HLA
HLA
Weitere Bewährungsprobe gegen noch ungeschlagenen Tabellenzweiten Schwaz für die UHK-Truppe! In der 8. Runde der Handball Liga Austria empfängt der Moser Medical UHK Krems den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL in der Sport.Halle Krems. Die Tiroler konnten aus den letzten sieben Spielen 12 Zähler mitnehmen und sind, neben Hard, bis jetzt ungeschlagen. Die Wachauer konnten in der vergangenen englischen Woche in Linz und Leoben mit zwei Auswärtssiegen wichtige Punkte holen. Jetzt geht der UHK auch vor heimischem Publikum auf Punktejagd, wieder gegen einen Favoriten. Auch wenn es gegen Hard letzten Dienstag mit 25:26 knapp nicht gereicht hat zu Punkten, so soll es wenn es nach Krems-Coach Herbert Lastowitza geht, dieses Mal gegen Schwaz klappen.

Die englische Woche verlief für Tobias Schopf und Co sehr positiv. Auswärts konnte in Linz ein 27:30 Sieg eingefahren werden, gegen Hard hat es leider knapp mit 25:26 nicht gereicht und beim laola1.tv Livespiel in Leoben konnten abermals mit 23:24 wichtige Punkte mitgenommen werden.

Nun wartet diesen Samstag, den 15. Oktober 2016, ab 19.00 Uhr, auf den Moser Medical UHK Krems mit Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL jedoch der nächste harte Brocken. Für Spannung in der Sport.Halle.Krems ist also gesorgt.

UHK-Coach Herbert Lastowitza weiß um den breiten Kader der Schwazer speziell im Rückraum Bescheid: „Vor allem dadurch können die Tiroler viel variieren. Wir werden versuchen an die Leistung gegen Hard anzuschließen und den Tiroler Rückraum in den Griff zu bekommen. Und unsere Offensive wird alles daran setzen so effizient und sicher zu agieren, dass wir den Tiroler Torwart nicht zum besten Spieler wählen müssen.“

Krems Urgestein und Abwehrkämpfer Günter Walzer meint im Vorfeld der Partie: „Schwaz ist sehr gut in die Saison gestartet und kommt sicher mit breiter Brust nach Krems. Ich erwarte mir, wie auch schon in den letzten Spielen, wieder eine sehr knappe Partie. Sehe jedoch auf jeden Fall die Chance mit unseren Fans im Rücken das Spiel für uns zu entscheiden.“

Bewährungsprobe in der Wachau

Der Tabellenzweite Sparkasse Schwaz Handball Tirol peilt am Samstag jedenfalls den nächsten Erfolg an.

Am Dienstag ist Hard dank eines Kantersieges gegen Linz wieder an die Tabellenspitze der Handball Liga Austria gestürmt, mit sieben Siegen aus ebenso vielen Spielen liegen die Vorarlberger voran. Doch nur zwei Punkte dahinter folgt nach einem bisher sensationellen Saisonverlauf Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL. Vier Zähler trennen das Team von Raúl Alonso bereits vom dritten Rang.

Der Kurs stimmt also, doch die nächsten harten Aufgaben stehen bevor. Ehe kommende Woche Hard in der Osthalle gastiert, müssen die Tiroler am Samstag zum UHK Krems reisen. Die Niederösterreicher, in den letzten Jahren ein Fixstarter im Oberen Playoff, liegen derzeit nur auf Platz sieben, drei Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber.

Allerdings haben sie nach eher schleppendem Saisonbeginn zuletzt Fahrt aufgenommen: In der englischen Woche gab es für Krems unter Coach Herbert Lastowitza, der den nach Spieltag eins zurückgetretenen Ivica Belas ersetzte, Auswärtssiege in Linz und Leoben – die Heimpartie gegen Hard ging nur knapp 25:26 verloren.

„Die aktuelle Platzierung sagt nichts über die Qualität dieser Mannschaft aus. In Kombination mit dem Heimpublikum wird das für uns eine ganz unangenehme Angelegenheit. Wie gut Krems spielen kann, hat das Team gerade in den vergangenen Begegnungen bewiesen“, betont Raúl Alonso, „Zwar sind mit Michal Shejbal, Domagoj Surac und Christoph Neuhold drei Hochkaräter weggegangen, der Kader ist dennoch nach wie vor sehr ausgewogen besetzt. Ein Vlatko Mitkov oder Tobias Schopf sind Top-Spieler. Wir werden erneut eine sehr kompakte Defensive stellen müssen, um das Spiel zu gewinnen.“

8. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Samstag, 15.10.2016, 19:00 Uhr: Moser Medical UHK Krems – Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL

Livescore
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy