HLA
HLA
Lange Zeit sah es Freitagabend für die Union JURI Leoben nach langer Durststrecke endlich wieder nach einem Sieg aus. Zwischenzeitlich führten die Hausherren gegen Moser Medical UHK Krems sogar mit fünf Toren. Das glücklichere Ende hatten allerdings die Gäste, welche dieses Spiel mit 23:24 für sich entscheiden konnten.

Nach einem gegenseitigen Abtasten in der ersten Phase dieses Spiels bekamen die Hausherren die Partie immer besser in den Griff. Fabian Posch erzielte für Krems den 4:3 Führungstreffer. Im Gegenzug drehte Leoben-Flügelspieler Thomas Kuhn erstmals auf. Er verwertete gleich drei Würfe en suite, die Assists kamen dabei von Luka Marinovic der die Bälle der Kremser entschärfen konnte. In dieser Tonart ging es dann auch bis zur Pause weiter. Krems tat sich im Angriff schwer und die Obersteirer schienen heute ihre Abschlussschwäche beendet zu haben. Selbst eine Auszeit der Gäste fünf Minuten vor der Pause, konnte die Leobener nicht aufhalten. Mit einem 14:10-Vorsprung gingen die Teams unter dem Jubel der heimischen Fans in die Pause.

Nach Wiederbeginn starteten beide Mannschaften holprig, wobei es die Lachauer waren die den Ball im Tor unterbringen konnten und damit den Rückstand binnen fünf Minuten wett machten. Erst in der 35. Minute erlöste Sebastian Spendier die Leobener mit der erneuten 16:15-Führung. Krems-Flügel Tobias Schopf egalisierte den Spielstand allerdings im Gegenzug.

Danach hieß es für die Gäste in der gut besuchten Sporthalle Donauwitz Geduld zu bewahren. Außer je zwei Zeitstrafen für die beiden Kontrahenten gab es nichts zu sehen. Erst in der 43. Minute jubelten die Leobener über einen Treffer  durch Thomas Kuhn aus einem Gegenstoß. Er nutzte die Euphorie wie schon vor der Pause gleich zu einem weiteren Tor und brachte damit sein Team wieder mit zwei Toren in Front - 18:16.

Leider behielt die Magelinskas-Truppe nicht die Ruhe, sondern versuchte mit einigen überhasteten Würfen das Spiel schnell zu entscheiden. Der Schuss ging nach hinten los. Krems holte auf und konnte in der 48. Minute durch Schafler sogar mit 20:19 in Führung gehen.

Die Partie war wieder völlig offen. Die Hausherren hielten dagegen und die Zuseher sahen eine dramatische Endphase. Thomas Paul Wulz traf zum 24:23 aus Sicht der Kremser. Danach schickte Marinovic noch nach einer Parade noch einmal Kuhn auf die Reise. Dieser wurde etwas abgedrängt, nahm sich den Wurf den er auch im Tor versenkte. Der Jubel der Fans nahm jedoch ein jähes Ende als deutlich wurde, dass die Schiedsrichter den Wurf als "abgestanden" werteten. Fünf Sekunden vor Schluss scheiterte dann Wulff an der Torlatte. Die knappe 23:24 Niederlage für die Union JURI Leoben war damit besiegelt.

Andreas Schwarz, Union JURI Leoben: „Entscheidend war heute sicher der Start in die zweite Halbzeit, als wir nach 15:10 Führung den 16:16 Ausgleich kassiert haben. Wir haben in dieser Phase viel verworfen, die Deckung hat nicht das gezeigt, was sie in der ersten Halbzeit noch gezeigt hat. Da haben wir den Grundstein zu einem möglichen Sieg verspielt. Am Ende war es vielleicht fehlende Routine, fehlendes Glück. Wir müssen abgebrühter werden, die Punkte machen und cool sein, dann können wir solche Spiele gewinnen.“

Herbert Lastowitza, Trainer Moser Medical UHK Krems: „Es war ein offener Schlagabtausch, geprägt von vielen Fehlern. Wir haben vielleicht in den entscheidenden Phasen weniger Fehler gemacht. Insgesamt hat das Team zu überhastet gespielt, aber wir sind überglücklich die beiden Punkte heute aus Leoben mitzunehmen.“

7. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Freitag, 07.10.2016, 19:30 Uhr: Union JURI Leoben – Moser Medical UHK Krems 23:24 (14:10)

Das gesamte Spiel und die Highlights auf LAOLA1.tv

Spielprotokoll



Tabelle
Rang Mannschaft Begegnungen S U N Tore +/- Punkte
1 ALPLA HC Hard 6 6 0 0 193:164 +29 12
2 Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL 6 4 2 0 188:158 +30 10
3 Bregenz Handball 5 3 0 2 148:133 +15 6
4 HC FIVERS WAT Margareten 5 3 0 2 154:142 +12 6
5 SC kelag Ferlach 6 3 0 3 187:195 -8 6
6 Moser Medical UHK Krems 7 3 0 4 195:189 +6 6
7 SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 6 2 1 3 158:157 +1 5
8 HC Bruck 6 2 0 4 149:171 -22 4
9 Union JURI Leoben 7 1 1 5 181:213 -32 3
10 HC LINZ AG 6 1 0 5 154:185 -31 2  
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy