HLA
HLA
Am 5. Spieltag des Unteren HLA-Playoffs konnte sich Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL nach einem Kraftakt mit 29:24 gegen den SC kelag Ferlach durchsetzen und steht somit definitiv im Viertelfinale.

Das Viertelfinale ist gebucht, der erste Rang im Unteren Playoff so gut wie sicher. Der 29:24-Heimerfolg über starke Ferlacher brachte zwei positive Nebenaspekte mit sich, nun kann sich Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL entspannt auf die nächsten Aufgaben vorbereiten. Kommende Woche ist man spielfrei, danach geht es zum ersten Verfolger Linz, der bereits sieben Punkte Rückstand aufweist. Dort könnte Platz eins endgültig fixiert werden.

Die Anfangsphase gehörte noch klar den Hausherren, die optimal loslegten. Die 5:1-Deckung mit einer Manndeckung gegen Risto Arnaudovski agierte sicher, Ferlach fand zunächst kaum ein Durchkommen. Nach kurzzeitigen Problemen im Abschluss lief es auch offensiv besser, nach sechs Minuten traf Josef Steiger bereits zum 4:0. Die Gäste brauchten ein frühes Timeout – und das hatte für die Kärntner den gewünschten Effekt. Nach dem ersten Treffer durch Leander Krobath lief es für sie deutlich besser, wohingegen der Schwazer Elan zusehends verpuffte. Die Tiroler führten zwar noch mit 6:3 (12.), ließen danach aber die letzte Konsequenz in der Abwehr vermissen.

Ferlach holte auf und kam schließlich in Minute 18 durch Mathias Rath zum 7:7-Ausgleich. Nun war es eine komplett offene Partie, kein Team konnte sich klare Vorteile verschaffen – die Kärntner gingen gar mit einer 14:13-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit brachte Raúl Alonso Manuel Schmid im Rückraum. Und der Vorarlberger zeigte gleich mächtig auf. Mit drei Toren in Serie stellte er auf 16:15. Es war eine kampfbetonte, spannende Partie, beide Seiten ließen zahlreiche Chancen aus. So ging es bis kurz vor Schluss, als Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL knapp mit 25:24 vorne lag. Die Gastgeber aktivierten gegen Ende abermals die 5:1-Deckung, Ferlach fehlten schließlich die Mittel und Kraftreserven, um einen Punkt zu holen. Die finalen vier Tore des Abends gehörten allesamt dem Tabellenführer.

Raúl Alonso, Trainer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: „Wir haben einen perfekten Start hingelegt, hatten Ferlach mit unserer Deckungsvariante im Griff. Anfangs ist es uns gut gelungen, Risto Arnaudovski aus dem Spiel zu nehmen, aber über 60 Minuten schafft man das nicht. Die individuelle Klasse der Ferlacher ist groß, ihnen fehlen aber die Wechselmöglichkeiten. Das hat man gemerkt. Wir haben uns heute sehr viele Bälle erarbeitet, konnten uns aber nicht wirklich absetzen. Dafür haben wir zu viel vergeben. Am Ende haben wir die Abwehr erneut auf Manndeckung umgestellt und uns dadurch abermals abgesetzt. Ein großes Lob an Manuel Schmid, der nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit im Rückraum eine tolle Partie abgeliefert hat. Da kam der Umschwung, wir hatten das Match am Ende wieder im Griff. Nun müssen wir die Spannung hochhalten, bis zum Viertelfinale haben wir immerhin noch vier Spiele zu absolvieren.“

Ivan Vajdl, Trainer SC kelag Ferlach: „Wir haben schlecht begonnen, weil wir von der 5:1-Deckung der Schwazer überrascht wurden. Nach rund zehn Minuten haben wir aber Lösungen gefunden und kamen immer besser ins Spiel. Dann war es eine richtig gute Partie von uns, bis zur Pause konnten wir sie sogar drehen. Leider haben wir in der Schlussphase einige Fehler zu viel gemacht, den Ball zu oft hergeschenkt. Und wir wurden müde, man hat gesehen, dass wir keine lange Bank haben. Schade, es wäre mehr möglich gewesen.“

5. Spieltag Unteres Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL vs. SC kelag Ferlach 29:24 (13:14)
Samstag, 04. März 2017, 18:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: Josef Steiger (8), Manuel Schmid (6), Alexander Wanitschek (4), Matias Helt Jepsen (4), Anton Prakapenia (3), Michael Nicolaisen (3), Thomas Kandolf (1)
Werfer SC kelag Ferlach: Izudin Mujanovic (6), Risto Arnaudovski (5), Nemanja Malovic (4), Mathias Rath (3), Dean Pomorisac (3), Leander Krobath (2), Adonis Martinez-Gonzalez (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy