HLA
HLA
Am Dienstagabend empfing Bregenz Handball Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL im vorgezogenen 14. Spiel des HLA-Grunddurchgangs. Den Aufwärtstrend konnten die Festspielstädter bewahren und gewannen gegen den Tabellenzweiten mit 34:27.

Bregenz Handball startete in die Begegnung direkt mit Rückkehrer Marian Klopcic am rechten Flügel, der nach seiner Oberschenkelverletzung wieder in Topform auflaufen konnte. Die ersten beiden Treffer für Bregenz landete Tobias Varvne aus dem Rückraum, die Tiroler legten jedoch direkt nach.

Beide Teams spielten den Ball schnell nach vorne. So stand es in der 5. Minute 4:2 für Bregenz. In der Defensive packten beide Mannschaften ebenso zu, was die bis dahin drei Verwarnungen belegten. In der 8. Minute landete Marian Klopcic ein Traumtor von außen, brachte den Ball souverän bei Gästekeeper Kishov unter und baute die Führung somit auf 6:2 aus.

Trotz Unterzahl punkteten die Hausherren weiter, Ralf-Patrick Häusle hielt seinem Team den Rücken mit seinen starken Paraden frei. Beim Spielstand von 8:2 schaute sich Raúl Alonso das Spiel seiner Mannschaft nicht weiter mit an, zog verärgert die Time-Out Karte und beendete das angehende Schützenfest der Bregenzer.

Vier Treffer in Folge brachten den Tabellenzweiten wieder ins Spiel. Es stand also 8:6 in der 15 Minute. Bregenz Handball spielte mittlerweile in doppelter Unterzahl und ließ die Tiroler zum Anschlusstreffer durch Hleb Harbuz herankommen. Die Festspielstädter kämpften, Marian Klopcic netzte mit einem grandiosen Unterhandwurf ein und Dominik Bammer zog vom Kreis nach.

Bis dahin war das Match ein faires aber schnelles Kräftemessen der Teams. In der 21. Spielminute baute der mittlerweile eingewechselte Amadeus Hedin die Führung wieder auf drei Tore aus, indem er den Ball aus dem Rechten Rückraum hinter Kishov im Netz versenkte. Auch er war es, der drei Minuten vor Halbzeitende das 17:14 erzielte.

Auf Seiten der Tiroler war bis dahin Hleb Harbuz mit vier Toren der Schütze mit den meisten Toren, bevor er aufgrund unsportlichen Verhaltens das Feld für zwei Minuten verlassen musste. Fünf gegen fünf spielten die Mannschaften also eine Minute vor der Halbzeit. Bregenz Handball sicherte sich den Vorsprung und ging durch drei Bammer-Tore in Folge mit 21:13 in die Halbzeit.

Aus der Kabine kam Bregenz Handball leicht verändert. In der Defensive spielte nun Lukas Frühstück auf der Spitze, im Angriff zog er weiterhin die Fäden. Auch die Gäste starteten nur leicht verändert in die zweite Halbzeit, jedoch deutlich offensiver in der Abwehr.

Während die Gäste bereits zweimal trafen sollte es für Bregenz Handball sechs Minuten dauern bis erneut durch Dominik Bammer der erste Treffer in der zweiten Halbzeit erzielt werden konnte. Mit seinem insgesamt sechsten Treffer traf Ante Esegovic im Anschluss aus 10 Meter ins rechte Kreuzeck. Der Spielstand in der 41 Minute lautete 24:18 für die Hausherren. Das Team von Raúl Alonso gab nicht auf, scheiterte aber immer wieder an der Abwehr der Gastgeber.

Bregenz Handball zeigte, dass der siebte Platz nicht dem Leistungsniveau entspricht, das eigentlich in der Mannschaft steckt. Das zweite Time-Out von Raúl Alonso erzielte nicht den direkten Erfolg. Ralf Patrick Häusle fing den Ball und leitete den direkten Gegenstoß ein, den Marian Klopcic mit einem Traumwuzler verwandelte. Auf acht Tore konnten die Festspielstädter nun in der 48. Minute wegziehen.

Während bei Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL auch die technischen Fehler überhandnahmen, sollte bei Bregenz Handball deutlich mehr klappen. Acht Minuten vor Schluss wechselte Robert Hedin nun auch den nach seiner langen Verletzungspause zurückgekehrten Clemens Gangl ein. Ebenso erhielt Nemanja Belos nun seine Spielanteile.

In der 55. Minute verwandelte Hleb Harbuz für HANDBALL TIROL zwar noch einmal einen sieben Meter im Nachschuss, aber den Sieg gab Bregenz Handball nicht mehr aus der Hand. Youngster Kevin Radic erhielt in dieser Phase seinen ersten HLA-Einsatz für Bregenz Handball und ersetzte somit den überaus Starken Ralf-Patrick Häusle. Seinen Einsatz krönte er direkt mit einem gehaltenen Ball aus dem Rückraum. Das Spiel endete letztendlich mit 34:27 für die Gastgeber aus Bregenz.

Klare Sache für den Rekordmeister
Es war nicht der Abend von Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL. Im aufgrund des Bregenzer Europacup-Einsatzes vorgezogenen Match des 14. Spieltages im HLA-Grunddurchgang unterlag man beim Rekordmeister deutlich. Entschieden war die Partie praktisch schon nach der ersten Halbzeit, in der die Vorarlberger auf 21:13 davonzogen. Die Tiroler verbleiben dennoch vorerst auf Rang zwei, können diesen aber am Freitag bzw. Samstag verlieren. Bregenz liegt auf Rang sechs.

Eine Duftmarke setzten die Gastgeber in der Arena Rieden-Vorkloster bereits in den ersten zehn Minuten. Während Sparkasse Schwaz kaum etwas gelingen wollte, ging den Bregenzern nahezu alles auf. Aus einer kompakten Deckung agierend, stellte der amtierende Vizemeister auf 8:2, Raúl Alonso brauchte ein frühes Timeout. Dieses zeigte zunächst große Wirkung, nach fünf Toren in Serie hieß es in Minute 15 nur noch 8:7. HANDBALL TIROL blieb bis zur 20. Minute (12:10) dran, vergab danach jedoch erneut eine Fülle an Möglichkeiten. Der Bregenzer Keeper Ralf Patrick Häusle zeigte sich in bestechender Form. Die Gäste-Abwehr war hingegen fehleranfällig. So setzte sich die Truppe von Robert Hedin neuerlich klar ab.

Mit dem 21:13-Pausenstand im Rücken spielten die Hausherren im zweiten Durchgang locker auf. Sparkasse Schwaz Handball Tirol hielt mit viel Kampf dagegen und gab sich nie auf. Doch immer wenn man dran war und wieder verkürzen hätte können, nutzten die Gäste beste Chancen nicht. Für die Tiroler, bei denen Hleb Harbuz mit zehn Treffern herausstach, war diesmal im Ländle einfach nichts zu holen.

Lukas Frühstück, Bregenz Handball:
„So soll unser Handball aussehen. Wir spielen den Ball schnell nach vorn und in der Abwehr packen wir zu. Wir konnten den Aufwärtstrend bestätigen. So macht das Handballspielen Spaß. Zudem stärkt dieser Sieg gegen Tirol unser Selbstbewusstsein im Hinblick auf das EHF Cup Rückspiel gegen Porto.“

Hleb Harbuz, Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: „Gratulation an Bregenz Handball. Sie waren heute einfach besser und hatten den stärkeren Keeper im Rücken. Obwohl wir vorne gut gespielt haben und 25 Treffer erzielt haben, hat es uns Häusle heute sehr schwer gemacht. Unsere Deckung war heute einfach zu schwach. Für das nächste Spiel müssen wir unsere Leistung wirklich steigern.“

Raúl Alonso, Trainer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: „Bregenz hat heute gezeigt, warum dieses Team ein absoluter Topfavorit auf den Titel ist. In dieser Verfassung sind sie kaum zu schlagen. Sie haben mit viel Tempo gespielt, konnten auf eine Top-Abwehr und einen klasse Torhüter bauen. Wir hatten Probleme in der Deckung, vorne lief es etwas besser. Wir haben aber unzählige Chancen ausgelassen. Es braucht definitiv eine stärkere Leistung, um hier zu bestehen. Zufrieden können wir mit der kämpferischen Einstellung sein, wir haben uns nie aufgegeben, auch wenn der Rückstand in Hälfte zwei aussichtslos war. In den letzten zehn Minuten haben wir den Handball geboten, den wir uns vorstellen. Das war natürlich zu spät. Wir müssen uns nach den letzten Ergebnissen nun wieder neu sammeln und voll auf das Bruck-Match in zehn Tagen konzentrieren. Ich bin mir sicher, dass wir unsere Ziele in dieser Saison noch erreichen werden.“

14. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL 34:27 (21:13)
Vorgezogene Partie der 14. Runde.
Dienstag, 22. November 2016, 20:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Bregenz Handball: Dominik Bammer (7), Tobias Varvne (7), Ante Esegovic (6), Amadeus Hedin (5), Marian Klopcic (5), Lukas Frühstück (3), Bojan Beljanski (1)
Werfer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: Hleb Harbuz (10), Thomas Kandolf (4), Anton Prakapenia (3), Michael Nicolaisen (3), Balthasar Huber (3), Josef Steiger (2), Manuel Schmid (1), Damir Djukic (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy