HLA
HLA
Am kommenden Donnerstag beginnt für die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN die Halbfinalserie gegen ALPLA HC Hard, schon jetzt melden die Wiener zwei Neuzugänge für die kommende Saison: mit dem Isländer Viggo Kristjansson kommt ein Legionär nach Österreich, der die Glorreichen Sieben im Rechten Rückraum weiter verstärken soll. Zudem kommt mit Mladan Jovanovic ein ehemaliger WESTWIENER zurück zu den Glorreichen Sieben: der Rückraum Links hat zuletzt beim HC Bruck gespielt, mit dem er erfolgreich den Verbleib in der HLA gefeiert hat. Der Ungar Gabor Hajdu wird den Verein verlassen.

Der ehemalige U19-Nationalspieler Kristjansson hat bereits zwei Länderspiele für Island bestritten: „Ich freue mich auf Österreich und Wien! Ich weiß, dass Erlingur Richardsson hier Trainer war und Hannes Jonsson nach Wien gegangen ist. Als Hannes mich angerufen hat und mir alles über die Mannschaft und den Verein erzählt hat, war ich sofort interessiert. Auch die Tatsache, dass mit Olafur Bjarki Ragnarsson ein guter Spieler kommt, hat mir die Entscheidung noch einfacher gemacht. Ich möchte mich als Spieler weiterentwickeln, vor allem in der Deckung und ich will mit WESTWIEN Titel gewinnen.“

Head Coach Hannes Jon Jonsson: „Viggo hat ein Jahr in der ersten Liga in Dänemark gespielt, ist immer noch jung und hat viel Verbesserungspotenzial. Er ist sehr explosiv und spielerisch stark, mit Julian Schiffleitner und Viggo werden wir auf der Rückraum-Rechts-Position stark besetzt sein. Mladan Jovanovic kann alle drei Rückraumpositionen im Angriff spielen, ist stark im eins gegen eins und verteilt den Ball gut an den Flügel und den Kreis. Er ist zudem ein sehr starker Abwehrspieler und wird unserer 3:2:1-Abwehr sehr gut tun.“

WESTWIEN-Manager Conny Wilczynski: „Wir freuen uns sehr über die beiden Neuzugänge. Mladan hat bereits früher für WESTWIEN gespielt und kann uns sicher auf halblinks und in der Abwehr verstärken und mit Viggo kommt ein weiterer Isländer zu WESTWIEN. Er wird mit Julian Schiffleitner für noch mehr Power aus dem rechten Rückraum sorgen. Zusätzlich freut es mich sehr, dass beide Spieler perfekt in unsere junge Altersstruktur passen und dass wir damit unseren eingeschlagenen Weg fortsetzen.“

VIGGO KRISTJANSSON
geb. 9.12.93
Position: RR
Nation: ISL
LSP: 2 LSP; ehem. U19 Nationalspieler

MLADAN JOVANOVIC
geb. 18.6.1993
Position: RL
Nation: AUT
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy