HLA
HLA
Das erwartet enge Schlagerspiel zwischen den FIVERS WAT Margareten und ALPLA HC Hard brachte in der gut besuchten Sporthalle Margareten Handball viel Tempo und Emotion – eng war es allerdings nicht wirklich lange. Die FIVERS lieferten eine extrem starke Leistung, Hard musste früh erkennen, dass heute in Wien nichts zu holen sein wird: das 30:22 hätte sogar noch höher ausfallen können.

Bei den Hardern fehlte an diesem Abend zusätzlich zu den Langzeitverletzten Roland Schlinger und Boris Zivkovic nun auch Dominik Schmid. Bei den FIVERS standen Kapitän Markus Kolar und Youngster-Shooter Ivan Martinovic nach Verletzungspause wieder im Kader, nahmen aber vorerst auf der Bank Platz.

Kreisspieler Nikola Aljetic musste für die Margaretner wegen einer im Training erlittenen Verletzung w.o. geben. Zu Beginn dominierten auf beiden Seiten die Torleute und Deckungsreihen. Erst in der 4. Spielminute konnten die FIVERS durch einen Hammer von Thomas Seidl mit 1:0 in Führung gehen, Marko Tanaskovic gelang im Gegenzug der Ausgleich, Vitas Ziura erhöhte sofort wieder auf 2:1.

Die FIVERS agierten in der Deckung sehr konzentriert, erhöhten durch Mathias Nikolic zum 3:1. Luca Raschle verkürzte auf 3:2, Hard-Trainer Peter Hrachovec nahm trotzdem sein erstes Timeout in der 10. Minute, Vincent Schweiger war das egal und erhöhte auf 4:2. Erst in der 12. Minute gelang dem auf der ungewohnten Aufbau-Position agierenden Thomas Weber das 4:3.

Die FIVERS vergaben mehrere Chancen gegen Doknic, ehe Thomas Seidl wieder eine Granate zum 5:3 ins Kreuzeck setzen konnte. Im schnellen Gegenzug verkürzte Lukas Herburger, ehe Thomas Weber einen Konter zum Ausgleich nutzte (15. Minute). Und da war es abermals Thomas Seidl, der zum 6:5 traf. Eine schöne Einzelaktion von Mathias Nikolic führte dann in der 17. Minute zum 7:5 für die Hausherren und David Brandfellner legte noch das 8:5 nach.

Die Harder kamen in dieser Phase mit der von Stefan Jovanovic abermals exzellent organisierten Deckung der FIVERS nur schwer zu Rande, die Margaretner zwangen die Vorarlberger immer wieder ins Zeitspiel. In der 23. Minute traf Ivan Martinovic nach herrlichem Zuspiel von Markus Kolar zum 10:6 – die Wiedergenesen zeigten im Doppelback, was sie können.

Das ist auch Petr Hrachovec zu viel des Guten, in Minute 25 zückte er sein zweites Timeout. Für Emotionen sorgte eine Spielaktion zwischen Pilipovic und Tanaskovic: Der Harder wurde beim 10:7-Torwurf vom FIVERS-Tormann in der Abwehraktion tief im Kreis im Gesicht getroffen, zwei Minuten für Pilipovic.

In Unterzahl erhöhte Markus Kolar wieder auf 11:7 und der neu ins Tor gekommene Boris Tanic hielt seinen ersten Ball. Vytas Ziura legte sehr zur Freude der Fans in Unterzahl ein Tor zum 12:7 nach, ehe Gerald Zeiner auf 12:8 verkürzen konnte.

In der 29. Minute nahm dann auch Peter Eckl beim Stand von 12:9 sein erstes Timeout. Ivan Martinovic erzielte kurz darauf seinen zweiten Treffer im Spiel, Vincent Schweiger den nächsten im Konter. Tanaskovic verkürzte, Henry Stummer stellte aber in einer blitzschnellen Aktion zwei Sekunden vor dem Abpfiff den Halbzeitstand von 15:10 für die Margaretner her.

In der zweiten Hälfte starteten die Harder mit der Offensiv-Variante mit zusätzlichem Feldspieler, Pilipovic hielt gleich den ersten Ball, Vincent Schweiger erhöhte auf 16:10, das wiederholte sich und David Brandfellner traf aufs leere Tor zum 17:10. In der 33. Minute verkürzte dann Daniel Dicker zum 17:11 und kurz darauf traf Michi Knauth zum 17:12.

Mathias Nikolic legte für die FIVERS wieder nach und es dauerte bis zur 38. Minute ehe Vytas Ziura vom 7-Meter-Punkt auf 19:12 für die Margaretner erhöhte. Die Harder agierten zwischen der 39. und 40. Minute in doppelter Unterzahl: Der schon zuvor kurz davor erfolgreiche David Brandfellner erhöhte auf 21:13, ehe Daniel Dicker in Minute 42 für die Vorarlberger wieder einen Treffer aufholen konnte.

Nach einem Distanztreffer von Mathias Nikolic in der 42. Minute kam Thomas Hurich für Golub Doknic ins Harder Tor, auf der Gegenseite hielt Kristian Pilipovic beim Stand von 22:14 seinen 13. Ball (bis zum Ende sollten es insgesamt 16 werden), in Unterzahl erhöhte Vytas Ziura um einen Treffer, den im Gegenzug Marko Tanaskovic wieder aufholte.

Fünfzehn Minuten vor dem Spielende nahm Peter Eckl sein zweites Timeout. In Unterzahl und bei angezeigtem Zeitspiel erhöhte Ivan Martinovic zuerst auf 24:15 und dann im Konter erstmals auf Plus Zehn (25:15 Minute 46).

Dieser Torabstand war auch zehn Minuten vor Schluss noch aufrecht (Marin Martinovic 27:17, nach Treffern von Konrad Wurst und Marko Tanaskovic für die Harder). Neun Minuten vor Schluss befanden sich dann die Margaretner in doppelter Unterzahl, FIVERS-Coach Peter Eckl wechselte durch – und ließ bis auf Mathias Nikolic die Youngsters ran.

Marin Martinovic bedankte sich mit dem 28:17 und gleich danach immer noch in Unterzahl mit dem 29:18. Sechs Minuten vor Schluss entschied sich Petr Hrachovec für sein letztes Timeout und wechselte bis auf Wüstner und Herburger ebenfalls durch.

Etwas überraschend erhielt Marin Martinovic nach einem Dutzendfoul gegen Wüstner dann noch eine harte rote Karte. Die Harder holten noch ein paar Treffer auf; die FIVERS gewannen in dieser Höhe überraschend mit 30:22 und machten dem Tabellenführer aus Hard klar, dass man auch heuer nicht ganz auf sie vergessen sollte.

Die Hollgassen-Statistik wurde ebenfalls erweitert: Bis zum nächsten Heimspiel gegen Schwaz am 6.12. werden es dann 575 Tage sein, in der die FIVERS in der Sporthalle Margareten ungeschlagen sind.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Das war eine sehr gute Leistung von uns. Ich denke, wenn man so aus Niederlagen lernt, dann macht es auch Sinn, welche zu haben. Hard hatte Ausfälle zu beklagen, wir haben das Momentum genutzt, sehr gut gespielt und verdient gewonnen. Ich freue mich auch darüber, dass Markus Kolar und Ivan Martinovic wieder gut rein gefunden haben, den Ausfall von Nikola Aljetic konnten wir super kompensieren. Jetzt gilt es, hart weiter zu arbeiten und konstant gute Spiele zu machen. Gratulation an die Mannschaft von meiner Seite!“

Petr Hrachovec, Hard-Trainer: „Bei uns sind mit Dominik Schmid, Boris Zivkovic und Roland Schlinger nun drei wichtige Spieler verletzt, das haben wir heute ganz stark gemerkt. Luca Raschle hatte diese Woche noch dazu Grippe, konnte nicht wirklich viel spielen. Wir waren heute gegen starke FIVERS nicht in der Lage, das zu kompensieren. Das Ergebnis geht in Ordnung, die FIVERS haben verdient gewonnen.“

Die Hollgasse bleibt eine Festung
Die Wiener bleiben mit dem Heimsieg seit dem 11. Mai 2015 in der Hollgasse ungeschlagen. Die ersatzgeschwächten Roten Teufel führen die Tabelle aber weiterhin mit 20 Punkten vor dem HC FIVERS WAT Margareten (18) sowie Moser Medical UHK Krems und Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL (je 17) an.

„Es war von Anfang an klar, dass es schwer werden wird, den zusätzlichen Ausfall von Kapitän Dominik Schmid zu ersetzen. Leider haben seine Mitspieler ihre Chance nicht genutzt. Wenn wir erfolgreich sein wollen, muss die Mannschaft näher zusammenrücken“, fand Hards Sportlicher Leiter Thomas Huemer nach Spielende deutliche Worte.

14. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard 30:22 (15:10)
Samstag, 26. November 2016, 18:30 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Vincent Schweiger (5), Ivan Martinovic (4), Mathias Nikolic (4), Vitas Ziura (4), David Brandfellner (4), Thomas Seidl (3), Marin Martinovic (3), Leander Brenneis (1), Markus Kolar (1), Henry Stummer (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Marko Tanaskovic (5), Konrad Wurst (4), Gerald Zeiner (3), Daniel Dicker (2), Lukas Herburger (2), Thomas Weber (2), Luca Raschle (1), Frederic Wüstner (1), Michael Knauth (1), Marcel Zech (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy