HLA
HLA
Mit Alpla HC Hard und Bregenz Handball hat die Union JURI Leoben innerhalb weniger Tage gleich beide Vertreter aus Vorarlberg als Gegner in der Sporthalle Donawitz zu Gast. Den Auftakt machen die Roten Teufel aus Hard, die mit Sicherheit auch heuer um den Meistertitel mitspielen werden. Im ersten Aufeinandertreffen der heurigen Saison spielten die Montanstädter bis zur Pause auf Augenhöhe mit den Hardern mit und gingen mit einem 12:12 in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel legte das Team mit den drei Ex-Leobenern Hurich, Surac und Zeiner allerdings einen Zahn zu und gewannen noch mit 29:23.

Beim Spiel in Bregenz lief für die Magelinskas-Truppe gar nichts zusammen. Die Festspielstädter waren nach der Derby-Niederlage auf Wiedergutmachung aus und nutzten die Probleme im Spiel der Leobener eiskalt zum Torerfolg. Das Resultat war mit 39:21 ernüchternd. Mittlerweile sind einige Runden vergangen und die Bregenzer finden sich nach dem knappen Sieg über den SC kelag Ferlach auf Platz 6 wieder. Die Mannschaft von Trainer Robert Hedin will den Sprung in das Obere Playoff unbedingt noch schaffen. Der Druck liegt somit bei den Gästen.

Die Union JURI Leoben geht in beide Partien als Außenseiter, doch wissen die Obersteirer diese Rolle sehr gut anzunehmen. Im letzten Heimspiel war man gegen die FIVERS drauf und dran zumindest ein verdientes Unentschieden zu holen, verlor jedoch knapp mit 28:29. Am Mittwoch gab es die Auswärtspartie in Krems, wo Salbrechter & Co. versucht haben den Erfolg aus dem Viertelfinale mit dem ersten Sieg in der Wachau zu wiederholen, mussten sich knapp mit 28:29 geschlagen geben.

Die Obersteirer wollen in den verbleibenden Spielen noch so viele Punkte wie möglich holen. Bei den Ländle-Wochen warten dabei schwere Aufgaben! Die Leobener sind bereit diese Aufgaben, unterstützt von ihren treuen Fans, zu bestreiten und um den Sieg zu kämpfen!

Über 2000 Reisekilometer innert 96 Stunden
In der 17. und vorletzten Runde des Grunddurchgangs der Handball Liga Austria (HLA) muss der ALPLA HC Hard erneut in der Fremde antreten. Die Roten Teufel sind am Samstag (19 Uhr, Donawitz) bei Union JURI Leoben zu Gast und brauchen jeden Punkt, um die Tabellenführung zu Verteidigen. Die Harder führen mit 23 Punkten die Liga an. Doch gleich dahinter lauern Margareten (22), Krems (20) sowie Schwaz und Westwien (je 19).

Nach dem 33:22-Kantersieg am Mittwochabend in Linz stand beim HLA-Spitzenreiter Regenation und die Vorbereitung auf das Leoben-Spiel auf dem Programm. Denn gleich Samstagfrüh geht es mit dem Bus bereits wieder ab in die Obersteiermark. Über 2000 Reisekilometer innert 96 Stunden hat Österreichs fünffacher Champion dabei zu bewältigen. Auch gegen den Tabellenvorletzten ist volle Konzentration gefordert.

Vor nicht einmal einem Monat standen sich beide Teams in der Sporthalle am See gegenüber. Dabei wurde die Sieben von Cheftrainer Petr Hrachovec „kalt erwischt“. Nach fünf Minuten lagen seine Schützlinge 0:4 gegen die Steirer zurück. Erst mit Fortdauer der Partie konnte sich der HLA-Spitzenreiter durchsetzen und einen klaren 29:23 (12:12)-Heimerfolg einfahren.

Auch ohne die Verletzten Dominik Schmid und Boris Zivkovic haben die Vorarlberger zwei Punkte im Visier. „Wir wollen den Schwung vom Linz-Spiel mitnehmen und mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise aus Leoben antreten“, gibt sich Hards Sportlicher Leiter Thomas Huemer siegessicher.

16. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Union JURI Leoben vs. ALPLA HC Hard
Samstag, 10. Dezember 2016, 19:00 Uhr
Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy