HLA
HLA
Seit mittlerweile 11. September ist die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN bereits zu Hause im BSFZ Südstadt ungeschlagen. Diese Serie wollen die Glorreichen Sieben auch am Samstag im Spiel gegen den HC LINZ AG verteidigen.

Die Wiener sind nur noch einen Punkt vom Oberen Play Off getrennt, der Heimsieg gegen die in dieser Saison sehr starken Schwazer hat zusätzlich Auftrieb gegeben. Allerdings kommt am Samstag mit dem HC LINZ AG die in den letzten Runden stärkste Mannschaft in die Südstadt. Die Linzer konnten zuletzt mit Heimsiegen gegen die Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL und den HC FIVERS WAT Margareten für Überraschungen sorgen, liegen aktuell nur zwei Punkte hinter WESTWIEN.

Der Kampf um das Obere Play Off spitzt sich langsam zu, auch wenn alle Mannschaften noch sehr eng beisammen liegen. Zwischen dem Achten, HC LINZ AG, und dem Tabellenführer, ALPLA HC Hard, liegen nur acht Zähler - es kann also noch alles passieren, daher wäre ein Sieg am Samstag für die INSIGNIS WESTWIEN doppelt wichtig.

Sebastian Frimmel: „Unsere Chancen stehen gut, unser Anspruch ist natürlich wie immer, das Spiel zu gewinnen und ein gutes Match vorne wie hinten zu machen. Ohne die Linzer zu unterschätzen, aber das ist ein Pflichtsieg für uns und das wollen wir von Anfang an zeigen. Wir wollen wie gegen Schwaz vorne gut den Ball laufen lassen und bis zur 100%igen Chance weiterspielen. Die Taktik, die wir in der Woche vor Schwaz trainiert haben, hat super funktioniert, wenn wir sie konsequent durchgezogen haben und Hannes hat uns sehr gut auf das Spiel eingestellt. In der Abwehr müssen wir uns ein bisschen mehr an unser Konzept halten, alle sechs Spieler sehr aktiv und aggressiv spielen, um unseren Torhütern so gut wie möglich zu helfen. Wenn wir das schaffen, bin ich fest davon überzeugt, dass wir das Spiel gewinnen werden.“

HC LINZ AG mischt wieder mit
Zwei Punkte trennen die beiden Mannschaften in der Tabelle. Während die Wiener von einem Pflichtsieg sprechen, sehen das die Stahlstädter ein bisschen differenzierter.

HC LINZ AG Chefcoach Manuel Gierlinger: „Wie gesagt gibt es für uns mit Sicherheit keine einfachen Spiele. Wir sind gegen die WESTWIENER wieder extrem gefordert. Unser Gegner beeindruckt durch eine junge, durch einige Legionäre verstärkte Mannschaft, sowie sehr gutes und effizientes Umschaltspiel zwischen Deckung und Angriff. Darauf müssen wir uns optimal einstellen. Beide Teams haben eine Serie zu verteidigen, morgen Abend werden wir mehr wissen. Wir werden den Wienern auf jeden Fall einen heißen Kampf liefern!“

Fraglich beim HC LINZ AG ist mit dem erkrankten Teamspieler Antonio Juric eine der großen Nachwuchshoffnungen der Stahlstädter.

13. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17
Samstag, 19. November 2016, 19:00 Uhr
SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC LINZ AG
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy