HLA
HLA
Der Lauf von Sparkasse Schwaz Handball Tirol ging auch am 7. Spieltag des HLA-Grunddurchgangs weiter. In einem packenden Heimspiel gegen den amtierenden Champion HC FIVERS WAT Margareten triumphierte man knapp 25:24 und setzte sich zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze.

Was für ein Abschluss der englischen Woche für Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Den Siegen gegen Bregenz und Bruck ließen Raúl Alonso und seine Mannschaft einen hart erkämpften, aber durchaus verdienten Heimerfolg über Triple-Gewinner Fivers WAT Margareten folgen. In einer mitreißenden Partie setzten sich die Tiroler 25:24 durch und überholten damit die diesmal im Europacup engagierten Harder. Nach sieben Runden ist man weiterhin ungeschlagen und führt mit derzeit zwölf Punkten die Liga an.

Die Gastgeber legten gleich gut los und vor. Die Deckung stand sicher, ein ums andere Mal wurden Angriffe der Wiener zu Beginn abgeblockt. Clemens Wilfling erzielte in der achten Minute das 3:1, Hleb Harbuz das 4:2. Die Gäste brauchten ihre erste Auszeit. Diese half kurzzeitig, denn die Fivers fanden nun besser ins Spiel, glichen zum 4:4 aus (10.). Nach dem 6:6 glückten Sparkasse Schwaz drei Tore en suite, in Minute 23 erhöhte man auf 12:8. Doch der Meister fand erneut zurück und kam heran. Vincent Schweiger machte quasi mit der Pausensirene das 14.14.

Margareten stellte in den ersten Minuten der zweiten Hälfte auf 14:16, aber die beiden Tiroler Weißrussen Harbuz und Prakapenia antworteten postwendend – Alexander Wanitschek legte das 17:16 nach. Das Publikum trieb Handball Tirol voran, die Teams lieferten sich einen heißen Tanz. Die Hausherren waren Mitte der Halbzeit obenauf, als sie 22:18 voran lagen. Die Fivers waren jedoch partout nicht abzuschütteln, Ivan Martinovic traf schließlich zum 24:24 (56.). Eine prekäre Phase, in der Keeper Aliaksei Kishov seine Vorderleute vor dem Rückstand bewahrte – Vitas Ziura scheiterte von der Siebenmeterlinie. Die Tiroler nahmen das Timeout und Co-Trainer Sebastia Salvat hatte die zündende Idee. Sparkasse Schwaz setzte auf den siebten Feldspieler und Thomas Kandolf nützte die Überzahlsituation für das Siegtor. Der finale Angriff der Fivers verpuffte, die Halle tobte.

Raúl Alonso, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Es ist wunderbar, dass wir die englische Woche mit sechs Punkten beenden können. Die Mannschaft hat nach den schwierigen Aufgaben gegen Bregenz und in Bruck auch heute alles in die Waagschale geworfen, um den Meister zu bezwingen. Kompliment an beide Teams, die Fivers sind immer wieder zurückgekommen. Wir haben gut begonnen, sind entgegen unserer normalen Ausrichtung bewusst nicht das übliche Tempo gegangen. Die Deckung stand kompakt. Wir hatten erst Probleme, als die Fivers die Abwehr auf 3:2:1 umgestellt haben. Und einen Vitas Ziura kann man nicht 60 Minuten lang neutralisieren. Es war am Ende eine enge Sache, mit dem siebten Feldspieler ist uns noch eine passende Variante eingefallen, um das Spiel zu entscheiden. Jetzt haben sich die Spieler zwei freie Tage verdient.“

7. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Samstag, 08.10.2016, 18:00 Uhr: Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL – HC FIVERS WAT Margareten 25:24 (14:14)

Spielprotokoll

Werfer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: Alexander Wanitschek (5), Thomas Kandolf (5), Anton Prakapenia (5), Hleb Harbuz (4), Clemens Wilfing (4), Damir Djukic (1), Balthasar Huber (1)

Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Ivan Martinovic (6), Vitas Ziura (6), Vincent Schweiger (3), David Brandfellner (3), Thomas Seidl (2), Herbert Jonas (2), Stefan Jovanovic (1), Nikola Aljetic (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy