren Sport. Wir haben uns vor dem Spiel geschworen, dass wir nie den Hut drauf hauen und haben uns daher immer wieder zurückgekämpft.“

Finalserie der HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017
Halbfinale 2. Runde

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. ALPLA HC Hard 30:29 (14:14)
Sonntag, 14. Mai 2017, 18:30 Uhr
LAOLA1.tv: Neueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches
Spielprotokoll
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Sebastian Frimmel (7), Jakob Jochmann (5), Gabor Hajdu (5), Simon Pratschner (3), Julian Schiffleitner (3), Wilhelm Jelinek (2), Julian Ranftl (2), Erwin Feuchtmann (1), Florian Kaiper (1), Philipp Rabenseifer (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Gerald Zeiner (8), Michael Knauth (5), Lukas Herburger (4), Boris Zivkovic (3), Marko Tanaskovic (3), Domagoj Surac (3), Luca Raschle (2), Frederic Wüstner (1)

Spieltermin 3. Runde
ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Sonntag, 21. Mai 2017, 19:05 Uhr live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+

Ergebnis 1. Runde
ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 30:20 (15:13)
Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:30 Uhr
Spielprotokoll
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy