HLA
HLA
Nach den zwei so wichtigen Siegen gegen den HC Bruck und auswärts gegen SC kelag Ferlach hat sich der HC LINZ AG den zweiten Tabellenrang erobert. Diesen abzusichern ist das ausgewiesene Ziel beim kommenden Duell gegen den überlegenen Tabellenführer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL.

Im Hinspiel brachten die Stahlstädter die Silberstädter an den Rand einer Niederlage und mussten erst in der letzten Spielsekunde den Ausgleich zum 26:26 Endstand hinnehmen. Im Verlauf des Playoffs war dies auch der einzige Punkteverlust der Tiroler.

Manuel Gierlinger, Trainer HC LINZ AG: „Wir haben uns nach den unglücklichen Punkteverlusten in den ersten Begegnungen mit zwei Siegen zurück ins Rennen gebracht. Die Tiroler sind auch aufgrund der Tabellensituation Favorit und haben sich bereits fürs Viertelfinale qualifiziert. Mit Matias Jespen Helt haben die Schwazer den Abgang von Ex-Teamspieler Damir Djukic gut kompensiert. Wir werden neben einer sehr guten Deckungsleistung natürlich auch ein gut funktionierendes Umschaltspiel brauchen, um die Tiroler schlagen zu können. Unser Ziel sind natürlich zwei Punkte, dafür wird sich die Mannschaft zerreißen.“

Kapitän Stefan Lehner und seine Teamkollegen werden den Schwazern im Duell Stahl gegen Silber auf jeden Fall einen heißen Kampf um die so wichtigen Punkte liefern.

HANDBALL TIROL will Rang eins fixieren
Für Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL geht es darum, den ersten Rang im Playoff endgültig einzutüten – dafür reicht schon ein Punkt. Die Linzer hingegen haben nur drei Punkte Vorsprung auf die vierplatzierten Ferlacher, brauchen daher dringend Zähler, um nicht doch noch in die Abstiegs-Duelle zu müssen.

Zuletzt feierte der HC Linz AG einen wichtigen Auswärtserfolg in Ferlach, während HANDBALL TIROL spielfrei war. „Wir haben uns in der Pause gut erholt, befinden uns seit Anfang dieser Woche wieder im gewohnten Rhythmus. Die letzten Spiele gegen Linz waren immer sehr umkämpft, im Grunddurchgang haben wir auswärts unglücklich verloren. Ich erwarte eine ganze schwierige Aufgabe gegen einen höchst motivierten Gegner“, analysiert Schwaz-Coach Raúl Alonso, der am Dienstag beim All Star Game in Hard an der Seitenlinie stand. „Wir brauchen eine kompakte Defensive, müssen mit Aggressivität und Geschlossenheit gegen die starke Aufbaureihe rund um Kainmüller, Kikanovic und Lehner vorgehen. Linz agiert derzeit stabil, wir müssen alles dafür geben, uns endgültig Rang eins zu sichern.“

7. Spieltag Unteres Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL
Samstag, 18. März 2017, 19:00 Uhr
NU-Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy