HLA
HLA
Der Moser Medical UHK Krems zeigte zuhause gegen Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL seine bisher beste Saisonleistung und siegte mit 29:26 hochverdient. Krems führte von der ersten Minute an und gab die Führung nach hartem wie fairen Kampf bis zur Schlusssirene nicht mehr aus der Hand. So bekamen die Kremser Zuschauer 2 mal 30 Minuten Tempohandball vom feinsten und am Ende Krems als verdienten Sieger geboten.

Der Moser Medical UHK Krems und Schwaz lieferten sich von der ersten Minuten an einen richtig sehenswerten Kampf in der 8. Runde der HLA, in den die Kremser besser rein starteten. Vlatko Mitkov und Tobias Schopf brachten den UHK in der 14. Minute so mit 8:4 in Führung. Youngster Aron Tomann konnte im UHK-Angriff sehenswerte Akzente setzen, brachte seine Mitspieler in beste Wurfpositionen und traf selber zweimal ins Tiroler Gehäuse. So gaben die Wachauer in Hälfte eins klar das Tempo vor, während die Schwazern mit ihrem Einsatzwillen in der Abwehr dagegen hielten. So mussten die Moser-Mannen bis zur Pause treffsicher zu Werke gehen, um mit einer 16:13 Führung in die Kabine zu gehen.

Aus der Pause zurück entwickelte sich ein packendes Duell zwischen zwei sehr spielstarken und siegeswilligen Teams, von denen Krems mit 18:15 (35. Minute) und 23:19 (46. Minute) weiter vorn lag. Vlatko Mitkov war in Hälfte zwei auch vom 7-Meterpunkt erfolgreich und Fabian Posch setzte sich erfolgreich durch. Als in der 48. Minute die Tiroler Bank zwei Minuten bekam und kurz darauf für Sebastian Feichtinger mit der dritten Zweiminutenstrafe das Spielfrühzeitig beendet war, ging diese hochklassige HLA-Begegnung beim Zwischenstand von 25:21 in die heiße Schlussphase.

Die Kremser Angriffsreihe behielt bis zum Schlusspfiff die Nerven, so erzielte Fabian Posch das 28:24 und 2 Minuten vor Schluss Vlatko Mitkov das entscheidende 29:25. Am Ende stand mit 29:26 ein hart erarbeiteter Start-Ziel-Sieg für Krems zu Buche.

Gregory Musel, Moser Medical UHK Krems: „Wir haben von Anfang an dominiert und gewußt wenn es vorne rennt, dann können wir das Spiel auch gewinnen. Und das ist voll aufgegangen. Wir haben vor allem den Tiroler Angriff und die Konter gut im Griff gehabt. Auch eine kurze Schwächephase in Hälfte zwei haben wir gut übertaucht und am Ende verdient gewonnen.“

Michael Nicolaisen, Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: „Ärgerlich für uns, weil wir nicht gewonnen haben. Wir haben aber nicht das abgerufen, was wir in den letzten Wochen gezeigt haben. Hinten wie vorne haben wir die Härte vermissen lassen, die uns bisher stark gemacht hat, deshalb haben wir heute verloren.“

8. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Moser Medical UHK Krems – Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL 29:26 (16:13)

Samstag, 15. Oktober 2016, 19:00 Uhr

Spielprotokoll
Werfer Moser Medical UHK Krems: Vlatko Mitkov (9), Tobias Schopf (6), Fabian Posch (4), Aron Tomann (4), Sebastian Feichtinger (3), Marko Simek (2), Norbert Visy (1)

Werfer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: Michael Nicolaisen (6), Alexander Wanitschek (4), Clemens Wilfing (4), Damir Djukic (4), Dario Lochner (3), Hleb Harbuz (2), Anton Prakapenia (2), Thomas Kandolf (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy