HLA
HLA
Im vorletzten Testspiel des ÖHB Nationalteams 96 matchten sich die jungen Nachwuchsstars in einem spannenden und bis zum Schluss ausgeglichenem Spiel mit einem deutlich verjüngten HLA-Team der FIVERS WAT Margareten.

Das Team 96 bereitet sich derzeit auf das vom 6. bis 8. Jänner in Österreich stattfindende WM-Qualifikationsturnier vor. Nur der Sieger dieses Turniers darf zur im August 2017 stattfindenden Weltmeisterschaft nach Algerien. Gegner der österreichischen Nationalmannschaft sind Tschechien, Ungarn und Makedonien.

Mit dabei im Team 96 waren gleich vier HLA-Spieler der FIVERS: Marin Martinovic, Boris Tanic, Max Riede und Vincent Schweiger sowie der FIVERS-Bundesliga-Tormann Florian Haag. Dadurch mussten die FIVERS ihren Stammkader an mehreren Positionen ergänzen: Mit dabei waren deshalb vom Bundesliga-Team Felix Friedel, Nikola Stefanovic, Valentin Buchner, Leander Brenneis und Alex Trzil. Nach wie vor fehlten mit Markus Kolar und Ivan Martinovic den FIVERS zwei Stammspieler verletzungsbedingt. Man konnte also gespannt sein, wie sich die stark veränderten FIVERS und das Team 96 im Trainingsspiel präsentieren.

Das Team 96 zeigte von der ersten Minute an, dass es an diesem Tag mit vollem Einsatz gegen die Margaretner bis zum Ende fighten wird. Die FIVERS taten sich in der ersten Hälfte schwer, mussten mehrmals sogar einen Rückstand ausgleichen. Die erste Aufbaureihe des Nationalteams mit Sebastian Spendier, Philipp Seitz und Marin Martinovic konnte in dieser Phase überzeugen und mit einem starken Boris Tanic im Tor und guter Deckungsarbeit gegen die Margaretner mehr als mithalten. Auf Seiten der FIVERS verhinderte Kristian Pilipovic schlimmeres. Bis zur 25. Minute wechselte die Führung mehrmals, dann legten die FIVERS einen Zahn zu und konnten mit 16:14 in die Pause gehen.

Auch nach dem Wechsel starteten die jungen Österreicher stark: Der Zwei-Tore-Rückstand wurde bis zur 34. Minute aufgeholt und Max Riede traf in der 35. Minute sogar zur 18:17-Führung. Diese Tatsache weckte die Margaretner und binnen drei Minuten wurde die 20:18-Führung zurückgeholt. Das Team 96 hielt abermals dagegen und in der 42. Minute konnte Vincent Schweiger zum 20:20 ausgleichen, Max Riede erhöhte per 7-Meter gegen Felix Friedel, für Kristian Pilipovic ins Tor gekommen, zum 21:20 aus Sicht des 96er-Teams, Vincent Schweiger legte bei Überzahl zum 22:20 nach.

Die Margaretner wechselten in dieser Phase gehörig durch und der gesamte Kader erhielt viel Spielzeit. Felix Friedel konnte sich mehrmals auszeichnen, Bundesliga-Youngster Nikola Stefanovic traf in der 49. Minute zum 23:22, Mathias Nikolic zum 24:22. Als Felix Friedel in der 50. Minute einen 7-Meter von Max Riede parierte, konnten die FIVERS im Gegenzug per 7-Meter von Vytas Ziura zum 25:22 erhöhen.

Julian Pratschner verkürzte vom Flügel um ein Tor und Konrad Wurst brachte das Team 96 per 7-Meter auf ein weiteres Tor heran. In der 52. Minuten befanden sich die FIVERS plötzlich in doppelter Unterzahl, Konrad Wurst erzielte wieder per 7-Meter den Anschlusstreffer zum 25:26 und Julian Pratschner gelang kurz danach der Ausgleich.

In der 56. Minute erhöhte Konrad Wurst mit seinem dritten 7-Meter hintereinander zum 27:26. Den 4. Versuch von Wurst hielt Kristian Pilipovic, sein Gegenüber Oliver Kaufmann konnte daraufhin einen Versuch von Vytas Ziura vereiteln. Thomas Seidl traf zum Ausgleich, eine Minute vor Schluss stand es 27:27. Es war abermals Nikola Stefanovic, der vom Flügel 20 Sekunden vor Schluss cool das 28:27 für die FIVERS herstellen konnte. Roland Marouschek nahm zehn Sekunden vor Schluss ein letztes Timeout, Julian Pratschner traf zwei Sekunden vor Schluss zum Ausgleich und bescherte dem Team 96 auch die faktische Bestätigung für einen starken, gelungenen Test. Endstand: 28:28.

WM-Quali Vorbereitung Team96
HC FIVERS WAT Margareten vs. Team96 28:28 (16:14)
Dienstag, 22. November 2016, 20:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Vitas Ziura (7), Nikola Stevanovic (4), Herbert Jonas (4), Mathias Nikolic (3), Stefan Jovanovic (3), Thomas Seidl (2), Alexander Trzil (2), Lukas Müller (1), Henry Stummer (1), David Brandfellner (1)
Werfer Team96: Julian Ranftl (6), Philipp Seitz (5), Marin Martinovic (5), Vincent Schweiger (3), Konrad Wurst (3), Julian Pratschner (3), Maximilian Riede (2), Michael Miskovez (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy