HLA
HLA
Sowohl der HC Bruck als auch die Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL haben bislang im Unteren Playoff erst ein Spiel absolviert. Und in diesem trennte sich Bruck im Steirer-Derby gegen die Union JURI Leoben mit einem Unentschieden und auch die Tiroler konnten im neuen Jahr noch keinen vollen Erfolg feiern. Gegen den HC LINZ AG rettete man in der Vorwoche in der allerletzten Sekunde noch ein Remis. Für beide Teams wäre ein Sieg am Samstag daher enorm wichtig.

Der HC Bruck steht dabei deutlich mehr unter Druck. Nicht nur, dass man vor Heimpublikum bestehen muss, gilt es vor allem in der Tabelle aufzuholen, um den Abstiegsspielen noch zu entgehen. Zum Auftakt des Unteren Playoff verschenkte man im Steirer-Derby noch einen möglichen Sieg, musste am Ende sogar selbst noch eine Aufholjagd starten um zumindest diesen einen Punkt noch zu retten.

Dafür konnte man sich insgesamt zwei Wochen auf Schwaz vorbereiten. Für Karl-Heinz Weiland, Obmann HC Bruck, zählt jedenfalls: "Wir müssen jetzt in jedem Spiel Vollgas geben.“

Diesen Kampfgeist wird man auch am Samstag gegen die Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL zeigen müssen. Denn auch der Tabellenführer des Unteren Playoff ist hungrig. Platz 1 kann man an diesem Wochenende selbst bei einer Niederlage nicht verlieren, da Verfolger SC kelag Ferlach spielfrei hat. Dafür kann Platz 1 aber weiter abgesichert werden.

Der Auftakt ins Playoff verlief für Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL noch etwas holprig. Erst ein Siebenmeter nach der Schlusssirene ermöglichte im ersten Match den Punktgewinn gegen den HC LINZ AG. Neuzugang Matias Helt Jepsen, der die Rolle des Chefs am Platz gleich einnahm, übernahm dabei die Verantwortung. Die Tiroler bleiben damit in dieser Saison vor eigenem Anhang unbesiegt – nun wartet die erste Auswärtsaufgabe im Playoff.

Beim HC Bruck steht man vor einem vermeintlichen Pflichtsieg. Zumal die Schwazer als Tabellenführer mit zwölf Punkten anreisen, wohingegen die Steirer erst vier Zähler auf dem Konto haben. Einen davon holten sie bei ihrem bisher einzigen Playoff-Einsatz, das Derby in Leoben endete 22:22. Fünf Punkte trennen Bruck derzeit vom rettenden dritten Rang – entsprechend dringend braucht der frühere österreichische Meister Siege, um der Abstiegsrelegation zu entgehen.

„Wir haben die Fehler vom Linz-Spiel aufgearbeitet und diese Woche sehr gut trainiert. Die Mannschaft ist nun wieder im Rhythmus und frischer als zum Ende der Vorbereitung. Wir müssen in erster Linie unsere Chancenverwertung verbessern, gegen Linz haben wir viele gute Aktionen nicht abgeschlossen“, meint Trainer Raúl Alonso, der auf sämtliche Spieler zurückgreifen kann. „Wir sind sicher Favorit, aber Bruck ist stärker aufgestellt als im Grunddurchgang. Und vor dieser Kulisse zu spielen, ist immer schwierig, da hatten auch andere Teams schon große Probleme. Wir wollen uns unbedingt weiter von Ferlach absetzen.“

3. Spieltag Unteres Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC Bruck vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL
Samstag, 18. Februar 2017, 19:00 Uhr
NU-Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy