HLA
HLA
Für beide Teams steht am Freitag um 19:30 Uhr im LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu viel auf dem Spiel. Die Stahlstädter könnten sich im Falle eines Sieges im Kampf um einen Viertelfinalplatz in der HLA absetzen, die Steirer müssen alles daran setzen, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Die Stimmung bei den Linzern ist jedenfalls bestens! Alle Beteiligten sind hochgradig auf die nächsten Spiele fokussiert. Union JURI Leoben wird sich in dieser Begegnung im Gegensatz zum Grunddurchgang deutlich verstärkt präsentieren. Neben dem wiedergenesenen Benas Petreikis steht den Weststeirern mit Neuzugang Damir Djukic ein weiterer handballerischer Hochkaräter zur Verfügung. Die Linzer sehen das aber gelassen und blicken der kommenden Herausforderung mit breiter Brust entgegen.

HC LINZ AG Chefcoach Manuel Gierlinger: „Trotz des gefühlten Punkteverlustes gegen Ferlach sind wir gut ins Playoff gestartet. Die Mannschaft hat sich auch auswärts ausgesprochen gut präsentiert und gegen den Playoff-Favoriten Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL eine tolle und von viel Kampfgeist geprägte, geschlossene Teamleistung hingelegt. Darauf können wir auch in den kommenden Schlüsselspielen aufbauen. Wir stehen jetzt als Heimmannschaft klarerweise unter Druck und wollen zu Hause natürlich unbedingt gewinnen. Ich weiß aber, dass mein Team mit einer solchen Situation gut umgehen kann und über ein robustes Nervenkostüm verfügt. Wenn es uns gelingt, die über weite Strecken sehr gute Deckungsleistung der letzten Spiele mitzunehmen, werden wir den Linzer Handballfans einiges bieten können!“

Der Linzer Headcoach kann in diesem wichtigen Spiel auf alle Akteure zurückgreifen, auch Youngster Antonio Juric steht nach seinem krankheitsbedingten Ausfall wieder zur Verfügung

Leoben für Stahlstädter-Derby gerüstet
Die Union JURI Leoben peilt am Freitag einen Auswärtssieg an und will damit Platz 8 in der Tabelle erobern. Im Stahlstädter-Derby beim HC LINZ AG möchten die Obersteirer zwei Punkte mitnehmen. Kapitän Stephan Jandl und seine Teamkollegen gehen gestärkt durch den Erfolg in der Vorwoche gegen den SC kelag Ferlach in diese Partie!

Die Freude nach dem 32:28 Erfolg in Kärnten letzten Samstag war groß. Seit Montag liegt der Fokus am nächsten Gegner HC LINZ AG, welcher nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Leobener gehört.

Wie gegen Ferlach konnte die Magelinskas-Truppe auch gegen die Oberösterreicher im Grunddurchgang nicht punkten, wobei man im letzten Aufeinandertreffen in Linz den Kampfgeist bewiesen hat, den man auch am Freitag für den Sieg benötigen wird. Damals lagen die Obersteirer zu Beginn schon mit 2:7 in Rückstand. Bis zur 38. Minute gelang aber der Anschluss. Am Ende reichte es beim 30:33 knapp nicht zum Sieg.

In den Playoffs sind die Karten nun neu gemischt. Damir Djukic etwa war im Dezember noch nicht an Bord und spätestens seit der Partie in Ferlach weiß man, dass der Rückraumspieler bei der Union JURI Leoben angekommen ist. Sechs Tore konnte er in Kärnten zum Sieg beisteuern. Sebastian Spendier ist schon seit dem Derby gegen Bruck in Torlaune und auch die Mannschaftskollegen lassen sich davon immer besser mitreißen.

Kapitän Stephan Jandl blickt positiv auf die kommende Aufgabe, weiß aber auch welche Dinge man im eigenen Spiel noch verbessern muss, um in Linz auf Platz 8 vorrücken zu können: „Der Sieg in Ferlach kann als Arbeitssieg deklariert werden. Wir haben abschnittsweise bereits ein gutes Spiel gezeigt und haben unsere handballerisch schwächeren Phasen mit Kampf und Einsatz sehr schnell überwinden können. Dieser Sieg spendet natürlich Selbstvertrauen und gibt zusätzlich mentalen Auftrieb für die nächsten Partien. Um in Linz erfolgreich bestehen zu können, gilt es nun unser Spiel noch weiter zu stabilisieren, Fehler in Abwehr und Angriff zu minimieren und die Einsatzbereitschaft aus der Partie in Ferlach mitzunehmen.“

3. Spieltag Unteres Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC LINZ AG vs. Union JURI Leoben
Freitag, 17. Februar 2017, 19:30 Uhr
LAOLA1.tv-Livestream
NU-Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy