HLA
HLA
Nach der Osterpause startet die Finalphase der Saison 2016/17. Hierbei trifft der Moser Medical UHK Krems im ersten Viertelfinalspiel diesen Donnerstag ab 20:15 Uhr, live auf LAOLA1.tv, zunächst auf die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN.

Durch die bessere Platzierung im Playoff, haben sich Tobias Schopf & Co. das Heimrecht gesichert. Dies bedeutet, dass das Viertelfinale mit einem Heimspiel beginnt und ein mögliches drittes Spiel ebenfalls in der Sport.Halle.Krems stattfindet. Beim ersten Viertelfinale diesen Donnerstag, ab 20.15 Uhr, gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, versucht der Moser Medical UHK Krems sein Heimrecht auszunutzen und die Wiener in einem Hexenkessel zu empfangen.

In der KO-Phase der Meisterschaft zählt jedes Tor und eine Niederlage bringt die verlierende Mannschaft gehörig in Bedrängnis. Ein heißer Tanz auf dem Kremser Parkett ist also vorprogrammiert.

Fabian Posch meint schon im HLA-Interview vor dem Viertelfinale: „Unser Vorteil ist, dass wir das erste Spiel zu Hause spielen und gleich vorlegen können und diese Saison schon gezeigt haben, wie es geht. Außerdem sind wir, glaube ich, routinierter, ansonsten ist das Ganze, denke ich, ziemlich 50:50.“

UHK-Coach Herbert Lastowitza weiß, dass alle bisherigen Spiele gegen WESTWIEN in dieser Saison sehr knapp waren: „Das wird auch dieses Mal so sein. Wir sind in jedem Fall gut vorbereitet auf WESTWIEN und wollen den Heimvorteil mit zwei möglichen Spielen vor unserem fantastischen Kremser Handballpublikum für uns nutzen.“

Josef Nussbaum, Obmann Moser Medical UHK Krems: „Ich erwarte äußerst enge Spiele, wobei ich durchaus einen leichten Vorteil für uns durch das Heimrecht sehe. Wir werden das Kremser Publikum hinter uns haben, WESTWIEN erwartet eine volle Halle in Krems. Unsere fantastischen Fans werden die Mannschaft entsprechend unterstützen um das Ziel Halbfinale zu erreichen.“

Jonsson sieht Krems im Vorteil
Die Chancen stehen nach den knappen Duellen in der heurigen Saison 50:50, allerdings sieht WESTWIEN-Coach Hannes Jon Jonsson die Kremser mit 60:40 im Vorteil.

Die Glorreichen Sieben gehen trotz des verpatzten Oberen Playoffs voll Selbstvertrauen in dieses Viertelfinalduell. Im Frühjahr gab es gegen die Niederösterreicher eine knappe minus-eins-Niederlage und ein Remis, es läuft also alles wieder auf knappe Spiele gegen die Kremser hinaus. Head Coach Hannes Jon Jonsson hat seine Truppe in den letzten zwei Wochen auf die wichtigen Spiele eingeschworen, an der Taktik gefeilt und streicht die Stärken der WESTWIENER heraus: „Diese Saison haben wir fünf Mal gegen Krems gespielt, zwei Mal unentschieden, ein Mal hat Krems mit einem Tor gewonnen, ein Mal mit fünf Toren und ein Mal haben wir mit plus 15 gewonnen. Das heißt, vier von zehn Punkten für uns. Mit Blick auf die Ergebnisse sage ich, dass die Chancen bei 60 Prozent für Krems stehen. Aber wir spielen unser Spiel, verlassen uns auf unsere gute 3:2:1 Abwehr und versuchen, ein bisschen cleverer nach vorne zu laufen als in den letzten Spielen. Wenn unsere Abwehr funktioniert, dann bringt Florian Kaiper immer seine Leistung und sorgt dadurch für ein paar schnelle, einfache Tore. Vorne und hinten müssen wir bereit sein, da hin zu gehen wo es weh tut!“

Bei den WESTWIENERN sind alle Spieler fit, WESTWIEN-Kapitän Willi Jelinek weiß, auf wen man in den Viertelfinalduellen besonders achtgeben muss: „Der Schlüsselspieler im Angriff ist ganz klar Mitkov. Wir müssen schauen, dass wir ihn in den Griff bekommen. Er ist es, der die Bälle sehr gut verteilt und die Entscheidungen trifft.“

Zudem spricht die größere Erfahrung für die Kremser. Die Niederösterreicher sind durchwegs mit Routiniers besetzt, Spieler wie Schopf oder Mitkov haben zahlreiche HLA-Spiele auf dem Buckel, die Glorreichen Sieben hingegen punkten mit einer jungen, hungrigen, aber auch weniger erfahrenen Mannschaft.

Florian Kaiper: „Wir sind als Mannschaft stark, ich glaube, das ist unsere Stärke. Und vielleicht wollen wir es mehr, wir sind alle top motiviert! Aber sie haben eine sehr routinierte Mannschaft, mit vielen sehr schlauen Spielern, die in wichtigen Phasen die richtigen Entscheidungen treffen.”

Viertelfinale 1. Runde der HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

Das LAOLA1.tv-Topspiel presented by spusu
Neueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches
Moser Medical UHK Krems vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Donnerstag, 20. April 2017, 20:20 Uhr
Live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy