HLA
HLA
Im Halbfinale zur Österreichischen Meisterschaft wartet am Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:20 Uhr live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+, auf die FIVERS WAT Margareten mit Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL alles andere als ein einfacher Gegner. Bereits vor dem Spiel ist klar: Das wird nichts für schwache Nerven. Historisches haben die Tiroler bereits erreicht. Erstmals in der Vereinsgeschichte steht man im Halbfinale der HLA!
Das LAOLA1.tv-Livespiel presented by spusu
Neueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches


STARKE TIROLER – STARKE LEGIONÄRE
Schwaz hat zwar das Obere HLA-Playoff knapp verpasst, galt aber bereits zu Meisterschaftsbeginn als Kandidat für einen Spitzenplatz in der heurigen Saison. Ausgestattet mit aktuell gleich fünf Legionären aus Weißrussland (Prakapenia, Kishov, Harbuz), Dänemark (Jepsen) und Deutschland (Nicolaisen) steht man dem im Viertelfinale besiegten und für diese Saison zu Meisterschaftsbeginn „heißesten“ Titelkandidaten aus Bregenz in der Legionärsstatistik um nichts nach.

Dazu kommen hungrige Österreicher wie Hochleitner oder Kandolf, die teilweise aus dem Schwazer Nachwuchs kommen, teilweise von Innsbruck übernommen wurden und die beweisen wollen, dass das „heilige Land Tirol“ in der heurigen Meisterschaft noch ein gehöriges Wort mitreden will. Wie die FIVERS hat HANDBALL TIROL in Form der Innsbrucker Sektion auch ein Bundesliga-Team, bei dem der aufgefüllte Kader für höhere Aufgaben laufend weiterentwickelt werden kann. Einen kleinen Unterschied gibt es aber doch: Bauen die FIVERS in beiden Ligen ganz klar auf die Marke „Eigenbau“, findet man in Tirol in beiden Spielklassen den einen oder anderen starken (Ex-)Internationalen.

Egal – ab jetzt liegen die Karten auf dem Tisch, ab jetzt geht es in der HLA um die Big Points und da zählt nur eines: Handballpower, Leistungsbereitschaft des Teams in jedem Moment. Und natürlich das „Momentum“, das Quäntchen Glück und die Klasse einzelner Spieler, die punktgenau am entscheidenden Tag den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Im Grunddurchgang setzten sich jeweils die Heimteams knapp durch.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer zum Gegner: „Die Tiroler sind sehr stark und investieren seit Jahren schon viel in ein gutes Team. Dass sie in der Vergangenheit keine Rolle um Titel gespielt haben, war eher eine Überraschung. Das ebenso verpasste Obere Playoff haben sie offensichtlich gut genutzt. Jetzt war für beide Mannschaften ein bisschen Zeit zur Vorbereitung. Ich denke, das werden richtig heiße Spiele. Wir wollen jetzt natürlich auch noch unseren Meistertitel verteidigen!“

FIVERS ÜBERRASCHUNGSTEAM DES JAHRES
Für die Margaretner ist mit dem Cup-Sieg bereits jetzt mehr aufgegangen, als zu Saisonbeginn für möglich gehalten wurde. Alles was jetzt noch kommt, ist Draufgabe. Gleichzeitig hat man Lunte gerochen: Mit zwei perfekten Spielen gegen Schwaz, hat man die Chance auf das HLA-Finale und was dann noch kommen kann, ist eine andere Sache. Jetzt zählt nur Schwaz als nächster Gegner, jetzt gilt es, alle Reserven für das erste Spiel im Halbfinale zu mobilisieren. Die Margaretner gehen „angeschlagen“ (Vincent Schweiger; diverse Blessuren und Erkrankungen), aber gut vorbereitet ins Spiel gegen am Papier stärkere Tiroler.

730 TAGE IN DER HOLLGASSE UNGESCHLAGEN
Fast auf den Tag genau wird es am Mittwoch, 10. Mai 2017 zwei Jahre her sein, seit die FIVERS das letzte Heimspiel verloren haben. Auch ein Halbfinale, damals das Spiel 3 gegen Hard (11.5.2015). So unglaublich das klingt: Diese Serie ist den Margaretnern mittlerweile egal, ist ohnehin unerreicht in der jüngeren HLA-Geschichte.

Die Motivation der FIVERS ist eine andere: Österreichs Sportlandschaft zu zeigen, dass mit beharrlicher, konsequenter Arbeit und Förderung des eigenen Nachwuchses viel erreicht werden kann. Ganz vorne dabei zu sein, wenn es um Titel geht. Der Cup-Sieg ist bereits ein Beleg dafür, dass dieser Weg richtig ist. Ein Heimsieg gegen Schwaz im ersten Halbfinalspiel zur österreichischen Meisterschaft würde eine Tür zu einem Raum öffnen, der so manchen Zweifler dieses Weges zum Schweigen bringt, der Einzug ins Finale sowieso.

VOLLE UNTERSTÜTZUNG NOTWENDIG
Im LAOLA1.tv und ORF Sport+ Livespiel braucht es am Mittwoch, 10. Mai 2017 ab 20:15 Uhr die volle Unterstützung der Handballcity Margareten. In engen Spielen macht das Heimpublikum oft den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Vor allem dann, wenn es um Entscheidungsspiele geht, wenn letztlich ein Tor den Ausschlag zum Erfolg gibt.

HANDBALL TIROL fordert den Meister
Erstmals in der Vereinsgeschichte steht Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL im Halbfinale der Handball Liga Austria – der Kontrahent ist der amtierende Meister und Cupsieger HC FIVERS WAT Margareten.

Drei Wochen nach dem Auswärtssieg im Viertelfinale bei Bregenz geht es für Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL am Mittwoch zum nächsten Titelkandidaten. Der erstmalige Semifinal-Einzug in der HLA, den zwei Galavorstellungen gegen den Rekordmeister aus Vorarlberg ermöglichten, bringt das Duell mit dem aktuellen Meister und seit kurzem neuerlichen Pokalsieger HC FIVERS WAT Margareten. Zunächst müssen Raúl Alonso und sein Team auswärts in der berüchtigten Hollgasse im fünften Wiener Gemeindebezirk antreten – dort, wo die Fivers seit 730 Tagen bzw. fast genau zwei Jahren unbesiegt sind.

Am Samstag, 13. Mai, findet um 18.30 Uhr das zweite Match in der Schwazer Osthalle statt. Und auch HANDBALL TIROL hat eine stolze Heimserie zu verteidigen, ist man doch seit nunmehr auch schon einem Jahr vor heimischem Anhang ungeschlagen. Es kommt also zum Schlagabtausch zweier Heimmächte – wenn Sparkasse Schwaz bis ins Finale vordringen will, braucht es aber zumindest einen Sieg bei den offenbar nahezu unbezwingbaren Wienern. Mehr Anreiz kann es eigentlich vor diesem Semifinal-Kracher nicht geben. Eine mögliche dritte Partie würde am 20. oder 21. Mai wiederum in der Hollgasse über die Bühne gehen.

Spannendes Semifinal-Duell erwartet
„Wir sind heiß auf das Semifinale, wollen nun natürlich ins Finale. Die Aufgabe wird ungemein schwierig, die FIVERS sind perfekt eingespielt, haben gerade erst den Cup gewonnen. Sie sind immer in der Lage, ein Spiel zu drehen, haben eine Top-Mentalität. Mit Vitas Ziura haben sie den wohl herausragenden Spieler der HLA in ihren Reihen, über 60 Minuten kannst du ihn eigentlich nicht neutralisieren. Wir müssen das bestmöglich hinbekommen“, analysiert Raúl Alonso.

„Die Nachwuchsarbeit der FIVERS ist vorbildlich: Jeder Einzelne ist diese Wettkampfsituationen, wenn es um Titel geht, über viele Jahre gewohnt. Dadurch konnten sie hochkarätige Abgänge wie den von Nikola Bilyk mit Spielern aus den eigenen Reihen wie den Martinovic-Brüdern kompensieren. Wir werden wieder Topleistungen und großen Einsatzwillen brauchen, um bestehen zu können.“

Das Halbfinale wird zum Gipfeltreffen zweier sehr junger Mannschaften, bei HANDBALL TIROL liegt das Durchschnittsalter bei knapp über 23 Jahren. Beide Vereine verfügen über ein Bundesligateam, in dem junge Talente gefördert werden können.

„Die FIVERS spielen seit Jahren an der Spitze mit, für unsere Spieler ist diese Situation neu. Ich vertraue meiner Mannschaft, dass sie wieder die nötige Ruhe mitbringt und vor allem in den entscheidenden Situationen die richtigen Akzente setzt. Wir haben uns im Laufe dieser Saison enorm weiterentwickelt. Jetzt ist die Zeit für den nächsten Schritt gekommen. Ich freue mich, dass uns auch auswärts wieder einige Fans begleiten werden – und im Heimspiel wird unser Publikum ohnehin für eine Wahnsinns-Atmosphäre sorgen“, so Alonso.

Finalserie der HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

Halbfinale 1. Runde

HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL
Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:20 Uhr
Live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy