HLA
HLA
Tabellenführer ALPLA HC Hard sichert sich vorzeitig den Sieg im Oberen Playoff der Handball Liga Austria (HLA). Die Roten Teufel gewinnen das Schlagerspiel der 8. Runde gegen den Tabellenzweiten und amtierenden Meister HC FIVERS WAT Margareten nach hartem Kampf mit 32:31 (15:11).
Das LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusuNeueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches

Von Anpfiff an wurde den 2000 Zuschauern in der Sporthalle am See alles geboten, was zu einem Spitzenspiel gehört. Ein sprichwörtlich offener Schlagabtausch, wechselnde Führungen, von der ersten Sekunde an.

Bei den Hausherren waren Golub Doknic, der „Hexer“ im Tor und Linksaußen Thomas Weber die Akteure, welche von Anbeginn an die Akzente setzten. Mitte der ersten Halbzeit stand es in der schnellen Partie 7:7.

Hard, extrem stark in der Defensive und mit einem überragenden Golub Doknic, zieht von 9:9 auf 14:9 (26. Minute) weg. Vor allem Routinier Roland Schlinger und Linkshänder Boris Zivkovic trafen aus dem Rückraum. Nach rassigen 30 Minuten ging es mit 15:11 in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff probierten es die Wiener mit einer offensiveren Deckungsvariante. Hard zeigte sich zunächst unbeeindruckt, zog auf 17:11 weg. Doch flugs war der Titelverteidiger aus der Bundeshauptstadt wieder auf 16:18 (36.) dran.

Der Kampf auf Biegen und Brechen ging weiter. Hard mit Flüchtigkeitsfehlern und in der 41. Minute waren die FIVERS auf 19:20 dran. Mitte der zweiten Halbzeit bauten die Gastgeber den Vorsprung auf 25:21 aus. Doch die Margaretener steckten nicht auf, kamen wieder auf 25:24 heran.

In der Schlussphase sorgten die Schiedsrichter für zusätzliche Spannungsmomente. Doch der fünffache HLA-Champion ließ sich nicht beirren. Vier Minuten vor der Schlusssirene stand es 30:27. Mit zwei Mann weniger musste Hard in die Schlussminute. Mit viel Routine und totalem Kampf gewann die Hrachovec-Sieben mit 32:31. Der Anschlusstreffer der Wiener fiel erst sechs Sekunden vor Schluss.

Zu den Best-Playern wurden Golub Doknic (13 von 36 Bälle gehalten) sowie Ivan Martinovic (10 Tore) gekürt.

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir zu früh mit der Konzentration nachgelassen. Durch leichte Fehler in unserer Abwehr sind die FIVERS zurück ins Spiel gekommen. Es war ein verdienter Sieg für uns.“

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Wir wussten, dass uns hier ein heißer Tanz erwartet. Die junge Mannschaft konnte viel Erfahrung sammeln. Wir freuen uns auf das nächste Spiel gegen Hard.“

8. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

Das LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu: Neueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches
ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 32:31 (15:11)
Freitag, 24. März 2017, 19:30 Uhr
Spielprotokoll
Werfer ALPLA HC Hard: Thomas Weber (6), Marko Tanaskovic (5), Roland Schlinger (5), Michael Knauth (5), Gerald Zeiner (4), Domagoj Surac (3), Dominik Schmid (2), Boris Zivkovic (2)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Ivan Martinovic (10), Vytas Ziura (5), Herbert Jonas (4), Markus Kolar (3), Vincent Schweiger (2), David Brandfellner (2), Lukas Müller (1), Henry Stummer (1), Marin Martinovic (1), Stefan Jovanovic (1), Nikola Aljetic (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy