HLA
HLA
Nach der Länderspielpause geht es schon am Mittwoch, 9.11.2016, für die FIVERS WAT Margareten gegen Bregenz Handball im Nachtragsspiel zur 1. HLA-Runde um die Fortsetzung der stolzen Heimbilanz: Am Mittwoch ist man in der Sporthalle Margareten in Bewerbsspielen seit 548 Tagen unbesiegt. Und diese stolze Serie soll halten. Abseits statistischer Spielereien geht es aber um weitaus mehr.

Denn nach Anfangsschwierigkeiten konnte das umgebaute FIVERS-Team in den letzten Spielen eine andere „Mini-Serie“ starten. Seit nunmehr vier Spielen sind die Margaretner ungeschlagen, die Leistungskurve hat somit zuletzt deutlich nach oben gezeigt. Und diese Entwicklung wollen die FIVERS natürlich bestätigen: Geht es doch jetzt in jedem Spiel darum, in einem ersten Schritt das Meisterplayoff zu sichern und im zweiten Schritt möglichst viele Punkte in die Frühjahrssaison mit zu nehmen. Gegen Bregenz Handball wird es im Heimspiel am Mittwoch eine Sonderleistung brauchen, damit sowohl die Heimserie als auch der gestartete Sieg-Lauf in der aktuellen Meisterschaft beibehalten werden können.

Der Titelkandidat kommt nach Wien
Bregenz Handball ist als klarer Titelanwärter in die Saison gestartet und ist das im Anbetracht des zur Verfügung stehenden Kaders natürlich immer noch. Zuletzt hatten die Vorarlberger mit Problemen zu kämpfen: Aus den letzten fünf Spielen konnten nur zwei Siege geholt werden (Linz, Bruck). Vorerst befindet man sich mit zehn Punkten nur auf Platz 6 der Grunddurchgangs-Tabelle. Dass das weder den Ansprüchen noch der Leistungsfähigkeit der Bregenzer gerecht wird, versteht sich von selbst. Deshalb kann schon im Spiel gegen die FIVERS in Wien mit einer deutlichen Steigerung der Vorarlberger Performance gerechnet werden, will man den Anschluss zur Spitze nicht gänzlich verlieren.

Jeder Punkt zählt, jeder kann jeden schlagen
Ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie eng die Teams derzeit noch zusammenliegen. Zwischen dem Tabellenersten (Hard) und dem -Achten (Linz) liegen gerade einmal acht Punkte. Kein Team konnte bislang restlos überzeugen: Sogar der Leader aus Hard musste bereits zwei Niederlagen hinnehmen. Positiv überraschen konnte bislang Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL, vor allem aber der SC kelag Ferlach. Das Liga-Motto des Jahres dürfte zumindest bislang im Herbstdurchgang lauten: Jeder kann jeden schlagen! Ein spannender Kampf um die Plätze fürs Meisterplayoff ist somit bis zum Ende des Grunddurchgangs vorprogrammiert.

FIVERS mit Verletzungssorgen
Den Anfang dazu liefert die Partie FIVERS vs. Bregenz: Für beide Teams geht es – wie für alle anderen HLA-Vereine – jetzt um jeden Punkt. Schon die nächsten Spiele werden eine erste Vorentscheidung bringen, wer sich am Ende des Grunddurchgangs wo findet. Die FIVERS plagen Verletzungssorgen: Markus KOLAR ist gerade erst wieder ins Training eingestiegen und Youngster Ivan MARTINOVIC fällt nach seiner im Spiel gegen den HC Bruck erlittenen Verletzung einige Wochen aus. Grippevirus und die letzte Woche für das 96er-Team abgestellten FIVERS-Spieler haben ebenso dazu beigetragen, dass die Länderspielpause gar keine echte war. Aus der Sicht beider Teams ist eine derartige Unterbrechung des Meisterschaftsspielplans eine Herausforderung, der man sich stellen muss. Man kann also gespannt darauf sein, wer am Mittwoch als Sieger das Parkett verlässt. Das ist natürlich auch FIVERS-Coach Peter ECKL mehr als bewusst.

Peter ECKL zum Neustart der Liga: „Motto ab jetzt: Alles neu nach der Nationalteam-Pause. Wir hatten eine schwierige Woche mit einigen Kranken und ein Teil der Spieler war mit dem Team unterwegs. Zuhause wollen wir natürlich gewinnen, auch wenn wir wissen, dass es keine Selbstläufer bei uns gibt. Jedes Spiel ist eine Herausforderung und verlangt von uns alles ab, vor allem wenn es gegen starke Bregenzer geht.“

Bregenz Handball fährt gehandicapt zum HC FIVERS WAT Margareten - Klopcic fällt verletzt aus

Auf Grund der Teilnahme von Bregenz Handball an der Qualifikation zur VELUX EHF Champions League musste das Spiel der 1. Runde verlegt werden und wird nun am Mittwoch um 20:00 Uhr in Wien angepfiffen.

Dank der Nationalteam-Pause hatte das Team um Cheftrainer Robert Hedin nun eineinhalb Wochen Zeit nicht nur für die kommenden HLA Top-Spiele Kraft zu tanken, sondern auch um sich technisch sowie taktisch auf die FIVERS einzustellen. Ebenso verblieb den Spielern etwas Zeit die unglückliche Niederlage in Krems zu verdauen und wegzustecken. Gleichfalls der Ausfall von Marian Klopcic. Er zog sich in Krems einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und wird nun voraussichtlich bis zu 4 Wochen ausfallen.

"Ich wollte mit einem vollständigen Kader in die Top-Spiele gehen. Der Ausfall von Marian spielt uns absolut nicht in die Karten. Gerade in Hinblick auf die drei anstehenden HLA Spiele ist dies sehr bitter. Dennoch erwarte ich zwei Siege aus den drei Partien." so Robert Hedin zur aktuellen Situation.

Es wird also ein hartes Stück Arbeit auf die Festspielstädter zukommen. Sie reisen bereits am Dienstag nach Wien um gestärkt und ausgeruht am Mittwochabend antreten zu können. Eine klare Vorgabe erhält das Team von Ihrem Trainer mit auf die Reise: "Wir müssen gegen die FIVERS weit mehr als 100% geben. Die Leistung der letzten Spiele reicht nicht aus, um in Wien punkten zu können."

Dennoch kann das Team selbstbewusst in das Match gehen. Mit überwiegend positiven Resultaten kamen die Nationalspieler aus ihren jeweiligen Teams zurück nach Bregenz. Genügend Grund um mit viel Energie und Rückgrat den FIVERS Paroli zu bieten.

1. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Nachtragsspiel

HC FIVERS WAT Margareten vs. Bregenz Handball

MIttwoch, 09.11.2016, 20:00 Uhr NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy