HLA
HLA
Beim Mittwochspiel des Moser Medical UHK Krems war Union JURI Leoben zu Gast bei dem es für die Heimischen um wichtige Punkte für die Qualifikation zum Oberen Playoff ging. Und diese holen sich die Wachauer in letzter Sekunde mit einem 29:28 in einem hochdramatischen HLA-Spiel gegen starke Leobener.

Die Kremser starteten zwar mit Spielwitz und guten Kombinationen in die Partie, auch ohne den verletzten Spielmacher Sebastian Feichtiniger, verabsäumten es allerdings in der Anfangsphase konsequent nachzusetzen und die Leobener Gäste in Rückstand zu bringen. So konnte die Magelinskas-Truppe immer wieder ausgleichen und stellte zum 4:4 in Minute 6.

Gregory Musel war mit seinen Paraden in dieser Phase der konstanteste Kremser, auch die Achse Simek, Mitkov und Posch funktionierte gut und erzielte die ersten Tore für Gelb-Rot. Bei JURI Leoben war zu Beginn Marek Kovacech der erfolgreichste Werfer, er stelle auf 9:9 in Minute 16. In den Minuten bis zur Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und ein rasantes HLA-Spiel bei dem sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Das bessere Ende hatte zur Pause mit einem knappen 17:15 Krems. Dazu kam, dass sich Stephan Jandl 2 Minuten vor Seitenwechsel mit einer Rot-Attacke an UHK-Kapitän Tobias Schopf selber aus dem Spiel nahm.

Den Auftakt in Hälfte zwei nutzten die Moser-Mannen gleich mal zu einem kurzen Zwischenspurt und stellten mit Simek, Posch und Mitkov auf 21:16 (37. Minute). Zwei Kremser 2-Minuten-Strafen nutzten die Leobener dafür postwendend und verkürzten auf 20:21 bis Minute 43. Spätestens mit dem 22:22 in Minute 47 war das Match wieder komplett offen.

In den dramatischen Schlussminuten setzten sich die Kremser mit Einsatz, Kampfgeist und einem am Ende entscheidenden Flügelwurf von Norbert Visy hauchdünn durch. Der letzte Durchbruchsversuch der Leobener Sekunden vor Schluss endete in der Kremser Abwehr und einer 2 Minuten Strafe für Mitkov, wie auch der darauffolgende Wurf in die UHK-Abwehr. Am Ende bleibt ein hauchdünnes 29:28 und wichtige Punkte für Krems im Kampf um das Obere Playoff, so wie wieder einmal eine knappe Niederlage für die Steirer.

Aron Tomann, Moser Medical UHK Krems: „Wir haben im Angriff in der entscheidenden Phase kühlen Kopf behalten und klare Chancen rausgespielt. Norbert Visy hat dann vor allem den letzten Wurf reingehaut. In der Verteidigung haben wir keinen richtigen Zugriff auf die Leobener bekommen, das war schon mal besser. Es war ein sehr schwieriges Spiel wie auch das Ergebnis zeigt.“

Marek Kovacech, Union JURI Leoben: „Am Ende haben wir leider unglücklich verloren, schon das fünfte Mal mit nur einem Tor. Das liegt natürlich auch daran, dass wir eine sehr junge Mannschaft und unerfahren sind. Das ist schade, weil wir waren in der zweiten Hälfte in der Abwehr viel sicherer und haben sogar einen 5-Torevorsprung aufgeholt.“

Podcast-Interview Aron Toman

16. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Moser Medical UHK Krems vs. Union JURI Leoben 29:28 (17:15)
Mittwoch, 7. Dezember 2016, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Moser Medical UHK Krems: Fabian Posch (7), Tobias Schopf (5), Marko Simek (5), Norbert Visy (4), Vlatko Mitkov (4), Aron Tomann (2), Leonard Schafler (1), Günther Walzer (1)
Werfer Union JURI Leoben: Marek Kovacech (11), Ivan Senta (4), Sebastian Spendier (4), Hasbulat Sabazgiraev (4), Andreas Schwarz (2), Thomas Kuhn (1), Stephan Jandl (1), Stefan Salbrechter (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy