HLA
HLA
Der Viertelfinalgegner von INSIGNIS WESTWIEN steht mit Moser Medical UHK Krems bereits seit längerem fest, jetzt gibt es auch die Termine: die Glorreichen Sieben bestreiten das zweite Viertelfinale am Sonntag, den 23. April 2017 ab 17:00 Uhr im BSFZ Südstadt, das erste Spiel wird am 20. April live auf ORF Sport+ übertragen. Chefcoach Hannes Jon Jonsson hat nun drei Wochen Zeit, die Mannschaft auf die Viertelfinalduelle gegen Krems vorzubereiten. Im Interview spricht er über das verpatzte Frühjahr, die Erwartungen an die Viertelfinalspiele und wie sich die Mannschaft auf das Ost-Duell einstimmen wird.

Hannes, wie analysierst du das Frühjahr? Es war sicher nicht alles schlecht, oder?
Jonsson: „Das war sicher nicht alles schlecht, ich hätte mir aber ganz klar vier bis sechs Punkte mehr gewünscht, das ist kein Geheimnis. Beide Spiele gegen Hard waren sehr gut für 45 bis 50 Minuten und beide Spiele gegen Krems hätten wir gewinnen können. Aber fast gewonnen bringt leider nix. Ausfälle wie gegen die Fivers und Bregenz auswärts dürfen nicht vorkommen, nach den zwei Spielen haben wir uns wirklich peinlich gefühlt, die Leistung in den zwei Spielen hat nichts mit dem zu tun, wofür wir stehen. Die Mannschaft hat aber immer gut trainiert und wir sind fit, unser taktisches Konzept steht jetzt ganz fest und wir werden bis zum Saisonende wenig ändern."

Wo hättest du dir mehr erwartet?
Jonsson: „Leider muss man sagen, dass einige Leistungsträger es nicht geschafft haben, in den letzten Wochen ihre Leistung abzurufen. Da muss ich als Trainer natürlich alles tun, was ich kann, um ihnen zu helfen, aber manchmal müssen auch die Spieler sich einfach zusammenreissen und das, was sie können, auf die Platte bringen. Ich bin aber optimistisch, dass Spieler wie Gabor Hajdu in den kommenden Spielen zeigen werden, was sie wirklich können.“

Wie stehen die Chancen gegen Krems - auch ohne Heimrecht?
Jonsson: „Diese Saison haben wir fünf Mal gegen Krems gespielt, zwei Mal unentschieden, ein Mal hat Krems mit einem Tor gewonnen, ein Mal mit fünf Toren und ein Mal haben wir mit plus 15 gewonnen. Das heisst, vier von zehn Punkten für uns. Mit Blick auf die Ergebnisse sage ich, dass die Chancen bei 60 Prozent für Krems stehen. Ich wünsche mir aber vor allem, dass die Schiedsrichter die Nerven in diesem Duell behalten und am Ende die bessere Mannschaft ins Halbfinale kommt."

Was sind die Stärken von Krems?
Jonsson: „Sie sind sehr gut eingespielt und haben viel Routine. Spieler wie Tobias Schopf treffen vielleicht nicht alle Würfe, aber die wichtigen gehen rein. Dann haben sie Vlatko Mitkov, er lenkt das ganze Spiel sehr intelligent und sorgt für die ganz wichtigen Tore, er ist meiner Meinung nach der beste Spieler in der HLA diese Saison. Die erste Sieben bei Krems ist einfach sehr stark.“

Womit kann WESTWIEN gegen Krems punkten?
Jonsson: „Wir spielen unser Spiel, verlassen uns auf unsere gute 3:2:1 Abwehr und versuchen, ein bisschen cleverer nach vorne zu laufen als in den letzten Spielen. Wenn unsere Abwehr funktioniert, dann bringt Florian Kaiper immer seine Leistung und sorgt dadurch für ein paar schnelle einfache Tore. Beides - vorne und hinten müssen wir bereit sein, da hin zu gehen wo es weh tut! Die Spieler, die von der Bank kommen, werden auch eine wichtige Rolle spielen, wie Seitz, Rabenseifer, Jochmann, Führer und Julian Pratschner. Wenn sie reinkommen, wird es für uns sehr wichtig, egal ob sie fünf oder 55 Minuten spielen.“

Bei drei Wochen Pause bis zum Viertelfinale: wie kann man die Zeit gut nützen, ohne den Spielfluss zu verlieren?
Jonsson: „Erstmal müssen wir ein bisschen durchatmen und es genießen, dass am nächsten Wochenende kein Spiel ist. Diese Woche werden wir sehr intensiv trainieren bis heute abend, dann kriegen die Jungs vier Tage verdient frei. Am Montag geht es dann voll los mit vollem Fokus auf die Viertelfinalspiele. Unser Kader ist sehr breit und wir haben eine sehr hohe Spielqualität im Training. Deshalb brauchen wir keine Trainingsspiele bis zum Viertelfinale.“

Wie ist dein Tipp: gibt es zwei oder drei Viertelfinalspiele?
Jonsson: „Ob das zwei oder drei Spiele werden, ist mir ehrlich gesagt egal, ich will nur gewinnen. Aber natürlich, wie alle Trainer, wünsche ich mir einen angenehmen 2:0- Sieg in diesem Duell.“

VIERTELFINALE:

Donnerstag, 20. April 2017
20:15: Moser Medical UHK Krems vs. INSIGNIS WESTWIEN
Live auf ORF Sport+

Sonntag, 23. April 2017
17:00: INSIGNIS WESTWIEN vs. Moser Medical UHK Krems
BSFZ Südstadt

Mögliches 3. VF: Freitag, 28. April 2017 in Krems
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy