HLA
HLA
Die Entscheidung, wer sich für das Obere Playoff der HLA qualifiziert, ist vertagt: um die letzten drei Plätze kämpfen INSIGNIS WESTWIEN, Sparkasse Schwaz Handball Tirol, Moser Medical UHK Krems und Bregenz Handball. Für alle Vereine gilt daher bereits in dieser Runde „verlieren verboten“. WESTWIEN empfängt am Freitag ab 19:30 Uhr im BSFZ Südstadt im Wiener Derby und HLA-Top-Spiel der Runde presented by Spusu, den Stadtrivalen HC FIVERS WAT Margareten. Das Spiel wird ab 19:15 Uhr live auf LAOLA1.tv übertragen. Bregenz spielt am Samstag, Schwaz und Krems am Sonntag.

Es bleibt bis zur letzten Runde so eng wie schon lange nicht: aktuell hält Krems als Dritter bei 20 Punkten, Schwaz und WESTWIEN bei jeweils 19, Bregenz bei 16 Zählern, allerdings haben die Bregenzer ein Spiel weniger. D.h. für Krems, Schwaz und WESTWIEN bleiben noch zwei Spiele zum Punkten, für die Vorarlberger noch drei Möglichkeiten. Es kann also noch alles passieren. INSIGNIS WESTWIEN könnte mit einem Derbysieg am Freitag vorlegen, dann wären die übrigen drei Konkurrenten unter Zugzwang, Bregenz spielt zu Hause gegen Linz, zudem treffen Schwaz und Krems am Sonntag im direkten Duell aufeinander. WESTWIEN hat weiterhin gute Karten auf das Obere Playoff, zumal man sowohl gegen Bregenz als auch gegen Schwaz das direkte Duell gewonnen hat, das im Fall eines Punktegleichstands entscheidet.

Es geht also bereits in dieser Runde um eine Vorentscheidung, WESTWIEN-Manager Conny Wilczynski: „Der verlorene Punkt gestern in Bruck war ärgerlich, aber wir richten jetzt all unsere positive Energie auf das Spiel gegen die FIVERS. Die Mannschaft hat bislang in der Südstadt eine super Saison hingelegt, nur ein einziges Spiel verloren, wir sind nach wie vor zu Hause seit 11. September ungeschlagen. Wir haben es immer noch selbst in der Hand, haben durch die gewonnenen direkten Duelle gute Karten, mit einem Heimsieg am Freitag gegen die FIVERS könnten wir es schaffen. Es wird in jedem Fall ein spannendes Fernduell bis zum Schluss, das sollte sich kein Handballfan in der Halle oder live via LAOLA1.tv entgehen lassen.“

Show-Down, 3. Akt: AUF IN DIE SÜDSTADT!
Nach den Siegen gegen Leoben und Schwaz steht im hochdramatischen Finale des Grunddurchgangs der dritte Akt an: Die FIVERS reisen zum Stadtrivalen, besuchen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Und alle wissen: Eine lustige Spazierfahrt wird das nicht.

WESTWIEN wird gegen die FIVERS um jeden Zentimeter kämpfen, muss nach dem etwas überraschenden Unentschieden gegen Bruck beide Punkte holen, wenn das obere Playoff erreicht werden soll. Eine Zielsetzung, der die FIVERS im Weg stehen: Zwar hat man sich schon für das obere Playoff qualifiziert, in der engen Tabelle geht es aber um jeden Punkt fürs Frühjahr. Aus der eigenen „Meistererfahrung“ des letzten Jahres weiß man eines: Zwar wird die Meisterschaft nach der Punkteteilung aus dem Grunddurchgang im oberen Playoff neu gestartet, aber eben nicht von „Null“ an. Je mehr Punkte mitgenommen werden, desto leichter wird der wichtige Kampf um Positionen, desto mehr müssen sich die Gegner anstrengen, um ihren Rückstand aufzuholen.

Und ganz unabhängig davon: IT’s DERBYTIME und für das Wiener Derby braucht sich kein Margaretner extra zu motivieren, wobei das in diesem Spiel sicher auch für die Westwiener gilt. Bei den FIVERS ist nach wie vor Mathias Nikolic fraglich. Der wurde zwar gegen Schwaz geschont, ob die Zwangspause aber lang genug war, um schon am Freitag im Trio mit dem zuletzt herausragenden Vytas Ziura und dem noch jungen Marin Martinovic die gegnerische Deckung durcheinander zu wirbeln, ist nicht gesichert.

Egal wie – der Schlager der vorletzten HLA-Runde vor Weihnachten trägt viele Namen: WIENER DERBYTIME, Show-Down 3. Akt oder schlichtweg „Kampf um jeden Punkt“. Die FIVERS wollen wieder alles dafür geben, um den Grunddurchgang einen ganz besonders positiven Abschluss zu geben.

17. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten
Freitag, 09. Dezember 2016, 19:30 Uhr, Südstadt
LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu
Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy