HLA
HLA
Schon in den ersten Minuten wurde heute deutlich, dass ALPLA HC Hard das Parkett als Sieger verlassen wird. Zwar versuchte die Union JURI Leoben ihr Möglichstes, gegen den Tabellenführer war dies jedoch zu wenig. Die Niederlage war mit 22:37 deutlich.

Während die Leobener viele Spieler im Kader vorgeben mussten, konnte Hard-Trainer Petr Hrachovec auf die meisten seiner Akteure zählen. Entsprechend deutlich entwickelte sich die Partie in der die Harder stets die Oberhand behielten. Schnell kamen die Obersteirer mit 2:10 ins Hintertreffen. Gegen die sehr kompakte Abwehr der Vorarlberger fanden Salbrechter & Co. nicht die Mittel zum Torerfolg. Anders die Lage bei ALPLA HC Hard, die nahezu jeden Angriff mit einem Tor vollendeten. Zur Pause führten die Gäste schon mit 17:9.

Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich nichts am Spiel. Hard hielt das Tempo hoch und wechselte munter durch. Die ersatzgeschwächten Leobener versuchten zwar weiterhin so gut wie möglich dagegen zu halten, der Vorsprung wurde dennoch immer größer. Den letzten Treffer erzielte der Harder Thomas Weber zum 22:37 Endstand.

Nächsten Mittwoch ist mit Bregenz Handball schon der nächste schwere Gegner in der Sporthalle Donawitz zu Gast. Nicht viel Zeit zur Regeneration für die Spieler der Union JURI Leoben.

Stephan Jandl, Kapitän Union JURI Leoben: „Hard war uns heute mehr als eine Klasse überlegen. Der Sieg ging verdient nach hart. Momentan haben wir gerade mal acht Spieler unseres engeren Kaders an Board. Hard konnte aus den vollen schöpfen und das wurde am Feld auch deutlich."

Gerald Zeiner, ALPLA HC Hard: „Jeder von uns wollte heute hundert Prozent geben und ist voll in jede Aktion gegangen. Das war auch die Basis für den Sieg. Wir haben schwierige Wochen hinter uns mit ein paar Ergebnissen mit denen wir nicht zufrieden waren. Im Training haben wir allerdings super gearbeitet und haben das Resultat heute auch im Spiel gezeigt."

Die Roten Teufel gewinnen vorzeitig den Grunddurchgang
Der ALPLA HC Hard steht vorzeitig als Sieger des Grunddurchgangs in der Handball Liga Austria (HLA) fest. Die Roten Teufel vom Bodensee feierten in der 17. und vorletzten Runde einen 37:22 (17:9)-Kantersieg auswärts bei Union JURI Leoben.

Nach dem 33:22-Auswärtserfolg am Mittwochabend in Linz fertigte der HLA-Spitzenreiter auch die Montanstädter ab. Von Anpfiff an drückte das Team von Cheftrainer Petr Hrachovec aufs Tempo und verpasse den Gastgebern regelrecht eine Lehrstunde.

Sein Gegenüber Romas Magelinskas nahm schon in der sechsten Minute bei einem 0:3-Rückstand sein erstes Timeout. Ohne Erfolg. Die Gäste aus Vorarlberg geigten groß auf und führten nach 22 Minuten in Leoben mit 14:3! Hards Abwehr, allen voran „Hexer“ Golub Doknic, wurde in der Sporthalle Donawitz zum schier unüberwindbaren Bollwerk für die Obersteirer.

Mit einer komfortablen 17:9-Führung ging es in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff bauten Spielmacher Gerald Zeiner und Co. den Vorsprung auf 16 Tore aus (45. Minute 28:12). Im Finish brachte Hard-Coach Petr Hrachovec seinen gesamten Kader zum Einsatz.

Sehr zufrieden zeigte sich nach dem 37:22 (17:9)-Auswärtserfolg Hards Sportlicher Leiter Thomas Huemer: „Wir haben von Anfang an sehr stark in der Deckung agiert. Zudem war Golub Doknic ein sicherer Rückhalt. Im Angriff hat Daniel Dicker gleich für den nötigen Druck gesorgt. Nach den beiden klaren Auswärtssiegen stehen wir schon vorzeitig als Gewinner des Grunddurchgangs fest. Aber auch in der letzten Runde zählt jeder Punkt.“

In der 18. und letzten Runde des Grunddurchgangs hat der ALPLA HC Hard am kommenden Freitag (19 Uhr) im Westderby Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL zu Gast. Am darauffolgenden Sonntag findet mit dem Pokal-Schlager Hard gegen Bregenz ein weiterer vorweihnachtlicher Handballleckerbissen in der Sporthalle am See statt. Anpfiff des Achtelfinalspiels im ÖHB-Cup ist um 16 Uhr.

16. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Union JURI Leoben vs. ALPLA HC Hard 22:37 (9:17)
Samstag, 10. Dezember 2016, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Union JURI Leoben: Andreas Schwarz (5), Stefan Salbrechter (5), Sebastian Spendier (4), Stephan Jandl (3), Marek Kovacech (2), Paul Offner (1), Thomas Kuhn (1), Hasbulat Sabazgiraev (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Gerald Zeiner (8), Daniel Dicker (6), Marko Tanaskovic (5), Lukas Herburger (4), Frederic Wüstner (3), Niklas Schiller (2), Roland Schlinger (2), Michael Knauth (2), Thomas Weber (2), Konrad Wurst (1), Luca Raschle (1), Domagoj Surac (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy