HLA
HLA
Zum Ende der bislang erfolgreichen englischen Woche steht Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag ab 18.00 Uhr ein absoluter Härtetest bevor. Am 7. Spieltag des HLA-Grunddurchgangs gastiert der Triple-Sieger HC FIVERS WAT Margareten in der Osthalle.

Ein verdienter Sieg gegen Bregenz, ein beeindruckender Auftritt in Bruck – die englische Woche in der Handball Liga Austria ist bislang ganz nach dem Geschmack von Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL verlaufen. Sechs ungeschlagene Partien mit einer Ausbeute von zehn Punkten bedeuten den besten Saisonstart aller Zeiten, der zweite Platz ist im Moment fest in Tiroler Hand.

Nun gilt es die nächste schwierige Aufgabe zu bewältigen, mit dem HC FIVERS WAT Margareten kommt die Über-Mannschaft der abgelaufenen Saison am Samstag in die Schwazer Osthalle. Die Wiener haben nach dem Triple aus Meisterschaft, ÖHB Cup und Supercup wichtige Spieler verloren: Allen voran den nun in Kiel groß aufspielenden Nikola Bilyk, dazu sind auch Teamspieler Tobias Wagner, Richard Wöss und Tomas Eitutis nicht mehr mit dabei. Dafür sind talentierte Eigenbauspieler nachgerückt. So konnte etwa zuletzt Ivan Martinovic mit zehn Treffern beim Heimsieg gegen Leoben auftrumpfen. Es ist die nächste Generation des seit vielen Jahren starken FIVERS-Nachwuchses, der nun am Zug ist. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen aus ihren bisher fünf Spielen liegen die Margaretner auf Rang vier.

„Die FIVERS hatten schon einen Umbruch, doch dank ihrer hervorragenden Jugendarbeit ist es ihnen wieder einmal gelungen, Top-Spieler nachzuziehen. Dazu kommt ein Vitas Ziura, der immer noch der Lenker am Spielfeld ist. Wir müssen einerseits seine Kreise so gut es geht einengen, andererseits ihr System unterbinden. Die Fivers spielen seit Jahren ein erfolgreiches Konzept, letzte Saison haben sie die Liga komplett dominiert. Dieser Gegner bestraft jeden Fehler, dementsprechend müssen wir agieren“, betont Raúl Alonso, der auf die erneut große Unterstützung des Schwazer Publikums baut. Die Osthalle soll eine Festung bleiben – immerhin gab es die letzte Heimniederlage, abgesehen vom Viertelfinale gegen Hard, im November 2015.

FIVERS vor schwerem Gang nach Schwaz

Die FIVERS WAT Margareten treffen mit Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL auf das aktuelle Überraschungsteam der Handball Liga Austria.

Aber Halt: Schon beim zweiten Blick auf den Kader der Tiroler ist die Überraschung gar nicht mehr so groß. Die Schwazer bieten eine Mischung junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und haben sich auch mit sehr guten Legionären verstärkt. Zusätzlich gibt es eine Parallele zu den FIVERS WAT Margareten. Seit der Fusionierung von Schwaz und Innsbruck zu „HANDBALL TIROL“ arbeitet man dort eng zusammen und bietet wie die FIVERS ein schlagkräftiges HLA-Team und ein Bundesliga-Team mit Perspektivspielern für Österreichs Handballsport auf. Dass das aus Sicht der Margaretner eine gute Basis dafür ist, dass eine starke Performance in der HLA geliefert werden kann, braucht nicht länger ausgeführt zu werden.

Zuletzt musste Bregenz mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Schon aus diesem Grund fährt man mit Respekt zum schweren Auswärtsspiel nach Schwaz.

Peter ECKL, Cheftrainer der FIVERS: „Schwaz hat über die Jahre viel investiert und sich in wenigen Jahren vom Aufsteiger zum diesjährigen Mitbewerber um den Titel entwickelt. Sie haben sich nochmals verstärkt und haben mittlerweile wahrscheinlich die wurfgewaltigste Aufbaureihe.“

Für das Spiel in Tirol erwartet Peter ECKL deshalb eine ganz schwere Aufgabe für das junge FIVERS-Team: „Nur über ein gutes Kollektiv und ein optimales Spiel haben wir dort eine Chance. Allerdings haben wir auch in Hard 40 Minuten lang auf Augenhöhe mitgespielt und unsere Chancen vorgefunden. Die gilt es dieses Mal zu nutzen. Wachsen werden wir mit diesem starken Gegner – noch dazu auswärts – sowieso. Wir freuen uns auf diese Herausforderung!“

7. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Samstag, 08.10.2016, 18:00 Uhr: Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL – HC FIVERS WAT Margareten

Livescore
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy