HLA
HLA
Zum Auftakt des Unteren Playoff der Handball Liga Austria hat die Union JURI Leoben am Freitag gleich HC Bruck zu Gast. Der Derbykracher verspricht einmal mehr eine spannungsgeladene Partie, geht es doch für beide Mannschaften um den Anschluss an den rettenden 8. Platz auf dem derzeit HC LINZ AG drei Punkte vor den Leobenern rangiert.

Viel steht auf dem Spiel, wenn am Freitag um 19:00 Uhr der Anpfiff zum Derby zwischen der Union JURI Leoben und HC Bruck ertönt. Die beiden obersteirischen Vertreter haben einen durchwachsenen Grunddurchgang hinter sich und belegten lediglich die Plätze neun und zehn der Tabelle. Den Hausherren fehlen auf den 8. Platz derzeit drei Punkte. HC Bruck wiederum lauert nur einen Punkt hinter Leoben und kann die Montanstädter mit einem Sieg überholen.

In der Weihnachtspause haben sich sowohl Leoben mit Damir Djukic, als auch Bruck mit Denis Tot positionell verstärkt. Beide Mannschaften müssen jedoch auch verletzungsbedingte Ausfälle von Spielern verkraften, die im Grunddurchgang zu den Stützen ihrer Teams zählten. So fehlt den Gästen Deni Gasperov der nach einer im Spiel in Ferlach zugezogenen Gesichtsverletzung operiert werden muss. Die Magelinskas-Truppe muss ihren rechten Rückraumspieler Marek Kovacech vorgeben der sich beim Vorbereitungsturnier in Topolcany/SVK einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen hat. Die Vorzeichen stehen somit für beide Mannschaften gleich und die Fans in der Sporthalle Donawitz dürfen sich auf ein spannendes, umkämpftes Derby freuen.

Leobens Neuzugang Damir Djukic brennt darauf am Freitag endlich in das Playoff starten zu können und will bei seiner Rückkehr gleich das Derby gewinnen. "Die Verletzung von Marek ist natürlich ganz bitter für uns. Vor allem im Angriff habe ich sehr gut mit ihm harmoniert. Bruck fehlt Deni (Anm. Gasperov) sicher auch und ich wünsche ihm bei der Gelegenheit Alles Gute, wie sich das auf ihr Spiel auswirkt ist für mich aber schwer zu sagen. Für uns zählt nur der Sieg mit dem wir Druck auf die anderen Teams aufbauen können", so Djukic.

Er wünscht sich am Freitag eine volle Halle und die lautstarke Unterstützung der Fans die er aus seiner ersten Zeit in Leoben kennt. "Wir brauchen eine volle Halle. Es ist ein Derby, wo die Spieler beider Teams auf einen Erfolg brennen. Wir benötigen jeden Punkt, um den Klassenerhalt und vielleicht auch noch Platz 8 zu schaffen!", lautet der Appell vom Leobener-Neuzugang.

HC Bruck-Obmann Karl-Heinz Weiland im Interview
Seit 3. Jänner ist der HC Bruck wieder im Training und bereitet sich auf das Untere Playoff vor, das Anfang Februar startet. Wie fällt Ihr aktueller Situationsbericht aus?

Karl-Heinz Weiland: „Wir sind bewusst sehr früh ins Training eingestiegen um die Zeit bis zum Playoff-Start optimal zu nutzen. Leider fehlt uns Deni Gasperov noch länger. Seine erlittene Verletzung gegen Ferlach muss nun doch operativ versorgt werden. Mit ihm fällt ein wichtiger Schlüsselspieler aus. Neu im Team ist Denis Tot. Ein junger, motivierter Linkshänder der uns mit Sicherheit weiterhelfen wird. Gemeinsam werden wir für den HC Bruck kämpfen.“

Wie schätzen Sie die Chancen im Unteren Playoff ein? Das erste Spiel, das Auswärtsderby gegen Leoben, könnte ja bereits ein Schlüsselspiel sein.

Karl-Heinz Weiland: „Die Ausgangssituation ist natürlich schwierig, aber im Sport und vor allem im Handball ist vieles möglich. Wenn wir gut ins Playoff starten haben wir realistische Chancen unter die ersten 8 zu kommen. Wir haben im Grunddurchgang mit allen direkten Konkurrenten auf Augenhöhe gespielt. Leoben ist für beide Teams ein Schlüsselspiel. Der Sieger wird mit breiter Brust in die nächsten Runden gehen.“

Die HLA Vereine trafen sich Mitte Jänner zur jährlichen Klausur. Was waren die bestimmenden Themen?

Karl-Heinz Weiland: „Meiner Meinung nach war es ein sehr konstruktives Treffen aller Teams mit dem Ziel die Liga einen Schritt weiter zu bringen. Zentrale Themen waren sicherlich die Jugendarbeit, Spielmodus Neu, Lizensierungsverfahren und die Zusammenarbeit HLA und ÖHB.“

Wie geht es mit der langfristigen Neuausrichtung des HC Bruck voran?

Karl-Heinz Weiland: „Wir sind hier intern am Ausarbeiten, wie wir den HC Bruck langfristig ausrichten können. Der Fokus wird in Zukunft sicherlich noch stärker auf qualitative Jugendarbeit gerichtet werden. Nur mit einer breiten Basis können wir langfristig erfolgreich sein.“

1. Spieltag Unteres Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Union JURI Leoben vs. HC Bruck
Freitag, 03. Februar 2017, 19:00 Uhr
NU-Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy